Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2019, 22:28   #131
Dana

Themenersteller

Besprechung 6./7.7.
NameBildBesprechung
Robert AuerEin wunderschönes Bild. Wäre die Sonne genau dahinter und würde nicht nur an- und durchscheinen, sondern noch irgendwie irgendwo mitblitzen, wäre es themenkonform, so ist es bisi dran vorbei...allerdings "lässt du die Sonne sowas von rein"! Sie durchstrahlt die Flaschen, was wirklich toll wirkt. Drücke ich also ein Äuglein zu...ansonsten muss die Sonne selbst (oder irgendwie die Strahlen, oder eine Minispiegelung wenigstens) mit ins Bild!
kiwi05Wow...das sieht ja toll aus! Ich hab erst einmal gegoogelt, was "Hühnergott" bedeutet. Sehr cool, diese Steine mit natürlichen Löchern! Und das, was du daraus gemacht hast, wirkt natürlich sensationell gut. Schön gemacht, dieser Scherenschnitt, mit dem schönen Sonnenstern! Kreativ und wirkungsvoll!
Hans1611Das lasse ich, wie bei Robert gaaaanz haarscharf gerade noch gelten, weil Sonntag ist (das erste allerdings nüsch!)! Dann müsste ich nämlich auch Guidos angeschienene Wolke gelten lassen, weil man die Sonne da ja indirekt auch sieht. Aber sie soll Protagonistin sein! Hier erhellt sie die einzelnen Tropfen im Gegenlicht und ich wette, würde man reinzoomen, würde man sie in den einzelnen Wassertropfen auch erkennen. Dazu der Wassernebel, der sie auch nochmal verstärkt...meinetwegen. Tolles Bild!
KleingärtnerWow. Einfach wow. Das haut mich um. Man erkennt den Sonnenstern bei genauem Hinschauen wirklich in jedem der scharfen Bubbles und das ganze ist, als würde man bei sonnigem Tag in eine Kiste voller Diamanten schauen! Wundervoll! Das gefällt mir so richtig! Ich mag ja diese Bubbles, die dieses Objektiv kann...irgendwann mag ich das auch noch haben...
CB450Hachja...da wärmt sogar ein kalter Wintertag! Was für eine tolle Stimmung, wunderschöne Natur, großartige Strahlen, tolles Bild! Ich mag es sehr, wenn die Sonne so durchblitzt...man hat meist den Gegensatz zwischen diesem hellen Stern (viel Licht) und dem sanften Küssen des Bodens oder der umliegenden Begebenheiten...ganz weich...und ganz leicht. Schöööööööööööön....
TafelspitzDieses steht wirklich nur beispielsweise für beide, denn auch das andere finde ich mega (Da hätte ich mir nur noch die "zweite Sonne" ganz drauf gewünscht!). Bei diesem mag ich diese gleißende Helligkeit, gepaart mit der guten Aufnahme des Zeppelins. Klar, dass die Strahlen da nicht scharf sein können, der Zeppelin ist es allemal.
Stechus KaktusHm. Ich sags mal so. Die Idee finde ich mega. Was für ne Kreativität! Die Ausführung ist noch sehr...am Anfang. Das lässt sich sicher steigern, um den Effekt - dann auch monatsthementauglich - auszubauen. Man kann die Sonne erahnen (oben im Baum), aber die ganze Ausführung wirkt auf mich noch nicht sehr gefällig. Gleiche Taktik, anderer Ort vielleicht? Würde sich für mich lohnen, da auf noch einen Versuch zu warten!
TobbserTotal schönes Urlaubsbild! Die wandernde Familie (?) mit drauf, die Urlaubsspendende und tagesrettende Sonne ebenfalls...und so tricky! Gefällt mir sehr gut, das ist kreativ!
_ilo_Das erste finde ich auch wunderschön, aber rausgepickt habe ich mir das dritte. Ich habe fast den Wunsch, durch das Bullauge hinaus zu klettern, um die frische Luft zu atmen und alles zu sehen, was dort ist...und was die Seele erfreut. SO schön! Ein toller Ausguck aus dem "Fenster"...die knackige Kälte ist spürbar, aber die Sonne heizt es einfach immer wieder auf...weil man sie trotz der Kälte fühlen kann...Toll!
Harry HirschIch habe mir dieses rausgesucht, weil es mal anders ist! Eine coole Idee, die Sonne so einzubetten, gefällt mir richtig gut! Ok, die Stadtlandschaft drunter ist nicht sooo der Renner jetzt...aber die Idee mit den Fingern ist klasse. Beim dritten Bild frage ich mich, warum ich da eine Sonne sehe und nebendran irgendwie noch eine...? Klärst du mich auf?
