![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Benötige Rat für Beschnitt
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine noch leere Wand mit einem Bild zu verzieren, kann mich aber nicht so richtig einigen, wie ich es gestalten soll.
Es geht um dieses Bild hier: ![]() → Bild in der Galerie Nun mag ich es grundsätzlich gerne etwas schmaler, um die Weite der Landschaft etwas zu betonen. Wenn ich es aber so beschneide, dass es mir vom Himmel her am besten gefällt, liegt der Horizont praktisch genau in der Bildmitte und das stört mich etwas. Das sieht dann so aus: ![]() → Bild in der Galerie Wenn ich aber den Horizont in den Goldenen Schnitt setze, was mir hier grundsätzlich gefallen würde, ist der Hillel etwas knapp und der Hügel links scheint mir etwas dominant zu werden. Das sieht dann so aus: ![]() → Bild in der Galerie Vielleicht übersehe ich auch noch andere Möglichkeiten. Hat mir jemand einen Rat, wie das Bild am besten wirkt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mich stört bei all Deinen Varianten der dröge und für mein Empfinden drückende Vordergrund, vor allem links.
Deshalb würde ich es so beschneiden ![]() → Bild in der Galerie ... auch wenn das ausnahmsweise mal auf einen fast mittigen Horizont hinausläuft. Zunächst hatte ich mit Seitenverhältnis 3:2 probiert, und zwar ab rechts oben, aber da der Himmel im Original im oberen Teil nur noch blau ist habe ich den dann auch noch weggeschnitten. So gefällt es mir am besten. Wo genau ist das? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Erstmal kann ich verstehen, dass du das Bild an die Wand hängen willst!
Der Hügel links vorn ist aber schon recht dominant. Mir zu sehr. Ein mittiger Horizont ist verpönt, aber bei diesem Bild finde ich ihn passend. Zumal er kein Hauptdarsteller ist. Ich bin ein Fan von 16:9. Ich habe dem Himmel (der sehr gut gefällt!) mehr Raum gegeben. Wollte aber auch die Bachläufe(?) möglichst erhalten. Dadurch ist der Horizont nicht auf 2/3 Linie, aber auch nicht in der Mitte, sondern irgendwo dazwischen. Mein Versuch: ![]() → Bild in der Galerie
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde das Format 16:10 wählen, Horizont zumindest etwas aus der Mitte, links relativ viel vom mir zu dominanten Hügel abgeschnitten.
![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Mein Beschnitt ginge links senkrecht durch die Schnittlinie von Horizont und Hügel. Den Horizont selber etwa auf den Goldenen Schnitt/ Drittellinie positioniert. Mit der Gesamtbildhöhe ist man dann noch etwas variabel. Ich bin bei mir bei 16/10 gelandet.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich danke euch für die Vorschläge und Ansichten.
Muss ich mir alles mal in Ruhe ansehen und beurteilen. Möglicherweise ist tatsächlich der Schlüssel, links etwas von dem Hügel abzuknabbern. Das ist im Badlands National Park in South Dakota. Man überschaut auf dem Foto ein paar Ausläufer der Hügelkette, die dann in die Great Plains übergehen. Wunderschöne Ecke, leider etwas abgelegen. Dafür auch nicht überlaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe mich auch mal an dem Ausgangsbild probiert:
Skurrile Landschaft mit endlosem Himmel. Mein Bildbetrachter bot mir nur 16:9 an (s. Bild) und kein 16:10. ![]() → Bild in der Galerie Für noch mehr Panorama (16:10) würde ich unten das Grün beschneiden, denn das ist deutlich unruhiger als das Blau oben. Und für den goldenen Schnitt kann man den Horizont auch in das untere Drittel des Bildes legen. Aber der goldene Schnitt passt nicht immer, aber meist bietet er die erste Orientierung. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nach mehreren Anläufen und Abbrüchen hat die Galerie endlich meinen Upload zugelassen:
![]() →[SIZE='1'] Bild in der Galerie
![]() |
#10 |
|
16:9 ist flacher (=breiter, =mehr Panorama) als 16:10
![]() 16:9 hat auf einem 16:10 Monitor oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen. 16:10 hat auf enem 16:9 Monitor links und rechts einen schmalen schwarzen Streifen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|