Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wieso gibt es Standard-Lichtstärken bei Objektiven
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2016, 12:33   #11
TONI_B

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich besitze ein 28mm f/1.9, ein 50mm f/0.95...
...und bekommst du hinten mehr raus als vorne rein kommt?
Alt 14.06.2016, 12:39   #12
usch

Ich muss den Objektivdeckel abnehmen, damit sich das Licht innen nicht immer mehr aufschaukelt.
Alt 14.06.2016, 13:24   #13
matteo

Nur so aus Neugier: gibt es Beispiele für Objektive mit Viertel und 5tel Blendenstufen? Oder ist das technisch nicht realisierbar?
(Ob es in der Praxis was bringt ist dann ein anderes Thema...)
Alt 14.06.2016, 14:08   #14
DerKruemel

Es gibt manuelle Objektive ohne Blendenrastung, damit ist theoretisch alles möglich. Es ist nur die Frage ob eine Blende von 2,2 so viel sinnvoller sein kann als 2.0 der 2,5.
Alt 14.06.2016, 14:09   #15
binbald

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Und mit der Lichtmenge, die zum Film gelangt, hat das auch nichts zu tun, denn dafür ist die Reflexion, Absorption und Streuung im Objektiv verantwortlich.
Eben.
Ich finde es sowieso merkwürdig, warum wir mit diesen "theoretischen", mathematischen f-Werten arbeiten. Ein Objektiv mit f=2,8 und ein anderes mit f=2,8 sind ja nicht unbedingt wirklich gleich lichtstark, sondern nur theoretisch.
Ich finde die Transmissionswerte (t-Werte), mit denen die Filmer arbeiten, deutlich interessanter und aussagekräftiger, auch wenn sich bei vielen modernen Objektiven die Werte angleichen (wenn man mal die Sonderfälle wie Apodisationsfilter bei Fuji, Laowa und STF außen vor lässt - aber da werden die T-Werte ja auch angegeben)
Sponsored Links
Alt 14.06.2016, 14:14   #16
binbald

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Es gibt manuelle Objektive ohne Blendenrastung, damit ist theoretisch alles möglich. Es ist nur die Frage ob eine Blende von 2,2 so viel sinnvoller sein kann als 2.0 der 2,5.
Ich habe beim Rokkor 58/1,2 auch die Rasterkugel rausgenommen, um eine stufenlose Verstellung zu haben. Denn es springt von 1.2 direkt auf 2, aber dazwischen irgendwo bei 1,4/1,5 kann man durch leichtes Abblenden einiges an Weichheit wegbekommen, ohne gleich auf f2 mit der größeren Schärfentiefe zu gehen. Der Effekt ist schwach, aber je nach Motiv auch erkennbar.
Vor allem aber macht die "Operation" auch Spaß
Alt 14.06.2016, 14:44   #17
usch

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
gibt es Beispiele für Objektive mit Viertel und 5tel Blendenstufen? Oder ist das technisch nicht realisierbar?
Es gibt jede Menge Objektive mit stufenlosem Blendenring, damit kannst du natürlich auch Viertel oder Fünftel einstellen, wenn du so genau zielen kannst.

Bei A-Mount-Objektiven gibt ja die Kamera die Blende vor und damit auch die Unterteilung. Theoretisch könnte die Kamera auch Viertel usw. ansteuern, wenn das in der Firmware vorgesehen wäre. Zu kleine Stufen werden aber wohl an der mechanischen Genauigkeit scheitern. Von f/8 nach f/11 wäre bei einem 35mm-Objektiv eine Änderung des Blendendurchmessers von 4,4 auf 3,2 Millimeter. Bei Drittelstufen muß sich die Blendenöffnung also schon auf weniger als einen halben Millimeter genau einstellen lassen, bei Fünftelstufen wären wir bei einem Viertelmillimeter.

Beim E-Mount wiederum schätze ich, daß die Blendenschritte im Objektivprotokoll verankert sind. Etwas anderes als Drittel- und halbe Schritte würde also eine Firmware-Änderung auf beiden Seiten benötigen.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich finde es sowieso merkwürdig, warum wir mit diesen "theoretischen", mathematischen f-Werten arbeiten.
Historisch gesehen, weil die Blende früher einfach ein Blech mit einem Loch war. Dessen Durchmesser läßt sich zur Not mit einem Zollstock bestimmen, während die Messung der Transmission eine aufwendige Sache ist.

Zitat:
Ein Objektiv mit f=2,8 und ein anderes mit f=2,8 sind ja nicht unbedingt wirklich gleich lichtstark, sondern nur theoretisch.
In der Praxis gleicht sich das aber bei TTL-Belichtungsmessung wieder aus. Eigentlich interessiert die Kamera nur, wie viele Stufen zwischen Offen- und Arbeitsblende liegen, nicht die absoluten Zahlen.

Zitat:
Ich finde die Transmissionswerte (t-Werte), mit denen die Filmer arbeiten, deutlich interessanter und aussagekräftiger,
Ich nicht Schärfentiefe und Beugung hängen von der geometrischen Blendenöffnung ab, nicht von der Transmission.

Beim Film wird dagegen meistens mit Lichtmessung und einem externen Belichtungsmesser gearbeitet. Da muß man natürlich wissen, wie viel Licht tatsächlich durch das Objektiv geht.
Alt 14.06.2016, 15:05   #18
TONI_B

Bei modernen Objektiven (außer bei den STF-Typen) sind die Verluste durch Reflexion usw. weitgehend vernachlässigbar! Da machen die mechanische Unzulänglichkeiten bei der Blendenansteuerung mehr aus.
Alt 14.06.2016, 15:09   #19
Heiron

Was bestimmt bei einem Objektiv eigentlich die größtmögliche Offenblende?
Die Anzahl der Linsen, Verarbeitung des Objektivs oder Vergütung?
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 16:08   #20
screwdriver

Zitat:
Zitat von Heiron Beitrag anzeigen
Was bestimmt bei einem Objektiv eigentlich die größtmögliche Offenblende?
Die Anzahl der Linsen, Verarbeitung des Objektivs oder Vergütung?
Nein.
Das ist eine rein mechanisch- rechnerische Angelegenheit: click mich
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wieso gibt es Standard-Lichtstärken bei Objektiven

Forenregeln