Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 14:23   #3331
About Schmidt

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
So war die Argumentation von dem zitierten Beitrag, so wie du es präsentierst verdrehst du meine Aussage ins Gegenteil.

Dort wurden die Corona sterbefäle Angezweifelt.
Es spielt doch keine Rolle ob ich an Corona, oder den Folgen davon sterbe. Oder?
Sponsored Links
Alt 22.04.2020, 14:25   #3332
HaPeKa

Statistisch gesehen schon ...

Fast alle Zahlen ohne Gewähr
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:30   #3333
Dornwald46

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Sorry. Vermutlich hast du "aus dem Bauch heraus" geschrieben und über deine Sätze zu wenig nachgedacht. Denn sie könnten in dieser Form auch von Stalin stammen.
Was man hier für Kommentare liest? Da fragt man sich, wo haben sie den laufen lassen?

Geändert von Dornwald46 (22.04.2020 um 14:34 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:44   #3334
hajoko

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also das ist mir schon auch alles bekannt, aber mich würde eben wie vorher gefragt der Unterschied bei den Toten interessieren - ich gehe davon aus, dass man sich bei dem schwedischen Modell auch bestenfalls anstecken kann und man nicht eher stirbt, wenn dies im geöffneten Restaurant passiert.
Schweden hat ja 3x soviele Tote wie Deutschland oder Österreich.
Da kann es ja eigentlich nur 3 Gründe geben: entweder die haben viel mehr nicht erfasste Infektionen als Deutschland (da sprechen aber eigentlich die Testungen dagegen), sie zählen die Toten anders oder die sind einfach zeitlich in punkto Pandemie um ein paar Tage voraus und die Toten in Deutschland "passen" sich in den nächsten Tagen an Schweden an.

Deine Erklärungen erscheinen mir schlüssig, wenn es um die Zahl der Infektionen geht (da hat Schweden aber relativ weniger als Deutschland), aber bei der Zahl der Toten verstehe ich den Zusammenhang nicht? Was nicht heisst, dass ich Deine Expertise anzweifle, sondern ich hab sie nicht begriffen. Problem liegt also klar bei mir - vielleicht kannst Du Dich weiter bemühen mir Schweden zu erklären
Die Dunkelziffern kennen wir in beiden Ländern nicht wirklich. Prof. Drosten und andere schätzen, dass wir ca. 10% der Fälle bisher erkannt haben ... denke an Asymptomatische, besonders Kinder. Da Schweden recht spät Test and Track gemacht hat, ist sie dort sicher höher. D hat ca. 21.000 Tests per 1 Mio Einwohner, Schweden 9.300 per 1 Mio. In D wurden die schweren Infektionsketten recht gut verfolgt und Kontakte isoliert, in Schweden zu Anfang kaum. In den stark betroffenen Großstädten Schwedens liegt bzw. lag der R Wert sicher sehr hoch. D.h. 1 Infizierter übertrug die Infektion auf viele andere. Genau weiß man das jedoch leider nicht. Die Situation in D ist daher wesentlich besser. In UK sieht es noch viel schlimmer aus als in SE.
Alt 22.04.2020, 14:47   #3335
amateur

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Zum "Quark" und "Schwachsinn" nur mal lesen. Bevor man fehltippselnd in die Tasten haut, sollte man nachdenken und seinen Ton an den üblichen anpassen...
Aus dem Artikel: 4 von 65 in der untersuchten Gruppe sind nicht an Corona gestorben, obwohl positiv. Das wären dann ca. 6%. Macht jetzt nicht den ganz großen Unterschied.

Vorerkrankungen sind übrigens Übergewicht, Diabetes, Arteriosklerose, jedwede Einschränkung der Lungenfunktion, Bluthochdruck, früherer Herzinfarkt, ...

Da wirst bei 50+jährigen bei sehr vielen irgendetwas davon finden. Nur weil sich das immer so kommod und fern von einem selbst und seinen Liebsten anhört.

