![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1241 |
|
Letzte Woche habe ich mich an einer Aufnahme der Milchstraße versucht.
Im Wald gelegen und eigentlich recht finster, habe ich dennoch die Lichtausstrahlung der nächsten Städtchen in 6-8 km Entfernung im Südwesten unterschätzt. ![]() Das ist ein Panorama aus mehreren Querformataufnahmen übereinander, und in Lightroom nachbearbeitet. ![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1242 |
Themenersteller
|
Ja, das Streulicht der nächstgelegenen Städte stört sehr oft, ohne dass man es mit freiem Auge sehen würde.
Aber dieser Platz hat schon was - sehr stimmungsvoll! Schade, dass die Streulichtkuppel genau in diesem Bergeinschnitt liegt.
![]() |
#1243 |
|
Sehr schön
![]() Ich hätte vielleicht das ganze Bild ein klein wenig dunkler entwickelt und dann mit der Pipette die rot/gelbe Farbe aufgenommen und nur diesen Farbton (mit angrenzenden Tönen) etwas reduziert (in PS geht das mit 'Strg' + 'U').
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#1244 |
|
Danke Euch.
Das werde ich mal versuchen, mit der Farbpipette. Danke für den Tipp. ![]()
![]() |
#1245 |
|
Hallo zusammen,
kleiner Zwischenstop von mir in meinem fanzen Privatkrempdel, den ich zu regeln hab. Ich habe meinen ersten Milchstraßenversuch gemacht gestern: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Bin für den ersten Versuch recht zufrieden. Muss aber noch ganz, ganz viel üben. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#1246 | ||||
|
Ooooh, Irmi war auch!
Vera und ich waren vor zwei Tagen mit Oli auf der Wasserkuppe. Noch NIE Sterne fotografiert, KEINE Ahnung, was ich nun auf dem Bild habe und was nicht...vielleicht habe ich wichtige Sterne abgeschnitten oder alles auf den Kopp gedreht. ![]() Oli hat uns das super erklärt und es war eine wunderbare Nacht. Auch hat er uns erklärt, dass wir die warmen Töne rausrechnen sollen...und...und...was ist, wenn einem das gefällt? ![]() ![]() Ich hab mal ein paar Aufnahmen rausgesucht...keine Ahnung, ob sie gut sind, ob genug entrauscht, ob die Warmtöne nicht doch drin sein dürfen (hab es mal variiert), ob dunkel genug etc...aber fürs erste Mal bin ich glücklich, dass sie überhaupt auf meinen Bildern drauf ist. ![]()
besonders lustig fand ich, dass ich den großen Wagen kaum sehen konnte, weil SO viele Sterne! ![]() ![]() → Bild in der Galerie EDIT: ich bin etwas irritiert...die Webgrößen in meinem Ordner sind viel genauer in den Sternen als die hochgeladene Fassung hier...kann das sein? Hier sehe ich seltsame Striche und solche Sachen...die sind in der Webgröße auf meinem PC nicht so... ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#1247 |
|
![]() ![]() ![]() Die warmen Töne aber nur 'partiell' etwas raus nehmen (bei der Lichtverschmutzung und auch nicht über die 'Tonwertkorrektur' sondern 'Farbton/Sättigung). Insgesamt ist das doch ein ganzes Stück zu blau und etwas zu grün und auch etwas hart entwickelt (Kontrast, Sättigung). ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#1248 |
|
Also alles etwas weniger.
![]() Ja, das mit dem teilentsättigen hatte ich schon verstanden, ich mags aber null. ![]() Da fehlt dann die Farbe, die ich gesehen hab. ![]()
![]() |
![]() |
#1249 |
|
Ein Beispiel, wie ich es entwickelt habe. Etwas weicher und partiell die orangene Farbe der Lichtverschmutzung am Horizont etwas entsättigt (wir haben sie ja live dort auch nur sehr wenig gesehen
![]() ![]() → Bild in der Galerie (Der Vordergrund ist gesondert belichtet mit 30 Sek.)
![]() |
![]() |
![]() |
#1250 |
|
Ok, einfach nicht so viel rausmachen und reinfärben, hab verstanden.
![]() Ich weiß einfach noch nicht, was geht und was nicht. Das 4:3 passt hier auch besser, finde ich. "Gesondert belichtet" heißt...? ![]() Das hab ich natürlich auch bei manchen Bildern gemacht. Allerdings habe ich diesen Vordergrund nie...so weit kam ich gar nicht runter...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|