Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2020, 14:35   #311
Dana

Themenersteller

Ihr Lieben, es sind wieder SO wunderbare Besprechungen geschrieben worden.

Die für meine Bilder sind so schön, aber auch die für alle anderen.
Danke an die, die hier so perfekte Arbeit leisten und danke an die, die trotz der Zeiten und Umstände SO dabei sind!

Es sind weniger als letztes Jahr, aber die Intensität ist dieselbe!
Darüber bin ich sehr glücklich, auch wenn meine Tage momentan gerne mehr als 24 Stunden haben könnten.

Schön, dass der Adventskalender wieder läuft wie immer und danke an meine Besprecherkollegen, die ihm diesen wunderbaren Geist mit einhauchen!

Geändert von Dana (17.12.2020 um 14:45 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2020, 17:01   #312
HoSt

... meine "Drei" des Tages von gestern...

16.12.2020
NameBild
Kiwi05
Kleingärtner
Vera aus K.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 18:51   #313
walde

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen

Besprechung 16.12.2020
NameBildBesprechung
walde Graugansküken – Wie putzig, spaziert es hier am Seeufer (?) entlang. Allein? Die Mama ist sicher nicht sehr weit, so hoffen wir. Das flauschige Gefieder des Jungvogels kommt im Gegenlicht so richtig zur Geltung. Der Nachteil des Gegenlichts ist dann halt, dass andere Teile des Körpers eher dunkel bleiben. Vielleicht noch ein ganz klein wenig im Kopf-Augen-Bereich aufhellen, hast du das schon versucht?

Das Küken ist im Originalbild wegen des Gegenlichts viel dunkler. Ich habe es schon ziemlich aufgehellt. Da sich meine Lightroom-Fähigkeiten noch in Grenzen halten, habe ich bei diesem Bearbeitungsstand aufgehört. Ich schaffe es nicht, den Radialfilter den Konturen des Kükens anzupassen und dann wird eben auch der Hintergrund heller und damit die Bearbeitung auffällig.
Alt 17.12.2020, 19:15   #314
Sir Donnerbold Duck

Besprechung 16.12.2020
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckAllein am Strand – Korsika, nehme ich an. Du hast ja von dieser Insel schon einige Bilder gezeigt. Dieses ist fein komponiert, mit der sich brechenden Welle, den beeindruckenden Felsen, den Blick auf die Weite des Strandes und das türkise Meer. Auch das Wasser muss im September noch angenehm warm gewesen sein und ich hoffe, du hast die Gelegenheit genutzt, darin zu baden. Ach ja, könnte es sein, dass das Bild ein bisschen nach rechts kippt?
haribee Rotkehlchen – zu guter Letzt noch mein heutiges Bild. Das Rotkehlchen blickt tief in das Futterhäuschen. In meinem Garten treiben sich einige herum und kommen immer wieder für einen Augenblick zum Futter, um sich ein Korn zu schnappen.

Ja, das ist mal wieder Korsika. Das Wasser war tatsächlich sehr schön und wurde von mir ausgiebig bebadet. Das Bild könnte vielleicht tatsächlich ganz leicht nach rechts kippen, aber das finde ich hier schwer zu entscheiden und auch nicht störend.

Dein Rotkehlchen gefällt mir ausgezeichnet, aus einer solchen Perspektive sieht man das selten auf Bildern. Dazu der neugierige Blick nach unten aufs Futter, einfach schön!

Gruß
Jan

Geändert von Sir Donnerbold Duck (17.12.2020 um 21:31 Uhr)
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 21:17   #315
Vera aus K.

Hallo in die Runde!

Der/die Besprecher*in von heute hat eben im internen Bereich mitgeteilt, dass er/sie heute so viele verschiedene Aufgaben zu bewältigen hat, dass die Besprechung etwas auf sich warten lassen wird.

Bitte habt ein wenig Geduld und macht es euch gemütlich.

Liebe Besprechungsperson, entschuldige, dass ich jetzt erst einstelle, aber ich bin auch gerade erst von der Arbeit gekommen. Liebe Grüße nach ...

