Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Heizung - Meinungen,Tipps, etc. -
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2019, 08:17   #41
turboengine

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
..oder eine E-Fußbodenheizung die man sogar in den Fugen verlegen kann. Timer dazu und das Ding läuft nur 1-2 Std am Tag !

Aber in D versucht man immer 120% Lösungen zu schaffen - um daran zu scheitern.
Wird nach 2022 im Winter schwierig wenn nachts kein Wind weht.
Alt 27.10.2019, 02:54   #42
Reisefoto

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Im Regelfalll übersteigen die Kosten für Warmwasser die für die Gebäudeheizung.
In einem Passivhaus vielleicht, aber in älteren Häusern ist der Energiebedarf für die Heizung deutlich größer als für Warmwasser. Jedenfalls beim hiesigen Klima.

Noch ein Wort zur Pelletheizung: Man sollte hinterfragen, ob das in größerem Umfang wirklich eine ökologisch sinnvolle Lösung ist. Anstatt einer hochwertigen stofflichen Verwertung des Holzes kommt es zu einer minderwertigeren energetischen Verwertung. Vor allem ist aber die Frage, wo kommt das ganze Holz her? Sicher nicht mehr nur als Kleinholz aus regionalen Wäldern. Ist es erstrebenswert, wenn in Karelien die Wälder für unseren Heizbedarf leergeräumt oder gar abgeholzt werden? Pellethandel ist ein internationales Geschäft. Biomassekraftwerke kaufen das Holz von überall ein.

In überschaubarem Umfang sind Pelletheizungen sicher eine nützliche Ergänzung, aber da sie stark an Popularität (und damit am landesweiten Verbrauch) zugenommen haben, stellen sich auch neue Fragen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 12:29   #43
Irmi

Ich wollte auch erst eine Pelletheizung, aber aus dem vorgenannten Grund werde ich das nicht machen. Meine vorhandenen Pelletöfne, die wir mit Sackware beschicken, werde ich natürlich weiter betreiben. GGgf. einen austauschen, um ihn an Warmwasser zu koppeln, ansonsten lese ich eifrig hier mit und hole Infos über Elektroheizungen ein mit Ökostrom und Eingenerzeugung.
Alt 28.10.2019, 12:35   #44
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wird nach 2022 im Winter schwierig wenn nachts kein Wind weht.
Ne ne es kommen windige Zeiten auf uns zu

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 14:38   #45
Alison

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Noch ein Wort zur Pelletheizung: Man sollte hinterfragen, ob das in größerem Umfang wirklich eine ökologisch sinnvolle Lösung ist.
Ja, das sehe ich auch so - aber was sind die Alternativen wenn man im Altbau ein Heizungssystem hat, das auf hohe Vorlauftemperaturen ausgelegt ist?
Alt 28.10.2019, 21:27   #46
twolf

Ich war gestern auf der Consumenta, Vortrag Wärmepumpe ohne Heizstab und eine Vorlauftemperatur bis 65 Grad .

Habe mal ein Angebot Angefordert, wobei ich durch Austausch der Heizkörper gegen besserer auch die Vorlauftemperatur Absenken möchte.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 00:17   #47
Robert Auer

Klingt gut, bei welchem Fabrikat?

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 06:39   #48
twolf

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Klingt gut, bei welchem Fabrikat?
Mitsubishi
Ecodan Wärmepumpen

Funktioniert bis über -30 Grad Lufttemperaturmperatur bei Luft Wasser wärmepumpe.

Leider noch keine Ahnung wie die Preislich ausschauen.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 09:07   #49
Robert Auer

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Mitsubishi
Ecodan Wärmepumpen

Funktioniert bis über -30 Grad Lufttemperaturmperatur bei Luft Wasser wärmepumpe.

Leider noch keine Ahnung wie die Preislich ausschauen.
Danke, da bin ich neugierig, ob das eine gute Lösung für mich wäre. Ich habe bis heute noch Gas und sehr hohe Räume im Altbau.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 09:11   #50
ha_ru

Hallo,

bis -25 Grad funkioniert eigentlich jede Wärmepumpe, aber der COP und die maximale Heizleistung geht eben in den Keller, so dass man bei einer überdimensionierten Wärmepumpe landet, die im schlechtesten Fall in der Übergangszeit anfängt zu takten. Was die alle (insbesondere die darin Kompressoren) aber nicht mögen. Eine Alternative scheint zu sein, Wärmepumpen zu kaskadieren, also in Reihe hintereinander zu schalten. Vielleicht funktioniert die so, das würde die hohe Spreizung von -30 Grad auf +60 erklären. Bosch hat ein Splitgerät das auch speziell dafür ausgelegt sein soll, ohne Kaskadierung, das aber teurer ist als zwei kleine Panasonics kaskadiert.

Meine Frau hat übrigens die energetisch beste Lösung für unser Haus gefunden, als ich ihr mein Konzept und den Schwachpunkt hohe Vorlauftemperturen wegen der Heizkörper erklärte. Sie sagte: Du schlägst im EG den Estrich raus und verlegst eine Fussbodenheizung, die Macken in den Fliesen (ca. 10 Stecknadelkopf bis erbsengroße, mit speizellem Wachs kaschierte, die man nur sieht wenn man weiß wo sie sind auf 80 m², weil in 30 Jahren eben mal was runterfiel) stören mich sowieso. Und solange Baustelle ist fahr ich ins Wellness.

Ich liebe meine Frau. Logisch denken kann sie echt gut

Hans

Geändert von ha_ru (29.10.2019 um 09:18 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Heizung - Meinungen,Tipps, etc. -

Forenregeln