![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#631 | |
Moderator
|
Zitat:
Aber jetzt stimmt alles! ... Fr, 25.09.2020, 13:08 Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen. ... Ist Samstag nachmittag in meiner Region eingetroffen und soll Montag bei mir eintrudeln, freu -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#632 |
|
Hallo Zusammen,
da wir ja zwischen uns praktisch alle kompatiblen Kameramodelle und Objektive vorzuweisen haben, könnten wir doch unsere Erkenntnisse übersichtlich zusammenstellen. Vielleicht als Tabelle. Umd den Thread hier nicht zusätzlich mit der Diskussion um eine mögliche Zusammenstellung/Tabelle zu belasten habe ich mal im Cafe einen separaten Thread dazu aufgemacht. Diskussion Kompatibilitätsübersicht
![]() |
#633 |
|
Da wünsche ich Allen, bei denen die Platinen heute ankommen werden viel Erfolg und viel Spaß bei Umbau und Update. Und natürlich beim Ausprobieren!
![]() Ich habe auch ein paarmal vergessen, die Kamera auszuschalten beim Objektivwechsel. ![]() Bei der A6500 und der A7m2 dann auch ein paarmal bewusst dafür angelassen: Bei mir gab es dabei keinen 'battery-lock'. Liegt vielleicht auch an der Kamera oder am Akku-Typ. Möglicherweise ist der NP-FZ100 da empfindlicher als der FW50. Allerdings hat in den nämlichen Fällen der AF dann nicht ordentlich funktioniert. Wohl weil das Objektiv beim Einschalten nicht einmal komplett von Nah bis Fern durchfahren konnte? Nach einmal Ausschalten und wieder Einschalten und dem genannten AF-Kalibrierungs-Durchlauf war es dann aber wieder gut. EDIT: Wenn ich die Kamera ausschalte und das Objektiv abnehme und dasselbe Objektiv wieder ansetze entfällt der Kalibrierungslauf. Ja gut, warum sollte man das machen? ![]() Wenn ich den ganzen Adapter samt Objektiv abnehme und dann wieder aufsetze, wird kalibriert. Solange der Adapter an der Kamera ist, 'merkt' sich wohl welche Lens-ID zuletzt angesetzt war. Beim Ausschalten fährt das Objektiv wieder in die Unendlich-Position zurück. Dauert bei meinen Kameras aber manchmal ein paar Sekunden, je nach Objektiv. Die Geschwindigkeit des Kalibrierdurchlaufs spiegelt (logischerweise) auch die allgemeine Fokussiergeschwindigkeit des Objektivs wieder. Beim Beim MAF24F28 geht das blitzschnell, beim MAF100M28 fährt das relativ gemütlich einmal komplett vor und zurück.
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (28.09.2020 um 08:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#634 |
|
Hoi zsamme,
alle Adapterbesteller haben sich zurückgemeldet und es sieht so aus, als ob wir alle unter einen Hut bekommen. Vielen Dank dafür. @ddd/Thomas: Danke für die Rückmeldung. @embe: Vielen Dank, dass du mit uns deine Erfahrung teilst und für die Tabelle im anderen Thread. @all: Ich werde jetzt 5 Tage frische Bergluft und meine Kinder genießen und sobald ich zurück bin die A7III ausleihen und alles umbauen und testen. Liebe Grüße Tobias |
![]() |
![]() |
![]() |
#636 |
Moderator
|
moin,
meine Platine ist gerade eingetroffen. Und ich muss in 20min los zur Arbeit ![]() -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#637 |
|
Entwarnung!
Meine beiden Platinen sind heute angekommen und ich habe einen LA-EA4 bereits zum LA-EA4r umgebaut.
ps.: Da ich an der A7III (v3.10) mit dem LA-EA4r (v01) und dem MAF 200F2.8 APO bei Offenblende nicht mit der erzielten Schärfeleistung zufrieden bin, werde ich den Adapter nun auf v02 updaten. Das MAF 500F8 Reflex ist aber bereits mit der Version 01 gut brauchbar. => Offenblende F8 ![]() Also doch alles gut, mit der Version v02 passt die Schärfe am MAF 200F2.8 APO auch bei Offenblende!
robert ![]() Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe (=> nur ~30km zur German Riviera ![]() Geändert von Robert Auer (28.09.2020 um 13:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#638 |
|
Mein Paket lag das Wochenende über in Lahr (wo auch immer das ist, es gibt gefühlt 500 Orte mit diesem Namen in Deutschland) und "wurde für den Weitertransport vorbereitet".
Seit heute Morgen liegt es nun in Bochum und "wurde für den Weitertransport vorbereitet". Es kann also nur noch wenige Stunden dauern, bis sich der Status auf "wurde in das Zustellfahrzeug geladen" ändert. ![]() Vielleicht liest DHL hier mit und hat meine Bemerkung registriert, daß ich es bei diesem Wetter nicht mehr eilig habe mit dem Umbau. ![]()
![]() |
#639 |
|
Laut DHL liegt mein Paket noch in Lahr mit Ankündigung für Auslieferung heute. Ich hoffe, dass DHL ein Problem mit der Aktualisierung der Web-Seite hat.
Hier scheint die Sonne. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#640 |
|
Aller Wahrscheinlichkeit nach Lahr im Schwarzwald, zwischen Freiburg und Offenburg. Das ist hier für uns im Südwesten das nächstgelegene Paket-Hub oder wie das bei DHL heisst.
Meine vorhandenen Objektive (MAF24F28, MAF50M28, MAF100M28 und MAF500F8) verhalten sich am LA-EA4rV02 alle gleich an meinen beiden Kameras der zweiten Generation (A6500 und A7m2): AF-S und AF-C, bei AF-Feld Breit, Mitte und Flexible Spot, AF-Nachführung bis 3 BpS, kein Augen-AF.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|