Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2020, 12:59   #281
Giovanni

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Einmal hab ichs machen lassen, als die Uhr wieder anfing nachzugehen, hab ich ne Seiko Quarz gekauft, mit Solar.
Ich trage selbst eine Citizen Funk Solar. Wunderbare Uhren. Sehr schön detailliert gefertigt und unglaublich robust. Seiko Quarz Solar habe ich auch schon mal meinem Sohn geschenkt, sind ebenfalls sehr gut, wobei die etwas filigraner aussehenden Citizen eher meinen Geschmack treffen.

Á propos Citizen: Citizen hat ein thermisches Härtungsverfahren "Duratect" für Titan entwickelt, weil die Oberfläche von Titanuhren sonst sehr kratzempfindlich ist. Die Marketingbezeichnung ist (etwas einfallslos) "Super Titanium". Gehäuseoberteil und Boden der -> Fujifilm X-Pro3 bestehen aus Duratect Titan von Citizen. Womit wir zurück beim Thema sind: Die X-Pro3 ist die einzige Kamera, die für mich mit der Leica M vergleichbar ist. Sie hat "nur" einen APS-C Sensor, was ich jedoch bei dieser Art von Kamera insgesamt nicht für einen Nachteil halte. Ich würde die X-Pro3 persönlich nicht kaufen wollen, weil ich keinen Messsucher möchte. Allerdings hat Fuji auch viele EVF Modelle und schöne kleine hochwertige Festbrennweiten im X System.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 13:13   #282
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
[...]
Womit wir zurück beim Thema sind: Die X-Pro3 ist die einzige Kamera, die für mich mit der Leica M vergleichbar ist. Sie hat "nur" einen APS-C Sensor, was ich jedoch bei dieser Art von Kamera insgesamt nicht für einen Nachteil halte.
Ich halte das fuer elementar.
Jeder vergleich mit verschiedenen sensorgroessen hinkt gewaltig, auch dann wenn die gehaeuse gleich sind.
Lassen wir "besser" und "schlechter" mal weg auf jeden fall ist es anders, kein vergleich.

w

Geändert von Widdewiddewitt (24.09.2020 um 13:20 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 13:18   #283
aidualk

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Die Leica M mit ihren Messsucher ist schon recht Speziell in der Bedienung, das muss man mögen. Wenn man es kann, sind die Ergebnisse überzeugend.
Ich kann es nicht.......
Geht mir ähnlich. Dazu kommt: Wenn ich mal eine Leica in die Hand nehme, was eigentlich nur sehr selten vorkommt, habe ich immer Angst, dass sie mir aus der Hand fällt, weil ich es nicht gewohnt bin, gar keinen Handgriff zum greifen zu haben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 13:19   #284
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Die A7c ist wirklich sehr kompakt und kommt fast an die RX1RII ran:

https://camerasize.com/compare/#638,858
Stimmt, der vergleich passt besser.
Auch KB, sogar mehr pixel, oder? IBIS?
Kenne die nicht wirklich.
Wobei ich schon wechselobjektive will, das kann die nicht, daher bleibe ich beim vorhaben mit der a7c.

w
Alt 24.09.2020, 13:20   #285
loewe60bb

Mit Verlaub, aber ich halte es für etwas absurd, wenn man glaubt, dieser sogenannte Formfaktor würde sich auf die Art der gemachten Bilder wesentlich auswirken.
Mag sein, dass einem die Kamera halt besser gefällt und man deshalb mehr Freude am Fotografieren hat. Das war's aber dann.

Ich glaub' Du (Widdewidde...) spinnst Dir da ganz schön was zusammen...

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 13:24   #286
HaPeKa

Bei der RX1RII ist es einfach so, dass ich sie aufgrund der Grösse öfter mal dabei habe, als das grosse Fotobesteck. Und das kann auch mit einer A7c und einem kompakten Objektiv der Fall sein. Die passt im Auto dann ganz gut ins Handschuhfach ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 13:48   #287
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber ich halte es für etwas absurd, wenn man glaubt, dieser sogenannte Formfaktor würde sich auf die Art der gemachten Bilder wesentlich auswirken.
[....]

Ich glaub' Du (Widdewidde...) spinnst Dir da ganz schön was zusammen...
So sind die meinungen halt anders,
du meinst tatsaechlich die groesse der kamera hat nichts mit der art und weise zu tun wie und was man fotografiert? Street fotos gehen mit der dicken canon DSLR genauso wie mit der kleinen leica, na das halte ich jetzt mal fuer spinnert (um deine wortwahl zu nutzen), oder fuer komplett unerfahren, wie ich es sagen wuerde.

Aber lassen wir das geflame, ich habe gesagt was ich sagen wollte, natuerlich muss mir nicht jeder folgen bei der idee.
Ich werde unterscheiden welche kamera (groesse, gewicht, sensor) ich fuer was nehme - du nicht, viel erfolg! *1

w

*1 wobei ich ja bis heute nur mit einer knippse, das ist natuerlich keine schande. Aber hat man die wahl, sollte man in der lage sein unterschiede zu erkennen und ebend zu waehlen.

Geändert von Widdewiddewitt (24.09.2020 um 13:54 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 14:02   #288
Widdewiddewitt

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Bei der RX1RII ist es einfach so, dass ich sie aufgrund der Grösse öfter mal dabei habe, als das grosse Fotobesteck. Und das kann auch mit einer A7c und einem kompakten Objektiv der Fall sein. Die passt im Auto dann ganz gut ins Handschuhfach ...
Ja, das erhoffe ich mir auch.
Manchmal will man garnicht auf fototour aber "zur sicherheit" einen foto dabei haben, man weiss ja nie. Dann schnell "die kleine" in die manteltasche. Ich denke das ist ein plan. (nicht der alleinige, ich habe auch andere verwendungen)
Falls die groesse (kleinheit) nicht das ziel ist, dann muesste man eigentlich die A7III kaufen.
Besserer sucher, zwei speicherkarten, und noch billiger beim strassenpreis. (wobei die a7c auch nachlassen wird, die a7III ist nicht liste billiger, sondern weil es bereits sonderpreise gibt).
Was ich sagen will, man muss die groesse (oder kleinheit) der 7c als vorteil betrachten, sonst gibt es offenbar bessere optionen. Man muss das wollen.

w
Alt 24.09.2020, 14:08   #289
Giovanni

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Lassen wir "besser" und "schlechter" mal weg auf jeden fall ist es anders, kein vergleich.
Klar ist es vergleichbar, wenn man äquivalente Objektive und Sensoren mit gleicher Auflösung verwendet.
Alt 24.09.2020, 14:10   #290
Giovanni

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
[...] spinnert [...] komplett unerfahren [...]
Aber lassen wir das geflame
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C

Forenregeln