Vera
Alt 17.12.2020, 21:43   #316
goldsmith

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
@Goldi: Liebe Goldi, ich merke, dass Du bei all Deinen Talenten und Interessen, die Du in Deinem öffentlichen Profil aufzählst, noch eins unterschlagen hast - das gewissermaßen Literarische… Dein langer erklärender Text zu den Fliegen und den Gurken liest sich kurzweilig, pointiert und letztlich aussagestark! Danke!

Missverstanden hast Du mich aber betreffs meiner Frage zum Augen-AF der A9. Dahinter verbarg sich wirklich in keinster Weise eine versteckte Kritik!! Ich fand die Fliege gut getroffen (hatte Dein Gurkenglas nur halt für einen Kaffeebecher gehalten…), wollte eben zum Schluss lediglich noch eine kleine fröhlich-flapsige Bemerkung anhängen...
Alles klar.

Hihihi, ja ich neige wohl tatsächlich öfter mal zu literarischen Ergüssen!
Böse Zungen würden sagen, ich komme gerne mal ins Schwafeln...!

Weil ich mich nicht immer gerne kurz fasse, auch fotografisch nicht, habe ich für Interessierte noch mehr Fliegen in einer kleinen Fotostory zusammengestellt!

Hier kann man gucken, wenn man möchte:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...91#post2176591

War meine "Beste Ernte" des damaligen Morgens

Goldi

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi

Geändert von goldsmith (17.12.2020 um 21:45 Uhr)
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 22:58   #317
nickname

Ein weiterer Nachtrag. Der ist schon längst überfällig. Leider ist es auch eine schwierige Zeit. Bitte verzeiht mir die späten Antworten.

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Danke für die abermals tolle Besprechung.
Morgen werde ich noch mal zwei Bilder vom gleichen Objekt anhängen.

PS. Liege gerade auf dem Sofa und muss jetzt weiter lesen.

Wie Versprochen noch zwei weiter Bilder

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Danke, und gerne, das hat Freude gemacht!

Danke für die Zusatzfotos. Das erste zeigt eine andere Ansicht des illuminierten Kunstobjektes und erweitert die Perspektive. Schön.
Das zweite, die EBV-Bearbeitung ist eher eine Spielerei.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine bzw. eure Besprechungen unserer Bilder. Sie waren wieder einfühlsam, unterhaltsam und respektvoll geschrieben.

Schabrackenschakal hatte ich auch gegoogelt.
Das Bild wurde, wie du richtig vermutet hast, von einem Jeep aus mit Brennweite 420 mm aufgenommen.

Grüße, Heike
Das freut mich. Dankeschön!

Danke für die Exifs. Diese helfen bei den Besprechungen schon immer wieder. Ich schaue da bei jedem nach.
Die Brennweite hat ja, in Zusammenhang mit der Blende durchaus Einfluss auf die Bildgestaltung, z.B. Verdichtung des Bildes.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die vielschichtige Besprechung meines Bildes. Ich weiss ja warum ich ein Bild so mache wie ich es mache, aber es ist immer wieder spannend zu verstehen und erklärt zu bekommen welche gestalterischen Prinzipien/Regeln dahinter stecken. Wir befinden uns dort übrigens im altehrwürdigen Olympiastadion in München. Die Stehränge dort sind Gelb/orange.
Ach ja, danke dass ich ein neues Wort lernen durfte. Quantitätskontrast. Gefällt mir.
Sehr gerne auch für dich!
Dass du deine Bilder bewusst, und vor allem sehr gut machst, das kann ich dir nur bestätigen.
Es ist wunderbar, dass dir eine Analyse zusätzlichen Nutzen bringt.
Das Olympiastadion hatte ich natürlich sofort gegoogelt. Das war der Suche erste Wahl. Da die meisten Sitze in Grün gehalten sind, habe ich da aber vorschnell aufgegeben.

