![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Startrails
Hallo zusammen,
Gestern hat endlich alles gepasst: Neumond, wolkenfreier Himmel, Wochenende und eine nur wenig lichtverschmutzte Location. Und das habe ich daraus gemacht: ![]() → Bild in der Galerie Technische Infos: Sony a7RII, LAEA3, Tamron 24-70 f/2,8, 399 Lightframes, 7 Darkframes, jeweils 8 Sekunden belichtet, bei ISO 3200, 24mm, Blende f/2,8 Alle Bilder wurden zunächst in Lightroom bearbeitet und dann als Jpegs exportiert. Wie gut, dass ich letzte Nacht nach meiner Heimkehr bereits damit begonnen hatte, denn der Export dauerte allein schon 5 Stunden. ![]() Mit dem Ergebnis bin ich erstmal zufrieden. ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Stephan!
Spannendes Ergebnis! ![]() Gruß, raul
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]() Das Bild hat in der Originalgröße auch diesen lilafarbenen Punkt. Es kommt also nicht vom Verkleinern des Bildes. Wenn ich mir ein paar der Einzelbilder anschaue, sind in der Bildmitte auch einige Lila Sterne mit dabei. Könnte also „normal“ sein. Das hier ordentlich an den Reglern gedreht wurde, dürfte jedem klar sein. Den glimmenden Horizont habe ich bloßem Auge jedenfalls nicht wahrgenommen. ![]()
![]() |
#4 |
|
Hmm, ich selbst habe auch nicht viel Erfahrung damit. Aber mir ist das Bild zu stark und extrem bearbeitet. Wobei ich aber nicht sagen könnte, was und wie man das anders machen könnte.
Aber das Ergebnis sagt mir nicht zu, sorry.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Haben die Einzelbilder auch diesen Fleck?
Das Bild ist mMn etwas zu hart und kontrastreich geworden. Vielleicht kommt auch daher dieser Fleck. Es wäre auch besser länger zu belichten! Auch wenn das Einzelbild überbelichtet aussieht, bekommt man gute Gesamtbilder damit.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Entschuldigt, dass ich auf das Thema bisher nicht weiter reagiert habe. Mir ist ein spontaner Kurzurlaub dazwischen gekommen.
![]() Ja, das Bild wirkt extrem bearbeitet. Den Kontrast hatte ich, soweit ich mich noch daran erinnern kann, ganz nach oben gezogen. (Ich kann nicht mehr nachsehen, da ich alle Bilder nach dem Export in LR sofort wieder entfernt hatte.) Allerdings hat jedes Einzelbild für sich eigentlich ganz gut ausgesehen. Ich habe mir jetzt nicht jedes einzelne Bild angesehen, aber die Einzelbilder scheinen in Ordnung zu sein. Was mir auffällt ist, dass es in der Bildmitte sichtbar mehr rosa/lila Sterne gibt als am Rand. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das von meiner Bearbeitung kommt, da ich keinen Radialfilter oder sowas in der Bildmitte eingesetzt habe. Entweder die Sterne sind dort so, oder die Hotpixel sind bei der a7RII in der Bildmitte stärker ausgeprägt. (Ich Idiot! Selbst wenn das so wäre, würden die Hotpixel sicher nicht mit dem Himmel wandern. ![]() Hier gibt es ein Einzelbild und ein Dunkelbild in voller Auflösung: https://drive.google.com/folderview?...mc&usp=sharing Ich habe von den Einzelbildern auch mal ein Video gemacht. Dort ist der rosafarbene Fleck nicht zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=l-onyHo9ZQY PS: Bei der Betrachtung der Einzelbilder fällt mir gerade auf, dass die Sterne im Randbereich alle einen leichten „Schweif“ haben, im Zentrum aber Punktförmig sind. Dadurch wirken die Sternspuren in diesen Bereichen nochmal deutlich stärker. Ist das Koma?
![]()
|
|
|