Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6000 - im Jahr 2020 noch gut ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2020, 19:41   #11
usch

Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Habe mir die 6100 auch Mal angeschaut und muss sagen das die auch interessant aussieht. Da bleibt dann aber nicht viel geld für ein Objektiv.
Das sollte auch keine Empfehlung für die α6100 sein, sondern nur ein Hinweis, daß die α6000 nicht schon seit Jahren überholt ist, sondern bis vor ein paar Monaten überhaupt das einzige Einsteigermodell in der Klasse war.

Zitat:
In dem Fall dann lieber
A6000 und ein gutes objektiv
"Es kommt drauf an". Wenn du ausschließlich Video machen willst, ist das Objektiv weniger kritisch. HD hat ja gerade mal 2 Megapixel. Aber ich glaube, du wirst kein Objektiv finden, das so billig wäre, daß es den Preisunterschied zwischen α6000 und α6100 wett macht. Wenn dir also die Video-Möglichkeiten der α6000 ausreichen, ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.

Zitat:
Hab mal auch ebay geguckt und mir erschien ein Angebot ganz gut
Wenn das Angebot seriös ist (was ich nicht beurteilen kann) und die Teile technisch alle in Ordnung sind, klingt das ok. Zum Fotografieren mag ich die Powerzooms nicht, aber für Video ist das durchaus sinnvoll. Damit bist du auf jeden Fall schon mal gut ausgestattet, auch wenn du später eventuell eine bessere Kamera dazukaufen solltest. Das wären hier grob aufgeteilt 350€ für das 18-105, 100€ für die Kamera und 45€ für das Kit-Objektiv. Das andere Geraffel dann kostenlos dazu. So muß das.
Alt 25.04.2020, 19:42   #12
Hari__

Themenersteller

.

Geändert von Hari__ (25.04.2020 um 19:47 Uhr)
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 19:46   #13
Hari__

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das sollte auch keine Empfehlung für die α6100 sein, sondern nur ein Hinweis, daß die α6000 nicht schon seit Jahren überholt ist, sondern bis vor ein paar Monaten überhaupt das einzige Einsteigermodell in der Klasse war.

"Es kommt drauf an". Wenn du ausschließlich Video machen willst, ist das Objektiv weniger kritisch. HD hat ja gerade mal 2 Megapixel. Aber ich glaube, du wirst kein Objektiv finden, das so billig wäre, daß es den Preisunterschied zwischen α6000 und α6100 wett macht. Wenn dir also die Video-Möglichkeiten der α6000 ausreichen, ist das auf jeden Fall die bessere Wahl.

Wenn das Angebot seriös ist (was ich nicht beurteilen kann) und die Teile technisch alle in Ordnung sind, klingt das ok. Zum Fotografieren mag ich die Powerzooms nicht, aber für Video ist das durchaus sinnvoll. Damit bist du auf jeden Fall schon mal gut ausgestattet, auch wenn du später eventuell eine bessere Kamera dazukaufen solltest. Das wären hier grob aufgeteilt 350€ für das 18-105, 100€ für die Kamera und 45€ für das Kit-Objektiv. Das andere Geraffel dann kostenlos dazu. So muß das.
Ja bin wie gesagt auch kein Profi, eine bessere Kamera kommt dann in Zukunft.

Dann schau ich mich nochmal um und überlege ob ich auf das Angebot eingehe. Aufjedenfall schon mal danke für die schnelle und gute Beratung.

Geändert von Hari__ (25.04.2020 um 20:02 Uhr)
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 23:35   #14
screwdriver

Zitat:
... und man kein krasses Equipment braucht um was gutes zu produzieren - aber wenn man schon was kauft dann natürlich auch das richtige.

Die A6000 ist schon ein feines Gerät und hat für "nur" Full-HD sogar bessere Werte als neuere Kameras.

Die Frage ist nur, wo deine Prioritäten sind.
Für Eventfilmerei geht bei mir nichts unter 3 Kameras.

Eine Kamera für die Totale, eine an oder auf der Bühne, ggf mit Blick in Richtung Publikum und eine geführte Kamera auf Stativ, Einbein oder Gimbal.

Da sind mir inzwischen gebraucht gekaufte NEX 5r und 5t sehr zuverlässige Begleiter und sind inzwischen für unter 150€ mit Kitzoom zu ergattern.

Erst seit kurzem habe ich auch eine A6000 und eine A6300. Letztere vor allem wegen der Fernbedienmöglichkeit auch für Filmaufnahme.

Die leicht bessere Bildqualität und Dämmerlichttauglichkeit gegenüber den NEXen fällt kaum ins Gewicht.

Nicht ganz unerheblich ist evtl. die Tonaufnahme?
Da bietet ein externer Recorder maximale Flexibilität und Qualität.

Überhaupt: Die Kamera ist nur das "Grundgerät". Das Zubehör von Magic-Arm über Stativ(e) bis Zusatzmonitor(e) macht sehr viel aus und das "Kleinvieh" geht auch ins Geld.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2020, 07:44   #15
peter2tria
Chefheizer

Bei den Rahmenbedingungen würde ich (auch) ein gebraucht a6000 mit Kit-Objektiv (16-50) empfehlen.
In den Fachforen ist ein gutes Exemplar für ca. 300€ zu bekommen und vo langjährigen (und aktiven) Forenmitgliedern hätte ich auch keine Angst besch..en zu werden.

Dann bleibt noch Geld für Stativ, (Kabel-)Fernbedienung zu Zoomen und Video-Start-Stopp.

Ich denke dieser Einstieg hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und bietet einen guten, kompakten Grundstock wenn Du mit der Zeit mehr willst.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A6000 - im Jahr 2020 noch gut ?

Forenregeln