![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich würde den Rechner bei diesem geringen Preisunterschied unbedingt vom örtlichen Händler nehmen. Bei Problemen, die bei neuen Rechnern durchaus vorkommen, stehst Du dann besser da. In meinem PC habe ich auch seit ein paar Jahren ein Ultra Durable Board von Gigabyte und kann es empfehlen. Es gibt bei den Mainboards inzwischen auch bei guten Marken viel Ramsch, daher war mir die Qualität / Haltbarkeit der Kernkomponente sehr wichtig. Als Prozessor habe ich einen i7-4700. Die Chipsatzgrafik tut es für Bearbeitungen in ACR, das zumindest bei CS6 noch nicht den Prozessor der Grafikkarte nutzt. Das könnte sich jetzt geändert haben. Einn Graka lässt sich aber jederzeit nachrüsten.
Mann kann zwar derzeit mit 16GB gut arbeiten, aber ich würde gleich 32GB RAM bestellen. Dann bist Du für größere Dateien (42MP+) und isbesondere viele Ebenen besser gerüstet. Du weißt ja nicht, was Du vielleicht in zwei Jahren machen möchtest. Bei der Festplatte wüde ich auch für ein paar Euro eine größere nehmen. Zum Netzteil: Ich habe schon viele Rechner gesehen und die häufigste Ursache war ein defektes Netzteil. Wenn man Pech hat, reißt das Netzteil auch noch andere Komponenten mit in den Tod. Hier ist also unbedingt Qualität angesagt. Die bekommt man z.B. bei Enermax. Allerdings ist mir selbst vorwenigen Jahren mal ein Enermax Netzteil gestorben (ohne Folgeschaden). Etwas skeptisch habe ich dann auf Empfehlung ein (vergleichsweise günstiges) Corsair VS650 genommen. Das ist leise und bisher habe ich nichts daran auzusetzen. Es hat auch schon oft tagelangen Dauerbetrieb unter Vollast des Rechners ausgehalten. Frag doch Deinen Händler, was eine Aufrüstung Deines Rechners in diesen Punkten kosten würde.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich benutze seit Jahren nur Dell s aus der Optiplex (Business)Serie. Zurzeit ein Opriplex 990 MT mit I5 4 x 3,2 Core gekauft vor ca. 3 Jahren in Ebay für 250€ Upgrade durch mich + 8 Gb Crucial und 250 GB SSD Lightroom und Photoshop läuft super.
So etwas wie der hier:http://www.ebay.de/itm/Dell-Optiplex...MAAOSwhOVXei8T würde ausreichen wenn man keine Spiele spielt. Und ein wennig Geld für einen Objektiv bleibt noch übrig ![]() Gruß,Alex
![]() |
#13 |
|
Ich hatte mir vor ein paar Wochen auch meinen Rechner erneuern müssen. Über die einzelnen Komponenten kann man sicher reichlich Meinungen bekommen, aber über die Grafikkarte würde ich schon gerne diskutieren. Ich habe auch einen Intel Skylake (i7 6700K) und nutze dessen integrierte Grafik. Das geht bis 4K und mehrere Monitore (passendes Mainboard vorausgesetzt), auch wenn ich jetzt nur einen 1200x1920er habe.
Ich weiß nicht ob eine zusätzliche Grafikkarte bei der Anwendung Vorteile bringt. Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass LR jetzt beim Bildaufbau nach dem Anklicken im Bearbeitungsmodul etwas träger ist. Die alte Grafikkarte habe ich noch rumliegen - mir gefällt an sich aber die Idee das zu nutzen was eh schon vorhanden ist (integrierte Grafik). |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Übrigens habe ich intern zwei SSDs - eine für BS und Programme, eine für die Daten - und extern ein RAID fürs Backup an USB 3.0, dass ich nur bei Bedarf einschalte. Dadurch wird der Rechner noch leiser und schneller. Passt aber wohl nicht ins Budget. Statt dem Raid vielleicht nur eine externe Platte?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Die externe Platte ist schon da. |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
@cat_on_leaf gerade die Dell sind Absolut nicht zum Umbringen und halten ewig! Man bekommt für extrem wenig Geld eine gute Basis. Via ebay noch eine billige starke CPU, 2nd Hand Ram und eine PCI-E SSD und jeder Apple 3k€ ding ist nicht viel schneller. OpenCL Beschleunigung reichen oft kleine Grafikkarten. Da bekommst um 500€ eine Kiste die neuen 1200€ Rechner nix nach steht. Man muss halt viel lesen und suchen. CPU billig bekommen ist schon ein Spaß für sich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
So, alles mit dem Händler noch mal durchgegangen.
Es wird ein anderes Gehäuse http://eu.coolermaster.com/de/case/m...s/silencio452/ und ein anderes (leiser und angepasst) Netzteil (das ich gerade nicht parat habe) Die Graka fliegt raus und der Prozessorkühler wird ebenfalls angepasst (http://www.scythe-eu.com/produkte/cp.../katana-4.html). Das Gesamtpaket wird am Ende 918 EURO kosten. Danke für die Hilfe ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Es sollte keine Empfehlung sein, wollte nur aufzeigen das Grafikkarten nicht unbedingt mit einem Lüfter betrieben werden muß.
Gratulation zur Entscheidung, und viel Spaß damit, übrigens ein schönes Gehäuse. Etwas OT, für diejenigen die sich was extravagantes kaufen wollen, nur ein Gehäuse, einfach mal das Video anschauen, ich habe mir das Teil mal vor Ort angesehen, abgefahren, aber auch der Preis.
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit) Ditmar Geändert von Ditmar (14.07.2016 um 13:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Einzige unterschied zwischen selbst zusammen gestellt und so ein 2nd Hand Arbeitstier, im 2nd Hand Arbeitstier ist Gehäuse und Platz für exotische Komponenten oft ein Problem. So Gimmicks wie 80 Platin Netzteil hast da auch net. Gerade 980GTX OC werden dann zu Warm. Viel Spaß für dein Bilderbearbeitungswerkzeug ![]() Geändert von NetrunnerAT (14.07.2016 um 13:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|