Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » minolta f4/300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2016, 13:55   #21
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin

Ich würde wohl auch eher auf eine Rückgabe drängen.
1. Weils wie schon gesagt, dir keiner garantieren kann das sich da nicht noch andere Folgeschäden einschleichen.
2. Es mich auch ärgern würde wenn die Sache nicht die Eigenschaften mitbringt die man erwartet.

Grüßle

Jürgen
Ist das nicht aber ein Risiko bei jedem Privatkauf? So ärgerlich es auch ist.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2016, 17:49   #22
swivel

Hi,

informieren ob man als Verkäufer nicht den Mangel hätte deutlich machen müssen?
Ich hab in mehreren Fällen Internetanwälte genutzt, geht schnell war preiswert (60€) und "sofort" erfolgreich. Und ich mag keine Anwälte und würde jeden Fall auch gern nett klären, - aber über`s Ohr hauen ist nicht...

Oder gab es genau deshalb einen Preisnachlass?

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 17:50   #23
@monk

warscheinlich ist es auch nur ein Bedienfehler
Alt 31.01.2016, 17:53   #24
Reisefoto

Oder frag mal bei Pego. Die haben schon ein 2,0/100, 2,8/200 APO HS G und Sigma 4,5/500 von mir gut repariert. http://www.pego-technik.de/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 18:24   #25
kilosierra

Themenersteller

Zitat:
Zitat von @monk Beitrag anzeigen
warscheinlich ist es auch nur ein Bedienfehler
Ja?
Das wäre schön, denn ich möchte das Objektiv gern behalten.

Wenn ich die abgewinkelte Markierung am Arretierungsring des Limiters über den kleinen Markierungsstrich stelle, dann sollte ich sowohl manuell, als auch mit autofokus den gesamten Fokusbereich nutzen können. Geht aber nicht, bei 4m ist Schluss.

Was mache ich falsch?

Ich könnte mit der Einschränkung auch leben, auch wenn ich mich ärgere auf die unklare Formulierung reingefallen zu sein.

Wenn es ein Montagefehler, wie Du schriebst, sein soll, dann muss wohl schon mal jemand daran rumgebastelt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem teuren Objektiv der Erstkäufer einen solchen Fehler nicht reklamiert hätte.
Wenn aber, wie Kurt Weinmeister meinte, im Innern was zerbrochen ist, sehe ich zwei Fälle.
a) zerbrochen aber ortsfest, nicht so schlimm, Naheinstellgrenze stimmt nicht, sonst geht alles.
b) zerbrochen aber eventuell durch Erschütterungen beweglich. Das wäre Mist, dann kann alles mögliche ausfallen. Ich werde aber nun nicht mit dem Hammer gegenkloppen um das zu testen.

Monk, wenn ich mir Deine Flickr Seite so ansehe, dann kennst Du diese Objektive doch gut. Was ist wahrscheinlicher? a) oder b)

LG Kerstin
Sponsored Links
Alt 02.02.2016, 19:54   #26
Aleks

Ich wollte schon sinngemäß das Selbe schreiben, wie Wolfsram. Ich persönlich sehe es ganz genau so und kann es nur komplett unterschreichen:
Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
ich würde jetzt schon Wetten das dir das Objektiv irgendwann auf die Nerven geht und du dich maßlos ärgerst das du es nicht zurückgegeben hast. Das Objektiv ist ein Werkzeug, mit einem defekten Werkzeug, egal ob Beißzange oder sonstwas, macht es auf Dauer keinen Spaß nicht, außerdem ist es beim Wiederverkauf nix Wert.
Ich bastle zwar viel selbst an Objektiven, aber an dieses würde ich mich als Käufer nicht herantrauen, schon aus Prinzip nicht. Aus *meiner Sicht* ist das (korrekte Bedienung vorausgesetzt) klar ein verstecker Mangel, der dem Verkäufer vorher bekannt war und durch eine *kreative Zustandbeschreibung* nicht erwähnt wurde.