haribeeDa mag ich gleich mehrere Sachen dran. Themenkonform mit super Sonnenstern. Schönes Wetter. Du zeigst einfach mal ohne Schnickschnack einen Teil deiner Heimat...einfach so, aus dem Alltag heraus. Ein kleiner Einblick in dein Leben. Da gehst du oft lang, kaufst ein oder machst sonstige Sachen...isst mal ein Eis... oder holst beim Markt Gemüse, was abends ins Essen kommt. Dir da gedanklich zu folgen und ein Stück mit dir zu gehen, macht enorm Spaß!
catfriendPIDas ist das themenkonformste Bild, daher kommt es in die Besprechung, auch wenn ich die anderen beiden besser finde. Aber das dritte fliegt raus, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat (Sonne im Bild, nicht nur beleuchtete Fläche) und das erste...das ist wieder so ein Grenzfall. Ich mag es, aber es fehlt "Sonne direkt". Keine Sternchen, keine Strahlen, nur das Licht. Diese Gegenlichtaufnahmen mit Pflanzen liebe ich wirklich, ich finde es toll. Aber am ehesten trifft Bild 2 das Thema, auch wenn es mit den paar Zeigen noch "Luft nach oben" hätte.
y740In dem Fall hätte ich den AUFgang jetzt sogar mal erkannt! Ich durfte in Cinqueterre auch ein paar erleben...wirklich großartig. Wunderschön hier, wie die ersten tief orangenen Strahlen den Berg verlassen und Richtung Tal marschieren...sowohl direkt von der Sonne aus, als auch als leichter Schein auf dem Nebel...bald wacht die Welt dort auf...wirklich atemberaubend! =)
kk7Beide superschön! Dieses hier empfinde ich noch als knackiger und brillianter in der Plastizität, daher wähle ich das. Dsa zweite hat eine ziemlich irre Kulisse (Insel mit Hochhäusern??), aber dieses hier strahlt irgendwie wirklich eine Klarheit aus, die ich sehr mag. Toll, wie du dieses Szenerie anscheinend vom Wasser aus eingefangen hast. Gefällt mir sehr!
dinadanOhne den Leuchtturm wäre es eine völlig klassische Sonnen"unter/auf"gangsszene über Meer. Der Leuchtturm gibt dem Bild aber so einen Pfiff...weil er irgendwie mega cool ist und du ihn toll ins Bild gesetzt hast. Dieser kleine Lichtpunkt, den er setzt, vermag den großen Sonnenkreis fast in den Schatten zu stellen! Auf jeden Fall schaue ich dauernd wieder drauf...von daher muss man wohl sagen: "Bevor das Auge nach Hell geht, geht es nach Spitzlicht!".
ingoKoberAlle drei superschön, aber DAS hier ist natürlich was ganz Besonderes. Ich würde den grünen Flare links über der Sonne noch wegnehmen, ansonsten ist diese Szenerie großartig...fallendes Wasser, du selbst DAHINTER...alles fließt irgendwie weich und dann das Licht mittig. Ein toller Moment muss das gewesen sein...da hätte man mich wahrscheinlich erst einmal nicht weg gekriegt!
BeHoToll! Seit du das gesagt hast, sehe ich NUR noch den gebrochenen Zeige- und geschwollenen Mittelfinger! Der arme Kerl! Wenn ich mich mit Macht davon trenne, sehe ich auch noch ein gelungenes Sonnenbild mit Geysir, das mir wirklich gut gefällt! Schön, wie die Sonne ihn von hinten erhellt und nebendran vorbei blitzt!
TafelspitzSonnenuntergänge willse nicht, geben wir ihr Sonnenaufgänge! Ja, aber der lohnte sich wirklich, da gebe ich dir Recht! Eine ganz, ganz tolle Aufnahme. Wie die Sonne da gerade so hoch kommt...und die Strahlen sanft beginnen zu wandern...und dann diese geniale Kulisse vorne im Scherenschnitt! Bestens dafür geeignet...grandioses Kino!
ThosieGefallen mir beide supergut! Dieses hier noch ein bisschen besser, weil der Schatten auch noch mitwirkt und es so aussieht, als wäre die denkende Figur genauso geschnitten, um die Sonne durch zu lassen. Das hast du mega gut gesetzt im Bild. Bin sehr angetan!
waldeDie Sonne ist nicht nur hinten gut zu sehen, sie lässt das spritzende Wasser dazu noch aussehen wie Glas...ich mag diese Spritzfotos...zu warten, bis wieder eine Welle richtig aufplatscht, ist klasse, fordert Geduld, belohnt einen dann aber mit so einem schönen Bild!
haribeeWohaaaaaa.....Explosion auf der ganzen Linie! Licht, Farben, Schärfe, das Bild springt einen richtig an! Super! Mit Sicherheit hast du etwas an den Farben gedreht (zumindest Sättigung höher), aber das braucht das Bild hier auch und es wirkt wirklich klasse. Ein schöner Abschluss dieses Tages!

