Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2021, 19:41   #2721
MemoryRaider

Ich fotografiere ja selber mit Nikon (D500) und wie ich schon ein paar mal geschrieben habe; es ist die beste Kamera, die ich in den Händen hatte.

Aber ... mit der Vorstellung der a1 ist Nikon in meinem Herzen schon an diesem Tag ein ganz großes Stück gestorben. Einfach, weil man "fühlt", dass der Vorsprung von Sony (und vermutlich bald auch Canon) immer größer wird. Die Vorstellung der 2. Gen von Z6 und 7 war ja keine Katastrophe, aber leider auch so gar nicht ein "wow", muss ich haben. Bei der a1 dagegen sofort, instant ... "wow, muss oder eher möchte ich haben".

Treue und Mögen spielt ja auch eine Rolle. Mag die Gen Nikon D500/850 sehr; finde die ZII auch nicht schlecht. Aber wenn man schon im gehobenen "Geldausgebe"-Segment mitmischen will, fehlt (immer) noch was. Wenn denn wenigstens eine Z8/9/1, wie auch immer sie heißen würde, denn konkreter wird, dass man merkt, der Anschluss wird kommen, wäre ja alles gut. Aber irgendwie ... kommt da nix.

Die "Thailand"-Geschichte ist mir persönlich eher wurscht ... vielleicht schade für die Arbeitsplätze in Japan. DAS ist für mich nicht der Game-Changer.

Eigentlich ist für mich ganz persönlich AF-C und Bird-Augen-AF ... die Sehnsucht. Obwohl es mir heute beim Eisvogel wohl kaum geholfen hätte. Die D500 hat super performt ... lach.

Bild in der Galerie

Ach, ich schreibe Unsinn.

Geändert von MemoryRaider (05.02.2021 um 19:57 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2021, 19:49   #2722
felix181

Die Automarke oder eben die Kameramarke ist für den kleinen Mann ein Identifikationsobjekt wie ein eigenes Unternehmen, wenn er eines Tages eines hätte
Alt 05.02.2021, 21:52   #2723
*thomasD*

Für alle denen es hier zu einseitig ist konkret ein paar 'Kritikpunkte' gegenüber Sony von einigen (oftmals immer gleichen) bei Dpreview:
- 'Color science' - die Farben bei Sony sind mal zu blass, mal zu unnatürlich, mal zu kühl, und vor allem die Hauttöne sind eine Katastrophe
- Das Menü: Total unübersichtlich, war vor vielen Jahren so und wird es wahrscheinlich immer noch sein
- Überhaupt sind die Gehäuse viel zu klein und für Pros überhaupt nicht geeignet - sowas kaufen sich ja nur die 'Wannabes'
- Und nicht mal ein Schulterdisplay ist da
- Nicht zuletzt ist das Bajonett zu klein für Vollformat
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 21:58   #2724
Porty

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Ich frage mal ganz doof:

Gibt es vielleicht irgendwo bei Nikon, Fuji, Canon..... *whereever*
mal einen "Sony-bashing" Thread ? Gern auch fremdsprachig ?

Gern:
https://www.photoscala.de/2007/09/06...-aktualisiert/
Als dann Sony langsam zur ernsthaften Konkurrenz wurde:
https://www.photoscala.de/2013/10/16...-und-alpha-7r/
Bitte zu den Kommentaren runter Scrollen.

In der Historie bei Heise.de hab ich besser nicht gekramt......

Ich kann mich noch gut an einen überzeugten Nikonianer auf dem Spotterhügel Süd am Flughafen München erinnern, der mich eine halbe Stunde zugetextet hat,wie toll seine Nikon D750 sei und wie genial der Sucher wäre und wie gut das 28/300 sei.....
Ich hab ihn dann mal die A9 mit dem 100/400 in die Hand gedrückt, nicht ohne vorher auf 20 B/s zu stellen

Er gab sie mir nach 1 Minute zurück, packte seine Sachen und verschwand wortlos......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (05.02.2021 um 22:03 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 22:42   #2725
MemoryRaider

nix
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2021, 23:00   #2726
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen

Er gab sie mir nach 1 Minute zurück, packte seine Sachen und verschwand wortlos......
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 23:21   #2727
Reisefoto

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
weil man "fühlt", dass der Vorsprung von Sony (und vermutlich bald auch Canon) immer größer wird.
Und die größte "Gefahr" geht von Canon aus (wenn man von Nikon selbst absieht). Wenn man sieht, wie schnell Canon aufgeholt hat, kann man sich vorstellen, dass die Sony kontinuierlich unter Druck setzen und das Wettrennen weitergeht bzw. erst richtig entbrennt. Da wird es eine angeschlagene Firma doppelt schwer haben, die eigentlich eine Verschnaufpause bräuchte, mitzuhalten.

Wenn Nikon es aber schaffen solte, mit seinen Bestandskunden noch ein paar Jahre durchzuhalten, könnte sich das Blatt auch wieder wenden, denn ich denke, dass technisch in vielerlei Hinsicht irgendwann weitgehend der Deckel erreicht (in 5 Jahren?), so dass auch die Nachzügler aufholen können. Bei der Bildqualität herrscht schon ein ziemlich ähnliches Niveau und beim AF wird es sich auch angleichen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 23:34   #2728
Giovanni

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei der Bildqualität herrscht schon ein ziemlich ähnliches Niveau
Woher das wohl kommt?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2021, 23:46   #2729
Andronicus

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...
Ich hab ihn dann mal die A9 mit dem 100/400 in die Hand gedrückt, nicht ohne vorher auf 20 B/s zu stellen

Das ist aber ganz schön fies von Dir ihn mit Tatsachen zu überzeugen

Jo! Hier geht es um die wirtschaftliche Lage von Nikon und nicht um Kameras im eigentlichen Sinne.

Es ist auch völlig egal welche Kamera man hat - wenn man sich die tollen Bilder von Eric ansieht, die er mit nicht-Sony gemacht hat, oder die Eisvögel von MemoryRaider, oder Bilder, die mit der Uralten A6000 gemacht wurden, da fällt mir der der User hier ein, der mit seiner seiner kleinen RX1RII ganze Hochzeiten fotografiert mit sauguten Ergebnissen - es steht noch immer der Fotograf dahinter.

Als Bashing sehe ich das hier nicht. Für mich ist es etwas Genugtuung wenn es Nikon etwas schlecht geht. Nein, Pleite sollen sie nicht gehen. Aber es schadet nicht, wenn die überheblichen Nikon-User einen kleinen Dämpfer bekommen.

Das, was mit Olympus passiert ist erfüllt mich übrigens mit Schrecken. So etwas hätte ich nicht erwartet.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2021, 00:25   #2730
Porty

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das, was mit Olympus passiert ist erfüllt mich übrigens mit Schrecken. So etwas hätte ich nicht erwartet.

Hoffen wir mal, das die Manager der verbliebenen Marken ihre Lehren daraus ziehen.
Aber gerade Olympus war eine Marke, die versucht hat mit viel Marketing die Nachteile eines unterlegenen Systems auszugleichen und gleichzeitig durch die einseitige Ausrichtung auf den kleinen Sensor der aktuellen Entwicklung wenig entgegenzusetzen hatte.

Aber auch die in den letzten Jahren heftig überzogenen Marketingkampagnen bei Nikon dürften bei vielen Nutzern der Marke unangenehm rübergekommen sein.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln