Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: A7RII kaufen oder warten auf A7III
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2017, 18:38   #11
Giovanni

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich bin mir sicher, dass dies nicht so ist. Ich bin nämlich ursprünglich auch von der Annahme ausgegangen, dass dies so ist und habe mir ein neues Tamron f2,8 24-70 USD gekauft. Außer bei 24mm, wo es wirklich besser als das Zeiss war, war das Tamron dem Zeiss deutlich unterlegen.
Ok, das kann sein. Ich habe keinen direkten 1:1 Vergleich gemacht. Die 24mm sind mir aber schon sehr wichtig, daher fand ich das Zeiss damals enttäuschend. Ist jedoch schon länger her und es war natürlich noch die erste Ausführung.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 21:08   #12
widde

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Sehe ich mir den Test des E-Mount SEL2470GM bei Photozone an, wüsste ich nicht, warum ich das kaufen sollte bzw.
Der Test spricht tatsächlich nicht für das Objektiv, aber selbst Photozone ist nicht das Maß aller Dinge und lieber schaue ich mir Bilder an, z.B.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1694095

oder die Kommentare:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1793483

wobei ich beileibe keine Diskussion über das SEL2470GM provozieren wollte
widde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 00:55   #13
fron

Ein Schwachpunkt und nicht nachlassendes Ärgernis ist die Akkulaufzeit der A7 (R) II. Nachdem dieser Schwachpunkt bei der A9 behoben wurde, besteht Hoffnung auf Besserung bei den kommenden Modellen. Für mich wäre dies mittlerweile schon Grund genug, noch etwas auszuharren.

Ein akuter Kaufdruck besteht anscheinend nicht, da Du mit der A58 eigentlich zufrieden bist.
fron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 03:55   #14
usch

Zitat:
Zitat von fron Beitrag anzeigen
Ein Schwachpunkt und nicht nachlassendes Ärgernis ist die Akkulaufzeit der A7 (R) II.
Ich würde das wirklich gerne nachvollziehen, aber ich komm nicht dahinter, wo das Problem ist.

Ich hab jetzt am Wochenende wieder ein zweitägiges Festival fotografiert. Beginn um 19 Uhr, Ende zwischen 2 und 3 Uhr nachts, jeweils sieben Bands. Wenn ich da ankomme, hab ich einen vollen Akku in der Kamera und einen zweiten in der Hosentasche. Sobald der Akkustand kritisch wird (unter 20%), nutze ich die nächstbeste Gelegenheit zum Wechsel, das dauert 10 Sekunden. Am Ende beider Tage war der zweite Akku noch bei rund 50%.

Zitat:
Nachdem dieser Schwachpunkt bei der A9 behoben wurde, besteht Hoffnung auf Besserung bei den kommenden Modellen.
Wenn sie sparsamer im Verbrauch werden, gerne. Aber ich hoffe doch sehr, daß der neue, doppelt so große Akku keinen Einzug in die 7er-Modell hält. Es ist schon ärgerlich genug, daß durch den Stabi die zweite Serie notgedrungen dicker und schwerer geworden ist als die erste. Man muss da jetzt nicht immer noch mehr draufsatteln, bis die Kameras am Ende doch wieder so fett sind wie eine DSLR.
Alt 01.05.2017, 06:36   #15
loewe60bb

Zitat:
.....Man muss da jetzt nicht immer noch mehr draufsatteln, bis die Kameras am Ende doch wieder so fett sind wie eine DSLR.
Ja, das wäre wirklich schade.
Wobei ich die etwas grösseren Abmasse bei den Mark-2-Typen (wegen des Stabis) in Bezug auf den Nutzen schon als "zu verschmerzen" ansehe.

Auch in Bezug auf die "Akku- Problematik" gebe ich Dir Recht:
Sooo minimal sind die Laufzeiten mit den kleinen Akkus jetzt auch nicht.
Man muss halt etwas vorausschauend den Akkustand beobachten und ein oder zwei Reserve- Akkus dabeihaben.
Dann ist das ganze wirklich kein großes Problem.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2017, 10:41   #16
meshua

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich würde das wirklich gerne nachvollziehen, aber ich komm nicht dahinter, wo das Problem ist.
Ich würd's auch so gern verstehen. Klar hält der FM500H (7,2 V / 11,8 Wh / 1650 mAh, A-Mount) länger, als der NP-FW50 (7,2V / 7,7Wh / 1080mAh, E-Mount). Doch habe ich in der Praxis hierin keine Einschränkungen festgestellt: Bei Portrait-Shootings (ca. 3-4 Stunden) mußte ich bisher nie wechseln und hatte am Ende noch 50% Restkapazität. Auf Reisen durch ferne Länder bin ich einen Tag lang oft auch ohne Akkuwechsel ausgekommen. Ich habe immer 3 der sehr kompakten Ersatzakkus in der Fototasche. Bei 4 Stunden Dauerfeuer am Spielfeldrand mag das schon wieder anders aussehen, aber da klemmt die Kamera oft auf einem Stativkopf + Einbein und damit kann man auch ein USB Powerpack mit nutzen. Sorry, aber ich sehe keine Probleme, sondern immer nur Lösungen!

