![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#101 |
|
Das ist aber schade, denn jetzt wirst du auf ewig und immer eine völlig falsche Vorstellung von den Zusammenhängen beim Fotografieren haben.
![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#102 |
|
X
Geändert von Oxensepp (17.11.2015 um 01:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#103 |
|
Nicht alles, was man im Internet findet, ist richtig! Und diese Zeichnung aus deinem letzten Beitrag gehört zu dieser Kategorie...
Wenn sich der Sensor so weit hinter der Schärfenebene befindet, ist wohl alles unscharf.
![]() |
#104 |
|
Toni hat Recht, Sepp und Volker nicht.
Aber ich habe Hoffnung, dass sie dahinter kommen. Das Spielen mit einer Lupe, und genaues Beobachten hilft ungemein. ![]()
![]() |
#105 |
|
X
Geändert von Oxensepp (17.11.2015 um 01:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#106 |
|
Schön langsam wird mir klar, wo euer Irrtum liegt: die Verwechslung von Brennweite und Brennpunkt!!
Jedes Objektiv hat eine Brennweite und wenn man ein Objekt im Unendlichen aufnimmt, entsteht das Bild auch im Abstand der Brennweite (d.h. Brennweite=Bildweite). Bei näher liegenden Objekten entsteht das Bild in einem größeren Abstand als die Brennweite (d.h. Bildweite > Brennweite). Trotzdem entsteht das Bild dort, wo sich die Strahlen vereinigen (=Brennpunkt!). Ist es jetzt klar? Ein (reelles!) Bild kann nur dort entstehen, wo die Strahlen konvergent zusammenlaufen (in einem Brennpunkt!). Vielleicht "glaubt" ihr der Mathematik mehr: ABBILDUNGSGLEICHUNGEN: 1/f = 1/g + 1/b; G/B = g/b f...Brennweite G..Gegenstandsgröße B...Bildgröße g...Gegenstandsweite b...Bildweite
![]() |
#107 |
|
X
Geändert von Oxensepp (17.11.2015 um 01:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#108 |
|
Ich weiß nicht, ob das hier noch lustig ist.
Toni: ich bewundere deine Geduld. Natürlich.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#109 |
|
Tja, was soll man da noch machen?
![]() D.h. alles, was man in einer Optik-Vorlesung lernt, ist falsch! Alle Objektive, die ich gerechnet habe, funktionieren nicht! Schade... ![]() Das war jetzt leider sehr ironisch, aber bei so viel Sturheit. ![]()
![]() |
#110 |
|
Danke! Bei meinen Schülern und Studenten ist/war nicht so viel Geduld notwendig.
![]() Aber lassen wir es gut sein, denn Missionar bin ich keiner...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|