Der Quantitätskontrast ist, wie seine "Brüder" 'ne coole Angelegenheit und sehr wirksam:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Farbkontraste

Zitat:
Zitat von goldsmith Beitrag anzeigen
Liebe Nele,

Schon wieder so tolle Besprechungen von Dana und Dir für alle und eine sehr hilfreiche für mich, vielen Dank!

Ich glaube, das ist so ein typischer Fall von eigenem Erleben versus objektiver Betrachtung...
Ich war halt da, stand noch fast im Dunkeln und dann schob sich die Sonne über den Hügel und plötzlich wurde alles in leuchtend oranges Licht getaucht und der Grenzstein sah fast blutrot übergossen aus.
Die Kontraste waren sehr hoch und ich habe versucht, die Szenerie so festzuhalten, wie ich sie gesehen habe...

Objektiv betrachtet, hat der neutrale Betrachter meines Fotos allerdings wahrscheinlich mehr davon, wenn er so viele Details der Landschaft sehen kann, wie nur möglich

Jetzt mangelt es mir leider (noch) sehr an Bearbeitungskenntnissen für Fotos! Ich kann nicht selektiv Zonen innerhalb eines Fotos bearbeiten, weil ich nicht weiß, wie man das macht

Ich habe jetzt mal das Foto aufgehellt und sehe was Du meinst. Leider bilden sich dann so erfundene Farbstrukturen im Himmel aus, die ich sehr unschön finde!

Bild in der Galerie

Ich hoffe, dass ich im neuen Jahr endlich mal Zeit und Muße finde, meine Kenntnisse in Sachen Nachbearbeitung zu schulen! Dann könnte ich ja nochmal eine besser bearbeitete Variante zeigen, die Dir mit Deinen Bearbeitungskenntnissen sicherlich ein Leichtes wäre zu erstellen.

Liebe Grüße und Danke für Deinen Input!
Goldi
Auch dir dankeschön und gerne!

Dass die Situation vor Ort so stark auf dich gewirkt hat, kann ich gut nachvollziehen.
Es ist allerdings oft so, dass man dies nicht unbedingt auf das Bild, und damit auf die Betrachter übertragen kann. Das hat mit verschiedensten Faktoren zu tun. Angefangen vom Bildausschnitt (aus einem viel größeren Gesichtsfeld des Menschen), über das Zutun der anderen Sinne, bis hin zur Verarbeitung der aufgenommenen Lichtreize in Zwischen- und Großhirn zur persönlichen Wahrnehmung. Das, was man vor Ort empfindet, kann man schlecht zusätzlich ins Bild übertragen.

Aber dein Bild kommt schon nah an das von dir Gesagte heran.

Und danke fürs Ausprobieren und Einstellen der Variante.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Ich hab noch ein paar Kommentare nachzuholen und möchte das hiermit tun.
|Watt für ein Ausblick Oh ja, hier kann man weit schauen. Auf den ersten Blick nimmt man eine große flache Weite mit abwechselnden Land- und Wasserabschnitten wahr. Auf den zweiten und dritten Blick vergrößert sich die Szenerie noch einmal, denn die Sache ist bevölkert, bebaut und Energie wird auch gewonnen. Es ist in vielen Teilen ein Suchbild. Ich finde eine ganze Reihe von Menschen, zum Teil winzig klein, Hausandeutungen am Horizont (sind es Halligen?), gaaaanz hinten Windräder und vorne unzählige kleine Häufchen, von denen ich annehme, dass hier Wattwürmer hausen. Es ist richtig was los und macht Freude herumzugucken. Da ist es auch zu verschmerzen, wenn die Bewölkung verhindert, dass mehr Licht auf die Wattlandschaft fällt. Obwohl ein paar Sonnenstrahlen hier etwas Pep ins Grau bringen könnten. Aber du siehst, ich habe viel gefunden und meinen Spaß gehabt.
Ganz herzlichen Dank auch dir, Nele, für den ausführlichen Kommentar!
Die Aufnahme ist am Strand von Wyk auf Föhr entstanden und gegenüber sieht man die Halligen. Als ich dort war, hatte sich das trockene sonnige Wetter grade verabschiedet, aber ich fand diese etwas düstere Stimmung auch ganz interessant.
Ich habe auch überlegt, dieses sonnige Bild einzustellen.

