SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Unter Haubentauchern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2016, 11:01   #1
AlopexLagopus

Unter Haubentauchern

Ich habe am Wochenende etliche Stunden bei den Haubentauchern verbracht.

(Ein Bild aus dieser Sammlung befindet sich ja bereits im Bilderrahmen.
Damit ich diesen nicht " vollstopfe" und weil ich außerdem nicht glaube dass alle Bilder dort hingehören eröffne ich diesen Thread zusätzlich.)

Worum es mir ging: Ich habe versucht die Stimmung und die fast schon meditative Ausstrahlung der Haubentaucher mit ihren Jungtieren die in dem NSG vorherrschte zu transportieren.

Außerdem freue ich mich über konstruktive Kritik und wünsche Viel Freude beim Betrachten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2016, 11:07   #2
JvN

Tolle Bilder, keine Frage

Schau dir aber mal die Histogramme an - du verschenkst bei den Lichtern einfach noch (zu?) viel...
Mit einer Tonwertkorrektur lässt sich sowas lösen, auch ohne, dass die Stimmung dabei abhanden kommt.
Wenn du die Bilder hinterher vergleichst, kommen dir die jetzt eingestellten richtig fahl vor.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 11:30   #3
About Schmidt

Ich habe mir mal erlaubt, das Bild etwas zu "überarbeiten" Du hast ja sicherlich noch ein Raw, da lässt sich dann sicher noch mehr machen. Hier nur eine dezente Überarbeitung. Tonwertkorrektur, etwas gerade gerichtet und hier und da mittels eines feinen Programms die wichtigsten Punkte etwas heraus gearbeitet.

Bild in der Galerie

Ich denke, so lässt sich am besten erklären, was ich verändern würde. Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die aber das tolle Bild in meinen Augen nochmals sehr aufwerten.
Gruß Wolfgang
Alt 24.05.2016, 11:31   #4
AlopexLagopus

Themenersteller

Ja, da hast du Recht- Ich habe die Lichter reguliert um die Zeichnung in den weißen Partien zu erhalten- Vielleicht hätte ich es mit dem Pinsel nur an diesen Stellen machen sollen!
Dann wäre der restliche Bereich vermutlich brillanter?
Ich werde es berücksichtigen und an der EBV arbeiten..ich sehe da Schwachstellen-
Gott sei Dank ist es (noch?) kein Fotoshop

Vielen Dank für dein Feedback!
Alt 24.05.2016, 15:22   #5
photobern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal erlaubt, das Bild etwas zu "überarbeiten" Du hast ja sicherlich noch ein Raw, da lässt sich dann sicher noch mehr machen. Hier nur eine dezente Überarbeitung. Tonwertkorrektur, etwas gerade gerichtet und hier und da mittels eines feinen Programms die wichtigsten Punkte etwas heraus gearbeitet.

Bild in der Galerie

Ich denke, so lässt sich am besten erklären, was ich verändern würde. Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die aber das tolle Bild in meinen Augen nochmals sehr aufwerten.
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Das ist aber jetzt deutlich zu viel, die Wunderbaren Feinheiten im Bild sind Weg.
Warum muss so viel Kontrast, Schärfe und Klarheit im Bild sein?

Grüsse Markus
photobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2016, 15:49   #6
About Schmidt

Zitat:
Zitat von photobern Beitrag anzeigen
Warum muss so viel Kontrast, Schärfe und Klarheit im Bild sein?
Grüsse Markus
Hallo Markus,
ich habe weder an Kontrast, noch an der Schärfe noch an der Klarheit am Bild etwas verändert. ; Keinen dieser Regler habe ich bemüht. Das steckt alles im Bild selbst und kommt durch die Veränderung der Belichtung zum Vorschein. Ich habe nicht mal, was man üblicher weise macht, das Bild vor dem wiederholten Speichern nachgeschärft. Nichts der Gleichen.
Da sieht man mal, wie schnell Begriffe wie Kontrast, Schärfe und Klarheit bemüht werden. Man unterstellt praktisch eine Bearbeitung die nie statt gefunden hat, und warum? Entweder, weil man es nicht besser weiß, oder weil man es fälschlicher Weise so (falsch) beigebracht bekommen hat.

GRuß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (24.05.2016 um 15:51 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 16:42   #7
AlopexLagopus

Themenersteller

Ich habe es selbst noch einmal überarbeitet. Jetzt ist es weniger flau.
Ich hatte bei der ersten Version die Lichter stark heruntergezogen damit die hellen Partien nicht zu überstrahlt sind.

Bild in der Galerie
Alt 24.05.2016, 16:49   #8
About Schmidt

Jep, besser. Hier am Laptop fast so wie meines, nur etwas wärmer würde ich sagen.

GRuß Wolfgang
Alt 24.05.2016, 17:15   #9
HWG 62

Hallo Polarfuchs...
In welcher Gegend hast du die denn fotografiert. Ich staune das die Küken schon da sind. Das Pärchen das ich begleite hat relativ spät mit dem Brüten angefangen. Ich erwarte das Schlüpfen der Küken ab der ersten Juniwoche. Wie weit warst du denn weg. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, das sie sich nach dem Schlüpfen ausschließlich in der Mitte des Sees aufhalten. Deshalb habe ich schon mal vorausschauend mein Tarnfloss modifiziert, um ihnen dorthin folgen zu können. Natürlich ohne sie zu stressen. Ich kann dein Erlebnis gut nachvollziehen.

Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 17:25   #10
AlopexLagopus

Themenersteller

Bild in der Galerie

@ HWG Die Bilder sind aus einem Naturschutzgebiet und ich habe versprochen den Namen /Details dazu nicht zu nennen. Es sind viele Fotografen vor Ort und man möchte es ein wenig einschränken da es schon zu Störungen gekommen ist. Liebe Grüße
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Unter Haubentauchern

Forenregeln