![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Es ist wie mit allem eine ganz persönliche Sache...
Meine Standard-Ausrüstung besteht aus einer Leica M10, 18mm; 21; 35; 50; 75 & 135mm - alles zwischen Blende 1.1 & 2.8. Für Makro, Astro, Sport und die Tierfotografie darf dann die Son a7III herhalten - mit entsprechenden Objektiven. Beide Systeme lassen sich gut kombinieren aber man kann eben so gut mit nur einer Ausrüstung losziehen. Es kommt halt immer darauf an, was man vor hat. Die Objektive überschneiden sich dabei nicht, ein Standardzoom habe ich zB nicht für die Sony Letztlich ist es wichtig, das man Spaß an der Sache hat... und wenn mal nicht das Richtige in der Tasche ist... macht man eben andere Bilder *gg* Müsste ich die Sachen beruflich nutzen, dann wäre ein baugleicher oder zumindest sehr ähnlicher 2. Body die Wahl ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das nervt mich bei Sony schon immer. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht identisch hinbekommen. Es kostet immer wieder Konzentration, die dann vom Motiv auf die Kamera gehen muss und einfach nur stört.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Sicher nicht. Es muss ja kein technischer Defekt sein, es reicht, wenn man über irgendwas stolpert. Ist mir schon passiert.
![]() |
![]() |
#25 |
|
.....führst du hinter deinem KFZ auch ein Zweitfahrzeug auf einem Hänger mit...für den Fall eines Unfalls?
Irgendwo im Nirgendwo, dort wo man nie wieder hinkommt und kein Ersatz beschaffbar ist, könnte ich diese Strategie nachvollziehen, aber..... Ach, jeder wie er mag.
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (07.02.2021 um 13:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
privat: eine Kamera (A7III) ggf. mit mehreren Objektiven dabei. Bei besonderen (Foto-) Gelegenheiten, z. B. Fotoreise, zusätzlich A99 als Zweitkamera. Da hätte ich lieber auch eine aktuelle 7er oder 9er als Zweit- oder dann Hauptkamera - ist eine Frage des Geldes: lohnt sich das privat?
Job1 Immobilien/indoor: A99 mit 12-24, indoor mit Blitzaufhellung. Der sehr bewegliche Monitor der A99 ist da sehr vorteilhaft, hohe Ansprüche an den AF werden nicht gestellt. Sollte die Kamera versagen (ist mir noch nie pasiert), lassen sich die Aufnahmen jederzeit wiederholen = eine Kamera reicht. Job2 Event: A7III als Hauptkamera mit Standardzoom, 35er, 85er, Telezoom + A99 mit 17-35 am Doppelgurt. A99 für schnelle Übersichtsaufnahmen des Geschehens (beim UWW brauche ich keinen Augen-AF - so nah mit Weitwinkel fotografierte Gesichter sähen nicht mehr gut aus), A7III für alles andere. Hier würde sogar eine weitere A7/A9 als dritte Kamera Sinn machen, da Objektivwechsel häufig nicht ratsam sind (Verpassen von wichtigen Momenten, falsche Brennweite für den zu fotografierenden Moment montiert). FBs und Telezoom kommen bei besser planbaren Gegebenheiten zum Einsatz, z. B. 85 er für Portraitaufnahmen oder 35er für Reportage bei wenig Licht. Kommt Zeit - kommt (irgendwann mal) weitere Kamera.
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode. Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem). Geändert von Man (07.02.2021 um 13:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Ich fotographiere seit Jahren mit einer Vollformat-Sony die auch erstaunlich gut & problemlos läuft, und habe für alle Fälle noch eine APS-C Sony hier an der alle Objektive ebenfalls plug & play verwendet werden können Die APS-C Sony hat sogar den "besseren AF" - trotzdem liegt sie hier als reine "backup-Kamera" ![]() eine zweite Kamera zumindest dabeizuhaben. Falls deine Hauptkamera mal ausfällt, hat sich deine "Zweitkamera" in diesem Moment auf jeden Fall schon mal "rentiert". Hilfreich ist natürlich, wenn Objektive, Akkus, Perepherie etc. eins zu eins passen - ein 2. Body nimmt ja im Fotokoffer kaum Platz weg ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
Denkt auch an die Objektive
Ein Kameragehäuse ist bei mir noch nie plötzlich ausgefallen. Objektive dagegen schon zweimal. Also denkt dran, die wichtigsten Objektive auch immer doppelt mitzunehmen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
Seit ich das 200-600 G besitze verwende ich dieses mit der A7RIV und parallel das 24-105 G an der A7III. Dies ist meine neue Alltagskombination, die ich in einem Lowepro ProTactic BP 450 AW II sehr bequem transportiere, dabei auf beide Kameras schnellen Zugriff habe und häufige Objektivwechsel (= Staubeintrag) vermeide.
Diese Rucksacklösung mit zwei Bodys ist für mich gefühlt angenehmer (ggf. auch für meinen Rücken schonender) als meine bisher langjährige Variante: ein Body (A7RIV) mit 1-2 Festbrennweiten in einer Crumpler Umhängetasche. Natürlich würde ich die A7III sehr gerne gegen eine höher auflösende und AF-schnellere Zweitkamera ersetzen. Aber das ist nicht zwingend und da mir die Entscheidung zwischen einer zweiten A7RIV oder einer A9II nicht leicht fällt, müsste es bei genügend Budget eine A1 werden. Das sichert mir Geduld und Freude am Vorhandenen! ![]()
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Das Problem hatte ich ein paar Jahre mit den beiden A99II glücklicherweise nicht. Am E-Mount wurde wohl die Notwendigkeit gesehen, auch bedienungstechnisch eine Evolutionsreihe verkaufen zu können. A7rIII und A7rIV sind erfreulicherweise schon sehr ähnlich in der Bedienung, wobei dei A7rIV deutlich bessere Knöpfe hat. Schön wäre es gewesen, wenn man wie beim Belichtungskorrekturrad der A7rIV die Blockierung von Belichtungs- und Moduswahlrad einfach ein und ausschalten könnte (also ohne Zwangsdrücken am Moduswahlrad). Bei den neuen E-Mounts darf man sich dann auf ein neues Menü freuen ... (was ja die so wichtigen Tester stets gefordert haben).
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (07.02.2021 um 14:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|