Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 + 16-35 f4 - kein AF-C ab Blende 11
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2018, 21:15   #41
aidualk

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Wenn ich zum Fokussieren den Auslöser andrücke. Vorher war die Blende auf den ausgewählten Wert 'geschlossen'.
Ja, beim AF-C geht die Blende nur beim ersten Fokussiervorgang auf um dann gleich wieder auf Arbeitsblende zu gehen. Die eigentliche Nachverfolgung (AF-Continuous) erfolgt dann mit Arbeitsblende, und genau das kann dann zum Problem werden. Die Blende geht erst wieder auf, wenn neu angedrückt wird.

Das hatte ich aber heute Nachmittag schon mal geschrieben:
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Modus AF-C arbeiten die E-Mount Kameras immer mit Arbeitsblende (ausser beim ersten Fokussieren).
Das ist aber auch mit einem firmware-update nicht änderbar. Bei den heute hohen Serienbildgeschwindigkeiten ist irgendwann die mechanische Grenze überschritten, zwischen den einzelnen Bildern die Blende zum Fokussieren öffnen zu können. Da hilft nur AF-S (bei manchen Kombinationen) oder die Blende weiter zu öffnen und den Lichtverhältnissen anzupassen. Für mich ein großer Nachteil bei der Auslegung des E-Mount.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2018, 21:29   #42
peter2tria
Chefheizer

Ah - ok, stimmt.
Einen Test mit echter Nachverfolgung konnte ich jetzt nicht machen.
Sorry für die wenig sachdienliche Information

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 21:35   #43
AliiDrive

Themenersteller

Zitat:
Ja, beim AF-C geht die Blende nur beim ersten Fokussiervorgang auf um dann gleich wieder auf Arbeitsblende zu gehen. Die eigentliche Nachverfolgung (AF-Continuous) erfolgt dann mit Arbeitsblende, und genau das kann dann zum Problem werden. Die Blende geht erst wieder auf, wenn neu angedrückt wird.

Das hatte ich aber heute Nachmittag schon mal geschrieben:

Das ist aber auch mit einem firmware-update nicht änderbar. Bei den heute hohen Serienbildgeschwindigkeiten ist irgendwann die mechanische Grenze überschritten, zwischen den einzelnen Bildern die Blende zum Fokussieren öffnen zu können. Da hilft nur AF-S (bei manchen Kombinationen) oder die Blende weiter zu öffnen und den Lichtverhältnissen anzupassen. Für mich ein großer Nachteil bei der Auslegung des E-Mount.
Sollte bei 5fps aber jetzt nicht so das Problem sein, und dann hätten ja die DSLRs das gleiche Problem. Ich habe das Gefühl da hat jemand bei Sony nicht zu Ende gedacht.
AliiDrive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 21:39   #44
AliiDrive

Themenersteller

Zitat:
Zitat von tgroesschen Beitrag anzeigen
Alsoooo.. ich kann an der A7ii mit dem 16 35 und AF-C folgendes sagen.

Egal ob Blende 9 11 13 der AF waber schnell hin und her stellt zwar scharf aber es wackelt übel.

Dieser Effekt wird kleiner, je größer die Blende wird.

Sprich bei Blende 5,6 nur kurz wabern ud dann einen grünen Rahmen,
bei Blende 11 wabert es schlimmer, bekomme aber trozdem ein scharfes Bild.

Hilft dir das? Ansonsten mache ich ein Video und kann es per whatsapp schicken.
Vielen Dank! Ja genügt! Sehe das ja auch bei meiner A7, wobei bei Blende 11 zwar der Schärfeindikator angezeigt wird, aber im Sucher sichtbar ist dass der AF um den Schärfepunkt wandert.
Alt 29.05.2018, 21:40   #45
aidualk

Zitat:
Zitat von AliiDrive Beitrag anzeigen
Sollte bei 5fps aber jetzt nicht so das Problem sein, und dann hätten ja die DSLRs das gleiche Problem. Ich habe das Gefühl da hat jemand bei Sony nicht zu Ende gedacht.
Genau das ist mein Kritikpunkt. Man hätte das in dem Rahmen, in dem die Blende noch mit kommt, das über das Menu einstellbar machen sollen.
Es war ja noch schlimmer: In der ersten Generation hat jede 7er Kamera mit jedem Objektiv, auch im AF-S Modus, bei Arbeitsblende fokussiert.
Sponsored Links
Alt 29.05.2018, 22:24   #46
AliiDrive