Zitat:
Wenn sie sparsamer im Verbrauch werden, gerne. Aber ich hoffe doch sehr, daß der neue, doppelt so große Akku keinen Einzug in die 7er-Modell hält. Es ist schon ärgerlich genug, daß durch den Stabi die zweite Serie notgedrungen dicker und schwerer geworden ist als die erste. Man muss da jetzt nicht immer noch mehr draufsatteln, bis die Kameras am Ende doch wieder so fett sind wie eine DSLR.
Ja, die A7II ist schwerer - ist der Funktion geschuldet. Für meine Hand ist ihr Formfaktor angenehm und der Sweet Spot hinsichtlich kompakter Abmessungen und Ergonomie. Ich finde den Abstand zum A-Mount immer noch signifikant:

A9/A7RII/A7II/A7/A99II - Abmaße und Gewicht
KameraAbmaße (BxHxT)Gewicht (inkl. Akku+Speicherkarte)
ILCE-9126.9 x 95.6 x 63.0 mm673 g
ILCE-7RM2126.9 x 95.7 x 60.3 mm625 g
ILCE-7M2126,9 x 95,7 x 59,7 mm599 g
ILCE-7R126.9 x 94.4 x 48.2 mm465 g
ILCA-99M2142.6 x 104.2 x 76.1 mm849 g

Viele Grüße und einen schönen verregneten 1. Mai, euer meshua
Alt 01.05.2017, 12:39   #17
fron

Vielleicht ist es bei mir an der Zeit, einige (etwas schwächelnde) Akkus durch neue zu ersetzen. Auf (Foto-) Reisen reichen mir zwei Akkus pro Kamera (2) pro Tag nicht immer oder nur knapp aus, und dies nicht nur bei erschwerten Bedingungen wie z.B. Kälte (Polarlicht). In einem solchen Fall wäre es gut, wenn man sie für den nächsten Tag wieder aufladen würde, weil man nicht weiss, was alles auf einen zukommt. Über Nacht braucht man dann mindestens zwei Akkuladestationen. Wenn man nur zwei Akkuladestationen hat, sollte man in der Nacht aufwachen und nochmals nachladen. Klar habe ich mehr als 4 Akkus und kann eine gewisse Zeit auch ohne vollständiges Nachladen überbrücken, dies führt aber zu höherem „Aufladestress“. In abgelegenen Gegenden oder bei speziellen Touren (Safari) besteht nicht immer Gewähr für eine regelmässige Stromversorgung oder es ist umständlich, an Strom zu gelangen. Im Alltagsgebrauch spielt dies alles nicht eine grosse Rolle.

Ich begrüsse es auch nicht, wenn die A7 x an Grösse und Gewicht allzu stark zunimmt. Höhe und Breite sind ¬– wie meshua aufzeigt – annähernd gleich geblieben (inkl. A9). Ein etwas tieferer Griff wie bei der A9 für die Aufnahme leistungsfähigerer Akkus macht sich in der Fototasche (grössenmässig) kaum bemerkbar.

Gruss Fron
fron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 15:03   #18
HaPeKa

Ich habe auch immer einen zweiten Akku dabei und zusätzlich eine PowerBank.

Damit kann man den Akku ca. 4-6 Mal ohne Steckdose aufladen.
Das Aufladen des leeren Akkus an der PowerBank ging bisher immer schneller, als das Entladen des Vollen in der Kamera ...

By the way, um die Powerbank zu laden, brauchst du nachts nur ein Ladegerät

Geändert von HaPeKa (01.05.2017 um 15:06 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 15:03   #19
matti62

usch: wie machst Du das? Hast Du die Kamera so eingestellt, dass sie "stromsparender" arbeitet? Was sind da Deine Einstellungen?

Am Tag sind bei mir bei einem 10 Stunden Einsatz 4 Akkus Pflicht. Im Minimum. Dasselbe gilt bei der a6000. Ich überlege mir gerade, ob ich weitere Akkus dazukaufe.

Ja das wechseln geht sehr schnell, außer man hat wie ich eine Stativwechselplatte an der Kamera dran.

Und: Ob die a9 wirklich länger hält, muß sie erst beweisen. Eventuell braucht GPS und 20fps sowie ein besserer AF mehr Leistung.
Alt 01.05.2017, 16:13   #20
Reisefoto

Ich bin ein großer Freund der Kontinuität bei Akkus, aber beim E-Mount halte ich einen Wechsel des Akkutyps für sehr sinnvoll. Allerdings hätte es ruhig ein einheitliches Modell für A- und E-Mount sein können, das beiden Kamerareihen mehr Kapazität bietet. Idealerweise wäre es mechanisch und elektrisch mit den bishrigen A-Mount Kameras und Ladegeräten kompatibel gewesen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung: A7RII kaufen oder warten auf A7III

Forenregeln