Was Du jetzt damit machst, musst Du nachtürlich selbst entscheiden.

Gruß, Aleks
Alt 03.02.2016, 10:20   #27
carm

Hallo Kerstin,

ruf mal den Herrn Alain Pettmann an. Er betreibt das Fotogeschäft SpipPhoto in Phalsbourg.
Du findest seine Internetseite unter spipphoto.com. Ich habe bei ihm mein 300er Sigma 2,8 reparieren lassen. Und war zufrieden bis es letztes Jahr einen 5m Sturz nicht überlebt hat.

Du sprichst ja französisch.

VG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 11:33   #28
@monk

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ja?
Das wäre schön, denn ich möchte das Objektiv gern behalten.

Wenn ich die abgewinkelte Markierung am Arretierungsring des Limiters über den kleinen Markierungsstrich stelle, dann sollte ich sowohl manuell, als auch mit autofokus den gesamten Fokusbereich nutzen können. Geht aber nicht, bei 4m ist Schluss.

Was mache ich falsch?

Ich könnte mit der Einschränkung auch leben, auch wenn ich mich ärgere auf die unklare Formulierung reingefallen zu sein.

Wenn es ein Montagefehler, wie Du schriebst, sein soll, dann muss wohl schon mal jemand daran rumgebastelt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem teuren Objektiv der Erstkäufer einen solchen Fehler nicht reklamiert hätte.
Wenn aber, wie Kurt Weinmeister meinte, im Innern was zerbrochen ist, sehe ich zwei Fälle.
a) zerbrochen aber ortsfest, nicht so schlimm, Naheinstellgrenze stimmt nicht, sonst geht alles.
b) zerbrochen aber eventuell durch Erschütterungen beweglich. Das wäre Mist, dann kann alles mögliche ausfallen. Ich werde aber nun nicht mit dem Hammer gegenkloppen um das zu testen.

Monk, wenn ich mir Deine Flickr Seite so ansehe, dann kennst Du diese Objektive doch gut. Was ist wahrscheinlicher? a) oder b)

LG Kerstin

nein da kann eigentl. nichts abbrechen , das ist ein metallring

ich knne den Fehler vom 200er

wenn der Ring nicht in der richtigen Stellung bei der Monateg ist

dann kommt es zu diesm Fehler

ist mir auch schon in paar mal passiert

im Betrieb natr. z blöd wenn du ncht den ges Fokusbereich nutzen kannst

wenn du keine Werkstatt od Service bei dir findest

kann ich es dir reparieren
Alt 03.02.2016, 13:52   #29
kilosierra

Themenersteller

wundersame Spontanheilung

Tja, was soll ich sagen?
Ich hatte noch nicht die Zeit, kompetente Leute anzurufen, um zu verstehen, was da los ist.

Aaaber, das Objektiv fokussiert wieder über den gesamten Bereich. Da hatte sich wohl recht dauerhaft was verklemmt, es hat auch Spuren hinterlassen. Wenn ich mit dem Limiter den Fokusring drehe, merke ich bei 4m einen deutlichen Widerstand, kann aber weiter drehen. Der Af geht auch drüber weg.
Erstmal ist also alles in Butter.

Es wäre aber nützlich zu verstehen, was da geklemmt haben kann, um abzuschätzen, wie wahrscheinlich eine erneute Blockade ist.

Erstmal freue ich mich an der Bildqualität und hoffe, dass mir mal wieder Rehe vors Auto laufen.
Danke allen, die mir wertvolle Hinweise gegeben haben.
Und natürlich auch denen, die mit mir gelitten haben.

LG Kerstin
Alt 03.02.2016, 14:22   #30
kiwi05

Eigentlich habe ja ich heute Geburtstag, aber ob ich ein solch schönes Geschenk bekomme.....?
Ich freue mich für dich und hoffe die "verklemmt"-Periode ist auf immer beendet

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » minolta f4/300

Forenregeln