![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
steffel ... nneeeeeee >_< zu kompliziert zu erklären. Grafikkarten können abgeschaltet werden. eigentlich fast alles.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() Mir widerstrebt es einfach einen teuren Stromfresser zu bauen nach dem Moto "viel hilft viel". Bisher habe ich noch zu wenig Infos gefunden was welche Programme überhaupt sinnvoll benötigen. Kerne, Threads, CPU Takt, RAM, GPU Power und GPU Speicher usw. Da ich erst seit Mai eine Sony SLT habe und vorher nur JPEGs oder Scannerdaten im alten PS bearbeitet habe ist RAW für mich Neuland. Software wird vorerst Capture one und Darktable sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Ende September kann ich das durchnehmen. Deine Frage muss ich noch grübeln. KA wie Win10 noch mit Win7 ähnlich ist. Da gibt es ein weg, wie man den zustand aller treiber und Hardware monitort.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
Gesperrt
|
Vorher wird es bei mir auch kaum zu einer Entscheidung kommen. Zu viel Arbeit und zu viel neues
![]() Die z.B. war bisher nicht im Geizhals zu finden oder ich habs echt übersehen ![]() Bisher war IMHO HDMI 2 jenseits von 200.-€ und weit über 75W |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Board wurde nach einer fast Fehlentscheidung doch das Asus Z170-A und liegt schon hier. Achtung! 150er Chipsätze unterstützen nur M.2 (PCIe 3.0 x2)! Da ich mich doch für eine neue aktuelle SSD entschieden habe wäre die gleich ausgebremst worden! Die SSD, I5-6600 und 16GB DDR4-2400 liegen leider seit Freitag Abend im sogenannten DHL Start-Paketzentrum ![]() Installiert wird Capture One 9.3 und Darktable unter W10pro64. Jetzt wäre das interessant ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
sooo, es ist nun etwas Zeit verstrichen. Wie zufrieden bist Du nun mit Deinem System? Hast Du das Hardwaremonitoring durchgeführt? Was sagt die Auslastung der Grafikkarte? Hätte auch die interne GPU genügt. etc....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Gesperrt
|
Hallo steffenl,
so viel Zeit hatte ich bisher leider noch gar nicht, bin bisher aber hoch zufrieden ![]() Eigentlich schon oversized für das was ich es bisher nutzen konnte ![]() Hardwaremonitoring habe ich mit CpuZ, GpuZ und dem W10 Ressourcenmonitor gemacht und bisher nur mit C1 pro 9.3 Ich habe nur die interne GPU und die lümmelt mit der CPU immer so rum ![]() CPU Last bisher auch kein Thema. Ich kann verzögerungsfrei durch den Katalog blättern und zoomen. Nur beim verschieben im hoch gezoomten Bereich wird es in der Bewegung pixelig, aber sofort scharf von man los lässt. Auch bei anderen Arbeiten bremst nichts. Auffällig ist nur, dass Festplatten- und Speicherlast immer wieder hochschnellen. Denk da haut die schnelle SSD, z.B. beim blättern im Katalog anscheinend voll rein ![]() INHO sind es also bisher Arbeitsspeicher und SSD die das Tempo vorgeben. Mit 4K habe ich noch nichts gemacht aber ich denke das packt die interne GPU auch und vielleicht finde ich noch eine Möglichkeit den Grafikspeicher zu erhöhen. Mal sehen wann ich zu mehr komme, ist ja jetzt ausserhalb der Arbeitzeit ständig dunkel. Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|