Themenersteller

Zitat:
Genau das ist mein Kritikpunkt. Man hätte das in dem Rahmen, in dem die Blende noch mit kommt, das über das Menu einstellbar machen sollen.
Es war ja noch schlimmer: In der ersten Generation hat jede 7er Kamera mit jedem Objektiv, auch im AF-S Modus, bei Arbeitsblende fokussiert.
Immerhin haben sie ja dazugelernt, wenn das ab A7 III anders gelöst ist. Aber ein Firmware-Update, um das nachzurüsten bei A7 und A7 II sollte eigentlich ja kein Problem sein.
Alt 29.05.2018, 22:26   #47
WildeFantasien

Zitat:
Leider funktioniert der kontinuierliche Autofokus nur bis Blende 8. Ab Blende 11 pumpt das Objektiv nur noch ... Wie bekomme ich auch ab Blende 11 AF-C? Bei AF-S funktioniert es...
Die Kamera wird bei AF-C vermutlich mit dem Phasen-AF arbeiten. Sei froh, dass AF-C bei Blende 8 überhaupt noch funktioniert. Das Thema ist nichts neues, deswegen wundert es mich schon, dass das hier nicht mal deutlich angesprochen wird.

Ich hatte früher immer gedacht, es hat etwas mit „zu wenig Licht“ zu tun, tatsächlich ist aber der Winkel, mit dem das Licht in die Kamera fällt, der entscheidende Grund. Der technische Hintergrund wird z.B. in diesem Video ab 13:25 erklärt: https://youtu.be/hlkBfgxaCNU?t=804

Die restlichen Videos zu dieser Reihe kann ich übrigens jedem empfehlen, der es noch nicht kennt. Sehr interessant, und es bleiben dann eigentlich keine Fragen mehr offen.

Zitat:
... fotografiere viel Sport ...
Mit einer a7 bei Blende 11?
Alt 29.05.2018, 22:59   #48
AliiDrive

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Die Kamera wird bei AF-C vermutlich mit dem Phasen-AF arbeiten. Sei froh, dass AF-C bei Blende 8 überhaupt noch funktioniert. Das Thema ist nichts neues, deswegen wundert es mich schon, dass das hier nicht mal deutlich angesprochen wird.

Ich hatte früher immer gedacht, es hat etwas mit „zu wenig Licht“ zu tun, tatsächlich ist aber der Winkel, mit dem das Licht in die Kamera fällt, der entscheidende Grund. Der technische Hintergrund wird z.B. in diesem Video ab 13:25 erklärt: https://youtu.be/hlkBfgxaCNU?t=804

Die restlichen Videos zu dieser Reihe kann ich übrigens jedem empfehlen, der es noch nicht kennt. Sehr interessant, und es bleiben dann eigentlich keine Fragen mehr offen.

Mit einer a7 bei Blende 11?
Nicht nur, aber die Problematik hatte ich ja schon erklärt - Blendenautomatik!

Naürlich mag die A9 da geeigneter sein, aber es ist halt auch eine Geldfrage und die A7 ist zur Zeit einfach sehr günstig.
Alt 30.05.2018, 00:43   #49
MaTiHH

Du kannst das übrigens schon umgehen, indem du von S auf M gehst, deine Zeit einstellst und die Blende 8 und den Rest der ISO Automatik überlässt. Dann kannst du den AF-C dauerhaft nutzen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 05:59   #50
aidualk

Zitat:
Immerhin haben sie ja dazugelernt, wenn das ab A7 III anders gelöst ist.
Ist das so? Was ist denn da anders?
Wie kann die A7III im AF-C mit Offenblende fokussieren?

Zitat:
Aber ein Firmware-Update, um das nachzurüsten bei A7 und A7 II sollte eigentlich ja kein Problem sein.
Das warten auf diverse Firmware-updates für ältere Kameras habe ich bei Sony schon lange aufgegeben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 + 16-35 f4 - kein AF-C ab Blende 11

Forenregeln