Stephan
Alt 22.04.2020, 15:02   #3336
guenter_w

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Da wirst bei 50+jährigen bei sehr vielen irgendetwas davon finden. Nur weil sich das immer so kommod und fern von einem selbst und seinen Liebsten anhört.

Stephan
Mir ging es bei meiner Replik vor allem um die in diesem Zusammenhang völlig unangebrachten Begriffe "Quark" und "Schwachsinn".

Die Auswertung der Zahlen und die genauen Todesursachen überlasse ich den Fachleuten, da lästere ich nicht grundlos herum.
Alt 22.04.2020, 15:11   #3337
ha_ru

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Die "Durchseuchung" liegt bei 0,2% und das ist Anlass genug, weitreichende Lockerungen zu verabschieden. Ich bin da ganz bei Karl Lauterbach.

Gruß Wolfgang
Mit Lockerungen riskiert man aber, dass es zur Überlastung in den Kliniken kommt. wer das fordert sollte doch bitte gleich Ärzten eine Richtlinie an die Hand geben, nach der sie entscheiden, wer behandelt wird und wenn man unbehandelt sterben lässt.

Den Zusammenhang mit den Ansichten von Herrn Lauterbach verstehe ich nicht.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:39   #3338
Orbiter1

Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
In den stark betroffenen Großstädten Schwedens liegt bzw. lag der R Wert sicher sehr hoch. D.h. 1 Infizierter übertrug die Infektion auf viele andere.
Eigentlich ist nur eine Großstadt betroffen. Die Region Stockholm mit 2,35 Mio Einwohner weist aktuell 1.070 Tote (= 55% der Corona-Todesopfer in Schweden) auf. Wenn man die südwestliche Nachbarregion Sörmland (300.000 Einwohner, keine Großstadt, viele Pendler nach Stockholm) mit 147 Toten dazunimmt kommt man schon auf 62% aller Corona-Todesopfer in Schweden. Laut dem schwedischen Chef-Virologen Tegnell werden am 1. Mai ca 1/3 der Einwohner Stockholms bereits Corona-positiv sein. Das wäre schon ein großer Schritt in Richtung Herdenimmunität. Ich bin gespannt wie er zu dieser Erkenntnis kommt, es wurde ja wenig getestet. Morgen soll ein Bericht dazu veröffentlicht werden.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 15:51   #3339
dey

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Etwas drastischer ausgedrückt hat er geschrieben, dass man die Wirtschaft nicht abmurksen kann und dabei erwarten darf, dass sich nichts am Lebensstandard oder sagen wir Wohlstand ändert. Und diese Aussage ist erst einmal ziemlich logisch, ganz egal was man vom Wirtschaftssystem hält.
Korrekt und wir sind uns ja auch einig geworden.
Zitat:
Aber ich lese gerne die verschiedenen Expertenmeinungen hier - ich lerne gerne dazu...
Ich nutze diesen Therad auch gerne als Zusammenfassung. Da muss ich nicht alles selber suchen. und danke
Zitat:
Für uns Hobbyvirologen hier, die immer eine sattelfeste Meinung haben müssen, ist das leider ein untragbarer Zustand, weil wir ja trotzdem immer alles besser wissen müssen als die Diskussionsteilnehmer die nicht der gleichen Meinung sind
Jep
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Denn sie könnten in dieser Form auch von Stalin stammen.
Sorry, aber hier bist di weeeiiiit übers Ziel hinaus geschossen.Lenin oder Marx hätte ich mir ja noch gefallen lassen, aer Kerstin mit einen massenmordenden Diktator auf eine Stufe zu stellen, ist sehr wenig nett.

Wir nehmen deine Entschuldigung in Form von fair gehandeltem Kuchen gerne an
Alt 22.04.2020, 16:03   #3340
KSO

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Mir ging es bei meiner Replik vor allem um die in diesem Zusammenhang völlig unangebrachten Begriffe "Quark" und "Schwachsinn".

Die Auswertung der Zahlen und die genauen Todesursachen überlasse ich den Fachleuten, da lästere ich nicht grundlos herum.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln