SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Matterhorn spiegelt sich im Eis des Riffelsees
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 13:07   #11
aidualk

Grandiose Landschaft, ordentliches Licht (es könnte vielleicht noch etwas interessanter sein ), schöne Farben, ungewohnte Umsetzung.

Zur Technik wurde ja schon einiges gesagt (Rauschen, Halo). Mir ist es etwas arg 'crispy' bearbeitet, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Was mich aber an dem Bild doch stört ist, dass die Wand links so dominant ist und dem Matterhorn dadurch eigentlich den Rang abläuft um nicht zu sagen, die Wand erschlägt das Matterhorn fast. Du hast nicht noch eine Variante von weiter rechts aufgenommen (ich keine die örtliche Gegebenheit dort nicht)? Würde ich gerne sehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2016, 16:39   #12
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dieses Motiv ist sicher eines der "begehrtesten" in der Schweiz.
Der Welt würde ich sagen . Und trotzdem immer wieder schön. Im Original wirklich einer der schönsten Berge.

Stark in Szene gesetzt. Wir waren im Frühjahr in Zermatt bei phantastischem Wetter und guter Sicht auf den Berg. Das man ihn überhaupt sieht, ist gar nicht so selbstverständlich.

Mangels Zeit, konnten wir leider nicht zum Modelshooting an den Riffelsee. Das werden wir sicher nachholen und dein Foto macht noch mehr Lust darauf!
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 22:05   #13
turboengine

Themenersteller

Vielen Dank für den Input,
da die Bilder ja in 14Bit RAW vorliegen und einiges an "Fleisch" zu croppen da ist, habe ich hier eine "konsensfähige" Version hergestellt.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Zum Bild: mir fällt auf dass der Himmel ziemlich rauscht und an den Bergkanten helle Säume zu sehen sind. Ist da was bei der EBV passiert?
Ja, die EBV war da zu radikal. Die Kontrastanhebung musste mit Minus-Kontrollpunkten im Himmel ausgeschaltet werden (Nik ColorEfex Pro - Pro Contrast war der Böse in Verbindung mit dem Detail-Enhancer)

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir ist es etwas arg 'crispy' bearbeitet, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Was mich aber an dem Bild doch stört ist, dass die Wand links so dominant ist und dem Matterhorn dadurch eigentlich den Rang abläuft um nicht zu sagen, die Wand erschlägt das Matterhorn fast.
Das Matterhorn ist jetzt durch Beschnitt anhand der Fibonacci-Spirale brav in den Goldenen Schnitt bewegt (Tipp: in Lightroom mit Alt+O und Shift+O bei aktiviertem Beschnitt-Werkzeug auswählen). Die ursprüngliche Datei war für den VR-Viewer gedacht und der Beschnitt war wirklich für ein für sich stehendes Bild nicht optimal.

Die harte Bearbeitung ist etwas zurückgenommen, die Verkleinerung und Umwandlung von TIFF in jpg erfolgt nun in Photoshop mit dem "Für Web Speichern" Export mit "Bikubisch Schärfer"- Interpolation.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Wow, very beeindrucking! Die Stimmung ist super eingefangen, das schaue ich mir gerne etwas länger an.
Etwas schade ist, [...] dass der Mond etwas arg an den Rand gedrückt ist. Das tut dem Bild als Ganzes aber keinen Abbruch.
Auch der Mond ist jetzt da wo er sein soll. Ein paar Stunden vorher war er da auch.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hattest du von beginn an die Aufnahme so geplant, dabei meine ich vor allem das Panorama mit entsprechendem Objektiv?
Gruß Wolfgang
Ja, das war so geplant. Die notwendigen Winkel kann man ja in Google Earth sehr schön ausmessen. Ich hatte den Kugelkopf meines "kleinen" Stativs mit einer Panoramaplatte versehen. Eine Nodalschiene ist sowieso immer dabei. Zusätzlich zu UWW-Aufnahmen mache ich meist zusätzlich Panoramen. Ob die Kamera dann 24, 36, 42 oder 100 MP hat ist fast schon egal. Lightroom macht das schon. Bei kniffligeren Sachen PT Gui und Pano2VR.

Bild in der Galerie

Jetzt die Frage: Besser oder schlechter als die alte Version?

Geändert von turboengine (31.10.2016 um 11:54 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 22:16   #14
aidualk

Die massive Wand links ist jetzt weg. Der mächtige, eindrucksvolle Berg sollte im Bild nicht unter gehen...
Mir gefallen aber vom ersten Bild die Farbmischung (da ist allgemein im Bild mehr grün drin) und die etwas dunkleren Kontraste besser. Aber das ist Geschmacksache.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 23:04   #15
TONI_B

Mir gefällt es jetzt wesentlich besser!

Aber das Schummeln mit dem Mond geht gar nicht...
Alt 31.10.2016, 09:40   #16
dey

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir gefallen aber vom ersten Bild die Farbmischung (da ist allgemein im Bild mehr grün drin) und die etwas dunkleren Kontraste besser. Aber das ist Geschmacksache.
Ich finde V2 auch etwas 'dünn'. V1 ist schon eine typische tirboengine-Bearbeitung.
Ich finde persönlich das Massiv links auch gar nicht so störend. Hat etwas eigenes.
Alt 31.10.2016, 11:02   #17
Tafelspitz

Also ich finde nicht, dass in Version 1 das linke Massiv massiv zu massiv ist.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 11:15   #18
dinadan

Der Bildausschnitt der zweiten Version mit der Bearbeitung der ersten Version wäre es für mich. Ich finde den Mond an der neuen Stelle besser platziert, aber die "reine Lehre" ist es natürlich nicht
Alt 31.10.2016, 11:56   #19
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Ich finde den Mond an der neuen Stelle besser platziert, aber die "reine Lehre" ist es natürlich nicht
Ich frage mich wieviel Prozent der Monde in Landschaftsfotos tatsächlich an der ursprünglichen Stelle auftauchen.
Alt 31.10.2016, 12:16   #20
*thomasD*

Beeindruckende Landschaft. In der zweiten Version hat der Mond allerdings durch das Einfügen einen Halo.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Matterhorn spiegelt sich im Eis des Riffelsees

Forenregeln