Danke an alle fürs Einstellen! Es macht immer wieder Spaß zu sehen, zu erleben und nachzufühlen!
Sponsored Links
Alt 07.07.2019, 23:48   #132
Hans1611

Aus dem letzten Urlaub:

am zweiten Tag spielte am Hafen von Rabac in Istrien, keinen Steinwurf von unserer Unterkunft entfernt, eine tolle Band auf. Die Stücke von Dire Straits hätten auch von der Originalband kommen können, so gut waren die.

Alles wirkte etwas unwirklich ...

Bild in der Galerie
Alt 08.07.2019, 06:35   #133
CB450

Mein Beitrag für die nächste Runde. Sonnenaufang!

Bild in der Galerie

Ich packe noch ein aktuelles Bild dazu. Gestern Abend hat sich die Sonne noch kurz blicken lassen und ich bin mit dem Mountainbike zu einem bekannten Aussichtspunkt in der Nähe geradelt. Der Blick geht von den ersten Ausläufern der Voralpen in das Rosenheimer Land. Würde ich nach rechts schwenken, wären der Simssee und der Chiemssee zu sehen. Kommt vielleicht noch.

Bild in der Galerie

Instagram

Geändert von CB450 (08.07.2019 um 09:16 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 07:13   #134
kiwi05

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Die Stücke von Dire Straits hätten auch von der Originalband kommen können, so gut waren die.
.....und gerade spielen sie: "Your latest Trick".
Diese Zufallskonzerte im Urlaub haben immer ihren ganz besonderen Reiz.
Gut eingefangen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (08.07.2019 um 07:25 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 07:25   #135
kiwi05

Nachdem du gestern hier und da doch recht großzügig warst, riskiere ich mal etwas.
Ein Motiv, daß ohne Sonne definitiv nicht möglich wäre. Eine Lightshow der Sonne sozusagen.
Dazu noch mt drei Tauben. Das kannst du nicht ablehnen.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (08.07.2019 um 07:29 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2019, 07:29   #136
aidualk

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Nachdem du gestern hier und da doch recht großzügig warst, riskiere ich mal etwas.
Ein Motiv, daß ohne Sonne definitiv nicht möglich wäre.
Ich riskiere auch mal was.
Unterwegs am Sustenpass.

Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 07:44   #137
ingoKober

Ich finde, ich sollte auch mal was von daheim zeigen.
Auch, wenn nicht so ganz zum Wetter passend.
Also Voilà...hessisches Ried, da isses auch schön:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Manchmal fast wie in Afrika...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber ein wenig Fernweh gibts trotzdem immer...

Bei den Riesenbäumen in Kalifornien

Bild in der Galerie

Im Okavangodelta

Bild in der Galerie

Am Rand des Ngorongoro Krater

Bild in der Galerie

Und zum Schluß für die 20121 Forenreisenden: Zur Regenzeit in Costa Rica kommt auch mal die Abendsonne durch

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (08.07.2019 um 10:38 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 08:28   #138
jhagman

Schon ein paar Tage her.

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 10:17   #139
Stechus Kaktus

Fern- und Nahwärmeversorgung

Bild in der Galerie
Alt 08.07.2019, 10:45   #140
Hans1611

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
.....und gerade spielen sie: "Your latest Trick".
Diese Zufallskonzerte im Urlaub haben immer ihren ganz besonderen Reiz.
Gut eingefangen.
Und wie ich Dich "kenne", hast Du das alleine an der Stellung und dem Gesichtsausdruck des Saxophonisten erkannt ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"

Forenregeln