SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heute auf Arte: Die Wiese von Jan Haft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2020, 19:37   #1
Millefiorina

Heute auf Arte: Die Wiese von Jan Haft

Der Film “Die Wiese” um 20:15 Uhr. Hatte es seinerzeit nicht ins Kino geschafft und freue mich nun echt auf das Abendprogramm.

https://programm.ard.de/TV/Programm/...87243326596629

Geändert von Millefiorina (21.08.2020 um 13:50 Uhr)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2020, 23:18   #2
webwolfs

Gleich mal runtergeladen. Danke.

Webwolfs
webwolfs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 08:04   #3
kiwi05

Gut gemachter Film. Gut gefilmt, lehrreich und deprimierend zugleich.....mit wenig Hoffnung auf Änderung.
Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 08:43   #4
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Der Film “Die Wiese” um 20:15 Uhr. Hatte es seinerzeit nicht ins Kino geschafft und freue mich nun echt auf das Abendprogramm.

https://programm.ard.de/TV/Programm/...87243326596629
ich hab's gesehen. Großartig <3 Tolle Bilder, die in mir die Lust geweckt haben, auch "Wiesenfotos" zu machen. Mal schauen, ob ich hier in der Gegend irgendwo eine so naturbelassene Wiese finde (und die ausreichende Zeit und Geduld )
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 10:24   #5
Millefiorina

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
ich hab's gesehen. Großartig <3 Tolle Bilder, die in mir die Lust geweckt haben, auch "Wiesenfotos" zu machen. Mal schauen, ob ich hier in der Gegend irgendwo eine so naturbelassene Wiese finde (und die ausreichende Zeit und Geduld )
Dann solltest Du auch unbedingt noch zwei weitere Filme von ihm anschauen, nämlich “Biene Majas wilde Schwestern” und “Kinder der Sonne - unsere Schmetterlinge”. Sagenhafte Aufnahmen!
Sponsored Links
Alt 21.08.2020, 10:32   #6
perser

Ich habe den Film, als er letztes Jahr herauskam, in Leipzig im Kino gesehen und war überrascht, wie voll es dabei war. Solche Themen liegen denn offenbar wieder im allgemeinen Trend.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 16:29   #7
catfriendPI

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Gut gemachter Film. Gut gefilmt, lehrreich und deprimierend zugleich.....mit wenig Hoffnung auf Änderung.
Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung.
So geht es mir auch!
So schön, vielfältig und lebendig und so bedroht!
Alt 24.08.2020, 18:01   #8
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
So geht es mir auch!
So schön, vielfältig und lebendig und so bedroht!
Der Film war gut. Sehr gut war die Dramaturgie mit der Reh-Familie, die durch das Wiesen-Jahr führte. Sehr gut war auch der Hinweis, dass eine Wiese gemäht werden muss, wenn sie langfristig existieren soll.
Nicht so schön, aber noch im Rahmen des Erträglichen, war der Hinweis, dass der böse Landmann die Wiese zerstört, wenn er sie mit Gülle düngt. Woher sollen denn Quinoa und Chia für die Vegetarier und Veganer kommen. Wo soll es wachsen Der Bauer ist immer der Böse, weil er düngt. Wer einen Wald umhaut, um Elektroautos zu bauen ist natürlich der Gute. Klar - man will ja mit dem Elektro-SUV zum Öko-Laden, um sich dort das backfrische Quinoa-Chia-Brötchen zu kaufen.
Gut ist auch, wer eine Wiese vernichtet, um dort eine Schule für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu bauen. In Filmen wird aber immer nur der böse Bauer gezeigt, dessen Vorfahren sich schon vor 200 Jahren um die Wiese kümmerten.

Geändert von minfox (24.08.2020 um 18:16 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 18:01   #9
felix181

Mir hat der Film auch gut gefallen, aber der jammernde Ton gegen Ende ging mir etwas auf die Nerven. Was sollen denn die Bauern mit ihren Futterwiesen machen als schneiden um Futter zu bekommen. Massentierhaltung mit chemischer Fütterung ist schlecht, Monobewirtschaftung von Feldern ist auch schlecht und dann darf man schon die Frage stellen, wo denn die Bauern das Futter für ihre Kühe hernehmen sollen, wenn nicht von ihren Futterwiesen. Ich finde man kann nicht gegen alles sein, aber trotzdem sein Brot, Fleisch oder Gemüse am Teller haben wollen...

Aber offenbar bekommt man das Geld für Dokumentationen heute nicht mehr zusammen, wenn nicht über den bösen Menschen hergezogen wird - egal ob er das Klima oder eben die Futterwiesen „zerstört“...

Geändert von felix181 (24.08.2020 um 18:04 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 18:09   #10
perser

@minfox, @felix: Ich gebe Euch beiden da völlig Recht, finde aber, gerade in diesem Film war die Schelte gegenüber den Bauern noch erträglich.

Da gibt es noch ganz andere Beispiele für arg einseitige Weltsichten bzw. weltfremde Sichten. Denn ohne den Bauern wäre die Wiese - zumindest in unseren Breiten - längst ein Wald. Da reichen schon wenige Jahre.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Heute auf Arte: Die Wiese von Jan Haft

Forenregeln