![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#191 | |
|
Zitat:
Hat die rII das bessere Rauschverhalten ? Wenn ja wäre der Sensor der rII quasi gleich 2 Stufen verbessert worden gegenüber der normalen zweier 7bner die eine Stufe wäre ja nur um den Pixelabstand auszugleichen ... Geändert von lampenschirm (15.09.2017 um 10:03 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#192 |
|
Wenn du aus dem "real life" noch keine Erfahrungen hast, dann schau dir doch die einschlägigen Tests und Charts an...
![]() |
#193 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#194 | |
|
Zitat:
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp...1162_1136_1128 (ich habe die A7Rii mal durch die A9 ersetzt, weil die von der Geschwindigkeit und Pixelanzahl besser passte, bei den Rauschwerten nehmen die sich nicht viel)
![]() |
![]() |
#195 |
|
Ja, der crop Faktor 1" zu KB ist ca. 2,8 - und ziemlich genau das ist auch der Unterschied im DXO Labor, etwas weniger als 3 Blenden, passt genau.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#196 |
|
Und genau das habe ich versucht oben zu beschreiben.
@MatiHH Wenn das für dich nicht schlüssig ist tut es mir leid. Habe gerade keine Zeit es besser zu erklären. Aber wie aidualk ja gerade gezeigt hat (bzw wir bei dxo sehen) passt das schon sehr gut. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#197 |
|
Im konkreten Beispiel vielleicht gerade. Aber eben nicht automatisch. Weil eben keine Logik dahinter ist.
Das wird sofort deutlich, wenn du im Beispiel die a9 durch dir a99 ersetzt. Es ist kein Automatismus hinter der Sensorgrössenumrechnung.
https://martintimmann.myportfolio.com Geändert von MaTiHH (15.09.2017 um 15:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#198 |
|
Sensoralter /-technik sollte schon in etwa gleich sein, das ist klar.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#199 |
|
Genau. Und deshalb - um zur Ausgangsfrage zurückzukommen - ist es eben Blödsinn, neben der Bildwinkel-Umrechnung auch eine umgerechnete Offenbarende zu betrachten, also eben nicht 24-600/6-8 sondern genau wie von Sony angegeben: 24-600/2.4-4. Weil es eben abgesehen vom Bildwinkel keine Auswirkung auf weder die Belichtung noch (automatisch) auf den Dynamikumfang oder das Rauschen hat.
![]() |
#200 |
|
Ich sag's ja, ich geb auf
![]() Oder doch noch kurz: Ein Sensor mit doppelt so großer Fläche fängt doppelt so viel Licht ein und hat daher ein doppelt so großes Signal. Bei gleichem Rauschanteil ist das Signal/Rausch-Verhältnis also doppelt so groß. Was ist daran nicht logisch? Mir wäre die RX10 IV für die meisten Anwendungen zu lichtschwach. Und das sage ich obwohl ich meist ein 24-104/4 an meiner A7II nutze und mir ein 400/5,6 wünsche. Diesen scheinbaren Widerspruch kann man nur verstehen wenn man die Argumente in der Diskussion nachvollziehen kann. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|