Bild in der Galerie[/QUOTE]

Gerne auch für dich und ein Dankeschön!
Halligen, jaaaa. Das habe ich in der Schule gelernt. Es ist einfach immer wieder toll, so am Strand entlang zu wandern.

Danke für das Zusatzbild. Ich finde beide schön, die etwas gedeckte und die sonnige Stimmung.
Alt 17.12.2020, 23:20   #318
zuckerbaer69

zuckerbaer69
Bild in der Galerie Abendrot – Am Beginn der blauen Stunde, der Himmel im Westen leuchtet noch von der versunkenen Sonne in deren Farben nach. Die Landschaft und der Himmel spiegeln sich dekorativ im Wasser. Ich sehe das Kirchlein am Leopoldsberg und der Fluss muss wohl die Donau sein. Ein schönes Stimmungsbild aus deiner Heimat.

Danke für deine ausführliche Besprechung!
Du kennst dich ja ganz gut aus dass du den Leopoldsberg erkennst?
Nur ist es nicht die Donau sondern ,in den 80iger Jahre entstandene Hochwasserschutz parallel zur Donau laufende , neue Donau.
LG
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 23:32   #319
nickname

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
nickname| | Das Bild erschließt sich mir sofort, im Sinne von Berührung, der Titel musste mehrmals gelesen werden und konnte dann mit Hilfe des Bildes eingeordnet werden. Im Nachhinein sonnenklar, aber erstmal schwer zu greifen, beim Bild genau andersherum. Geht sofort rein, aber es dauert eine Weile, bis man alles zugeordnet hat und wie das kommen kann, ach ja, da hilft wieder der Titel Kleines Gegenlicht-Sonnenfleckchen. Irgendwie zart und zugleich prägnant. Hast du eine Eigencharakterstudie als Bildinhalt zum Auftrag oder im Sinn gehabt. Okay, ich lehne mich damit weit aus dem Fenster, aber was ich sicher sagen kann die Gegensätze von Bildmitte zum Rand ziehen sich an und stoßen sich ab, dass passt. Einzig die scharfe Holzhausecke, zieht meinen Blick immer wieder auf sich, nach dem ich sie als solche identifizieren konnte.
[/table]
Hoi, Tobias! Danke für deine zugewandte, sehr persönliche Besprechung!
Ich hatte durch zarte, verblühte Pflanzen hindurch gegen das nachmittäglich tiefstehende Licht in Richtung meines Gartenhügels und des kleinen Gartenhüttchens fotografiert. Das ankommende Licht war durch die Holzstapel des Nachbarn und meine Büsche und Bäume auf ein Fleckchen reduziert.
Das mit der Eigencharakterstudie habe ich nicht verstanden. Unter anderem da du mich nicht kennst. Welchen Charakter habe ich deiner Meinung nach??
Alt 17.12.2020, 23:44   #320
nickname

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Huch, wie die Zeit läuft ...
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken bei den Rezensenten und Rezensentinnen für die

Bilder am 8.12. - Peter/kiwi05 und Nele/nickname
Bilder am 9.12. - Jens/windbreaker
Bilder am 10.12. - Stephan/amateur
Bilder am 11.12. - Dana und Nele/nickname
Bilder am 12.12. - Tobias/Tobbser

Ihr habt das alles so wunderbar mit soviel Fachkenntnis und Einfühlungsvermögen gemacht!

Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen, die hier Bilder einstellen. Ich bin immer wieder über die Vielfalt der Motive überrascht, aber auch über die Vielfalt der Art und Weise des Fotografierens. Man sieht Dinge, die einen anregen, die man auch mal ausprobieren möchte und lernt dabei auch einiges.

Ich freue mich auf die 2. Hälfte des Adventkalenders!

LG Harald
Gerne auch für dich!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender

Forenregeln