Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D500 gegen Alpha 6300 ISO-Leistung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2016, 13:57   #41
ericflash

Genauso ist es gerade bei Hochzeit ist eine relativ kurze Bearbeitungszeit wichtig. In diesem Thread wirds wohl eher um perfekte Qualität bei Naturbilder gehen?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2016, 14:20   #42
Zaar

In Bezug auf die Bearbeitbarkeit finde ich die Seite http://www.dpreview.com/news/4939144...ts-published/2 ebenfalls noch sehr interessant und da scheint die D500 das Attribut von DPReview "class leading" wirklich zu verdienen.

Hier hat die D500 locker eine Blende mehr Luft als die A6300.
Alt 16.05.2016, 16:12   #43
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen

Die Blende mehr Luft kostet Dich aber einen 1000er mehr oder anders gesagt den Preis einer 2. A6300.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 16:27   #44
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
In Bezug auf die Bearbeitbarkeit finde ich die Seite http://www.dpreview.com/news/4939144...ts-published/2 ebenfalls noch sehr interessant und da scheint die D500 das Attribut von DPReview "class leading" wirklich zu verdienen.

Wenn ich den Ausschnitt mit der Haarlocke anschaue, ist schon ein Unterschied sichtbar - aber ob es eine ganze Blende ausmacht?

Da bin ich eher skeptisch. DXO wird da bald für Klarheit sorgen. Ich vermute mal dass die D500 eine halbe Blende besser performt, was angesichts des geringeren Pixelpitches kein Weltwunder wäre.
Alt 16.05.2016, 16:28   #45
wronglyNeo

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Outch! Andererseits sind dies "Labortests" - da möchte ich dann doch erstmal ein "normales" Bild sehen, wo diese Artifakte signifikant hervortreten.
Naja, für mich sieht das schon wie ein ganz normales Bild aus. Die Frage ist halt, wie oft man um 6EV pusht.

Zitat:
Zitat von ako Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Wo ist noch brauchbare Information im Bild?

In der Tat sehen die ganzen Sterne und Kreise bei Nikon schöner aus, aber das ist ähnlich wie VW-Abgastests, solche Benchmark-Strukturen werden von der Firmware erkannt und per Software verbessert.
Also das halte ich jetzt aber mal für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Im Prinzip sind die Dinger aber alle auf einen hohen Niveau und sicher kann man die Bilder in LR soweit bearbeiten dass sie gleichauf sind. Der Aufwand an Bearbeitungszeit ist dann halt die Frage.
Man kann nichts auf der Welt, was nicht da ist, algorithmisch herzaubern. Man kann bestenfalls interpolieren.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Keine Frage: Das Niveau der Bildsensoren ist heute sehr hoch. In der Praxis ist es daher eher eine Frage des Workflows und Pre-Processings.
Preprocessing wovon?

Was für mich unerklärlich ist, ist warum die A6300 kein unkomprimiertes Raw speichern kann.
Alt 16.05.2016, 16:39   #46
wwjdo?

Zitat:
Zitat von wronglyNeo Beitrag anzeigen

Was für mich unerklärlich ist, ist warum die A6300 kein unkomprimiertes Raw speichern kann.
Das craw im A-Mount ist wirklich ein Übel.

Ich vermute mal, dass hier auch eine knappe halbe Blende mehr Rauschen entsteht.

Nikon greift in die RAW 's jedenfalls viel effektiver ein...
Alt 16.05.2016, 17:07   #47
turboengine

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
DXO wird da bald für Klarheit sorgen. Ich vermute mal dass die D500 eine halbe Blende besser performt, was angesichts des geringeren Pixelpitches kein Weltwunder wäre.
Dir ist schon klar, dass DXO seinen Score auflösungsneutral auf 8MP normiert? Der Pixelpitch ist vollkommen egal.

http://www.dxomark.com/Reviews/More-...nt-resolutions

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Das craw im A-Mount...

Ich vermute mal, dass hier auch eine knappe halbe Blende mehr Rauschen entsteht.
Nikon greift in die RAW 's jedenfalls viel effektiver ein...
Egal ob A- oder E-Mount: Sony greift viel heftiger ein als Nikon, indem sie das Sensorsignal in 11+7 Bit pressen anstatt ein verlustfrei komprimiertes RAW zu produzieren. Meinst Du das mit "effektiver"? Selbst die teure A7RII kann noch kein verlustfrei komprimiertes RAW schreiben, nur unkomprimiertes.

Nachdem die Sony-Leute zumindest zugegeben haben dass ihre Komprimiererei nicht so das Gelbe vom Ei ist, hätte ich mir bei den neuen Kameras diesbezüglich mehr versprochen. Bin gespannt, wie das bei der 72MP A9 ausschaut. Da hat dann ein Bild 130 MB.

Geändert von turboengine (16.05.2016 um 17:17 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 17:16   #48
Siegrid

Themenersteller

Hallo!

Na, da habe ich eine schöne Diskussion losgetreten, mir geht es um eine Ergänzung - Erweiterung zur A77 II. Meine Gedanken waren, dass Sony auf Basis der Alpha 6300 einen A-Mount Body bringt, welche der D500 ebenbürtig ist. E-Mount kommt für mich momentan schon wegen der Objektive nicht in Frage.

ZU HAUSE IN DER NORISCHEN REGION KÄRNTENS
Siegrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 17:19   #49
turboengine

Tja, du wirst froh sein müssen, wenn in A-Mount überhaupt noch was kommt. Für die A77III kannst Du dann gleich noch eine halbe Blende abziehen, weil das Licht im SLT Spiegel hängen bleibt.
Alt 16.05.2016, 17:21   #50
wwjdo?

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dir ist schon klar, dass DXO seinen Score auflösungsneutral auf 8MP normiert? Der Pixelpitch ist vollkommen egal.

http://www.dxomark.com/Reviews/More-...nt-resolutions

.
Nehmen die nicht zwei Messungen des SNR vor?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D500 gegen Alpha 6300 ISO-Leistung

Forenregeln