Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2021, 11:59   #2661
ayreon

Nach Pentax der nächste Hersteller der sich in die Nische zurückziehen will. Ich hab mir mal die ganzen Verkaufsstatistiken angesehen die so die letzten Tage kamen. Da waren komischerweise jede Menge Einsteiger Doppelzoom Kits dabei, aber kaum hochpreisige FF Kameras.
Wenn Nikon wirklich auf die Zx Reihe setzen will werden sie sich massiv gesundschrumpfen müssen denn der Markt dafür ist klein. Dazu ist die Frage wo sie bei dem Verlust das Geld für F&E hernehmen wollen?
In ihrer Lage war die Entscheidung für ein geschlossenes Objektivsystem vielleicht nicht so schlau.

Ich würde mir wünschen, sie kriegen die Kurve, aber leicht wird es nicht
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2021, 12:01   #2662
Giovanni

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
NIKON den Rücken kehren (Einsparung Entwicklung, Produktion Taiwan
Eine Kameraproduktion in Taiwan kann sich weder Nikon noch Sony leisten.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 13:18   #2663
MaTiHH

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
In Abwägung von Preis und Leistung und Spaß
Der Preis ist der Wertverlust über den Nutzungszeitraum. Das könnte ein sehr teurer Spaß gewesen sein, viel teurer als ein E-Mount Investment.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 13:46   #2664
Man

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
...viel teurer als ein E-Mount Investment.
Das kann man so kaum heute für jeden Nutzer feststellen.

Nutzt man das Equipment "bis zum Erbrechen" über sagen wir mal 7 Jahre, dann ist der Wertverlust für die Kamera enorm - egal ob da Nikon oder Sony draufsteht und auch egal, ob die Marke dann noch existent ist oder nicht.
Diese dann veraltete Kamera will dann einfach keiner mehr wirklich haben - ist ähnlich (eher noch stärker) bei gebrauchten PCs zu sehen.

Bei den Objektiven mag das anders sein. Einerseits veralten Objektive kaum, bleiben also im Gegensatz zum Kamerabody eher wertstabil. Andereseits ist es für einen Gebrauchtkäufer ein Unterschied, ob er ein Objektiv kauft, zu dem er noch aktuelle Bodys erhält oder nicht. Sieht man ja schon in abgeschwächter Form bei A-Mountobjektiven - und da gibt es (leider eingeschränkt) noch eine relativ aktuelle Kamera dazu.
Aber: weshalb das Objektiv verkaufen (und den Wertverlust realisieren), wenn man noch damit fotografieren kann und möchte. Sollte es keine neuen Kameras zum System mehr geben, gibt es sicherlich noch reichlich gebrauchte - und die sind dann auch noch preiswert zu haben, siehe oben.

Wenn man alle zum Beispiel 3 Jahre einen aktuellen Kamerabody haben möchte und das bislang genutzte System dann "gestorben" ist, dann wird es (logisch) tatsächlich teuerer, als wenn man direkt in das dann noch exitierende System inverstiert hätte, da man das alte Objektiv dann kaum noch sinnvoll nutzen kann und ein Verkauf nur noch wenig finanzielle Entlastung (beim Systemwechsel) bringt.

Heute scheint es wahrscheinlich, dass Sony überlebt und Nikon eher nicht - es kann aber auch beide treffen oder sogar (heute unwahrscheinlich) nur Sony, weil Sony z. B. keinen Bock mehr darauf hat, Canon im Verkauf hinterherzulaufen und der Markt noch kleiner geworden ist.
Alt 21.01.2021, 17:42   #2665
Reisefoto

So sehen die Northrups die Situation:
https://www.youtube.com/watch?v=a4UIF_JubTA
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2021, 19:35   #2666
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... die Northrups ...
Ah, die, die die Seite gewechselt haben.
Tony hat, in meinen Augen, leider stark nachgelassen.
Er lässt keine Gelegenheit aus gegen Sony zu reden:
- keine f/1.2-Festbrennweiten
- keine f/2-Zooms
- Wildlife-AF schlechter als bei Canon
- Touch-Interface schlechter als bei Canon (okay, das mag auch sicher stimmen: Sony dürfte das schlechteste Touch-Interface haben)
- FTP, aber keine Cloud-Technologie
- Kein 8K

Image-Qualität? Alle supeer, Dynamik-Range spielt keine Rolle.

Ich habe das Gefühl, dass sich die beiden mit Sony aus irgendwelchen Gründen überworfen haben.

Schade eigentlich. Die beiden hatten durchaus einen Unterhaltungswert.

Lieben Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (21.01.2021 um 19:39 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 19:41   #2667
Stealth

Themenersteller

Zitat:
Mit F1.8 Festbrennweiten und F4 Zooms? Viel Spaß.
Völlig richtige Anmerkung! Ich musste auch herzlich lachen!

Ich darf noch hinzufügen, das nun alle Kameras aus dem Reich der Mitte kommen.
Nix mehr Faszination "Made in Japan".
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 19:45   #2668
twolf

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Völlig richtige Anmerkung! Ich musste auch herzlich lachen!

Ich darf noch hinzufügen, das nun alle Kameras aus dem Reich der Mitte kommen.
Nix mehr Faszination "Made in Japan".
Wir hatten doch schon Festgestelt, das bei keiner Marke noch viel aus Japan kommt.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 19:47   #2669
twolf

Zitat:
Der Preis ist der Wertverlust über den Nutzungszeitraum. Das könnte ein sehr teurer Spaß gewesen sein, viel teurer als ein E-Mount Investment.
Du hast ein sehr kurzes Gedächniss, die meisten die jetzt bei Sony E Mount sind, haben ihren Wertverlust schon hinter sich.

Und eine Gute Methode ist Gebraucht kaufen, so haben mein Invest bei Nikon einen sehr moderaten Wertverlust, mein 400 2.8 hat sogar nach 8 Jahren kein Wertverlust!

Geändert von twolf (21.01.2021 um 19:53 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2021, 20:00   #2670
Cossart

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ah, die, die die Seite gewechselt haben.
Tony hat, in meinen Augen, leider stark nachgelassen.
Er lässt keine Gelegenheit aus gegen Sony zu reden:
- keine f/1.2-Festbrennweiten
- keine f/2-Zooms
- Wildlife-AF schlechter als bei Canon
- Touch-Interface schlechter als bei Canon (okay, das mag auch sicher stimmen: Sony dürfte das schlechteste Touch-Interface haben)
- FTP, aber keine Cloud-Technologie
- Kein 8K
Danke für die Zusammenfassung, dann muß ich nicht durch Klick auf den Youtube-Link denen auch noch zu Tantiemen dafür verhelfen...
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Forenregeln