![]() |
Unter Haubentauchern
Ich habe am Wochenende etliche Stunden bei den Haubentauchern verbracht.
(Ein Bild aus dieser Sammlung befindet sich ja bereits im Bilderrahmen. Damit ich diesen nicht " vollstopfe" und weil ich außerdem nicht glaube dass alle Bilder dort hingehören eröffne ich diesen Thread zusätzlich.) Worum es mir ging: Ich habe versucht die Stimmung und die fast schon meditative Ausstrahlung der Haubentaucher mit ihren Jungtieren die in dem NSG vorherrschte zu transportieren. Außerdem freue ich mich über konstruktive Kritik und wünsche Viel Freude beim Betrachten. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Tolle Bilder, keine Frage :top:
Schau dir aber mal die Histogramme an - du verschenkst bei den Lichtern einfach noch (zu?) viel... Mit einer Tonwertkorrektur lässt sich sowas lösen, auch ohne, dass die Stimmung dabei abhanden kommt. Wenn du die Bilder hinterher vergleichst, kommen dir die jetzt eingestellten richtig fahl vor. |
Ich habe mir mal erlaubt, das Bild etwas zu "überarbeiten" Du hast ja sicherlich noch ein Raw, da lässt sich dann sicher noch mehr machen. Hier nur eine dezente Überarbeitung. Tonwertkorrektur, etwas gerade gerichtet und hier und da mittels eines feinen Programms die wichtigsten Punkte etwas heraus gearbeitet.
![]() → Bild in der Galerie Ich denke, so lässt sich am besten erklären, was ich verändern würde. Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die aber das tolle Bild in meinen Augen nochmals sehr aufwerten. Gruß Wolfgang |
Ja, da hast du Recht- Ich habe die Lichter reguliert um die Zeichnung in den weißen Partien zu erhalten- Vielleicht hätte ich es mit dem Pinsel nur an diesen Stellen machen sollen!
Dann wäre der restliche Bereich vermutlich brillanter? Ich werde es berücksichtigen und an der EBV arbeiten..ich sehe da Schwachstellen- Gott sei Dank ist es (noch?) kein Fotoshop ;) Vielen Dank für dein Feedback! |
Zitat:
Hallo Wolfgang Das ist aber jetzt deutlich zu viel, die Wunderbaren Feinheiten im Bild sind Weg. Warum muss so viel Kontrast, Schärfe und Klarheit im Bild sein? Grüsse Markus |
Zitat:
ich habe weder an Kontrast, noch an der Schärfe noch an der Klarheit am Bild etwas verändert. ; Keinen dieser Regler habe ich bemüht. Das steckt alles im Bild selbst und kommt durch die Veränderung der Belichtung zum Vorschein. Ich habe nicht mal, was man üblicher weise macht, das Bild vor dem wiederholten Speichern nachgeschärft. Nichts der Gleichen. Da sieht man mal, wie schnell Begriffe wie Kontrast, Schärfe und Klarheit bemüht werden. Man unterstellt praktisch eine Bearbeitung die nie statt gefunden hat, und warum? Entweder, weil man es nicht besser weiß, oder weil man es fälschlicher Weise so (falsch) beigebracht bekommen hat. GRuß Wolfgang |
Ich habe es selbst noch einmal überarbeitet. Jetzt ist es weniger flau.
Ich hatte bei der ersten Version die Lichter stark heruntergezogen damit die hellen Partien nicht zu überstrahlt sind. ![]() → Bild in der Galerie |
Jep, besser. Hier am Laptop fast so wie meines, nur etwas wärmer würde ich sagen.
GRuß Wolfgang |
Hallo Polarfuchs...
In welcher Gegend hast du die denn fotografiert. Ich staune das die Küken schon da sind. Das Pärchen das ich begleite hat relativ spät mit dem Brüten angefangen. Ich erwarte das Schlüpfen der Küken ab der ersten Juniwoche. Wie weit warst du denn weg. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, das sie sich nach dem Schlüpfen ausschließlich in der Mitte des Sees aufhalten. Deshalb habe ich schon mal vorausschauend mein Tarnfloss modifiziert, um ihnen dorthin folgen zu können. Natürlich ohne sie zu stressen. Ich kann dein Erlebnis gut nachvollziehen. :top: Gruß Hans-Werner |
![]() → Bild in der Galerie @ HWG Die Bilder sind aus einem Naturschutzgebiet und ich habe versprochen den Namen /Details dazu nicht zu nennen. Es sind viele Fotografen vor Ort und man möchte es ein wenig einschränken da es schon zu Störungen gekommen ist. Liebe Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |