![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#111 | |
|
Zitat:
Eine F3 mit 2.8/28er, 1.4/50er und 2.8/135er soll unhandlicher sein als Deine damalige MF-Ausrüstung? Das ist doch Seemannsgarn.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#112 |
|
Fällt mir schwer, zu glauben, dass dich eine GFX100s mit 100 MP und einem relativ kompakten Gehäuse nicht interessieren könnte. Schließlich gehst du bei deinen Ansprüchen in Bezug auf die Abbildungsleistung deiner (zumeist manuellen) Objektive gerne an die äußerste Grenze dessen, was mit dem KB-Format überhaupt möglich ist. Da würde ein etwas größeres Sensorformat möglicherweise eine entspanntere Upgrade-Möglichkeit bieten, ohne ständig an den physikalischen Grenzen operieren zu müssen.
|
![]() |
![]() |
#113 |
|
Ich habe mir das GFX System sehr genau angeschaut. Der 50MP Sensor ist mir tatsächlich nicht gut/modern genug und der 100MP Sensor zu klein. Im Ergebnis hat das der Kollege 'Klinke' kürzlich sehr schön beschrieben.
Es müsste schon ein deutlich größerer Sensor in die Kamera als 33x44mm. Dann wird aber ein Wechselobjektivsystem viel zu groß, und wohl auch zu teuer. Aber als RX könnte das interessant sein. Sensorbeispiel mit 67mm Diagonale (aber auch nicht mehr ganz neu)
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (25.01.2021 um 15:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
#114 | |
|
Zitat:
Ich denke nicht, dass Sony am 26.1. etwas vorstellen wird, das direkt im Wettbewerb mit der GFX steht. Eher etwas, das in anderer Hinsicht eine neue Messlatte setzt. |
|
![]() |
![]() |
#115 | |
|
Zitat:
Dito! Das Werbeplakat sieht ja auch nicht gerade nach Mode- und Landschaftsfotografie, sondern eher nach Olympiade aus… ![]() ![]() Für morgen tippe ich erstmal weiterhin auf etwas à la a9R, evtl mit Global Shutter…? Swas hätte der Kameramarkt ja auch noch nie gesehen. Lassen wir uns einfach überraschen. Im Fühling / Frühsommer wird wohl noch die RX10V hinterher geschoben. Mit dieser massenmarkttauglichen Kamera werden sie an den Spielen den grössten Umsatz machen. Geändert von Cat1234 (25.01.2021 um 16:23 Uhr) |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#117 | |
|
Zitat:
Klaus, du kannst dich ruhig mal entspannen und musst nicht immer gleich Nikon verteidigen! ![]()
![]() |
#118 |
|
![]()
Das hat nichts mit Nikon zu tun, aber nicht alles was humpelt ist ein Vergleich.
#119 | |
|
Zitat:
![]() Bildfeldkrümmung ist eine der (vielen) Bildfehler. D.h. die Bild-"ebene" ist keine ebene, sondern eine gekrümmte Fläche. Für mich macht ein gekrümmter Sensor nur dann einen Sinn, wenn man bei einer Brennweite bleibt. Denn dann hat man einen Bildfehler weniger, den man korrigieren muss und es bleiben Freiheitsgrade für andere Bildfehler. Wenn ich das jetzt für mehrere Brennweite mache, muss ich wiederum genau auf eine bestimmte Krümmung hinrechnen und verliere diesen Freiheitsgrad. Wobei natürlich die Krümmungsradien bei ähnlichen Brennweiten nicht allzu sehr divergieren. Aber zwischen 12mm und 600mm wäre da schon ein gewaltiger Unterschied. Wobei die langen Brennweiten eher nicht darunter leiden.
![]() |
#120 |
|
Was soll das bringen? Bei den bisherigen RAWs sehe ich keine Probleme mit Tonwertabrissen, das Dunkelrauschen tritt längst vorher in den Vordergrund und begrenzt den Dynamikumfang nach unten. Also das wäre aus meiner Sicht keine große Ankündigung wert, außer es käme ein neuer Wundersensor im Paket, der das auch nutzbar machen könnte.
Eine Kamera mit Global Shutter wäre allerdings eine Sensation, auf die die fototechnische Welt derzeit wartet. Ob Sony bereits soweit ist? Noch einmal schlafen ... |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|