Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Minolta Telekonverter 1,4 <-> 2,0 oder ganz Sinnfrei?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2015, 17:35   #21
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Hallo aidualk,

Kamera ist die A850 also Vollfromat mit "mäßiger" Pixeldichte.
Es sind keine 100% Corps zur besseren Vergleichbarkeit des "digitalen" Zooms.
Du siehst etwa 1/8 der Bildbreite bei 400mm Brennweite und dementsprechend einen noch kleineren Ausschnitt bei 200mm.

Ich dachte (oder habe gehofft), dass die Unterschiede ohne einen akribischen Test stärker sichtbar sind. Spätestens am Wochenende sollte ich mich dem nochmals genauer widmen.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2015, 17:46   #22
Knipseknirps
 
 
Registriert seit: 30.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
O.k., habe ich das jetzt richtig verstanden, Du hast einen 2-fachen TK im Test?

Das erste Foto war bei Offenbende, das zweite bei 5,6?

Vergleichst Du auch die Ergebnisse mit einer Auschnittsvergrößerung?
__________________
Gruß, Jörg

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 18:47   #23
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Beide hochgeladenen beispiele sind eine starke Ausschnittsvergrößerung, sonst würde dann die Forenauflösung limitieren.

Beide Bilder sind vom Objektiv aus gesehen, mit identischer Blende gemacht worden
(2,8, was dann 5,6 am 2x Konverter entspricht).


https://www.dropbox.com/sh/wf9j802hq...0Ridzq10a?dl=0

Im Link sind hochgeladen:

- Die JPG's direkt aus der Kamera
- Die hier schon gezeigten Ausschnitte unbearbeitet
- Die Ausschnitte bearbeitet
- Ein anderen Teil des Kirchturmes. Hier der Verdacht, dass mit 200mm der Fokus nicht ganz richtig lag -> die Unterschiede sind viel größer.
- Ein Foto das in der Schärfe durch die Luft begrenzt wird


Sensor schreit nach Reinigung, ich weiß
Nach dem Wochenende muss ich mich entscheiden, ob ich den Telek. behalte.

Geändert von Revox (27.10.2015 um 18:59 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:12   #24
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.176
Ich nutze auch nach wie vor gerne das Minolta AF 200/2.8 Apo, einfach weil es noch immer besser ist als alles was Sony in dem Bereich bisher (nicht) gebracht hat.
An der A850 ist es noch als Offenblendtauglich zu bezeichnen, auch wenn es ab Blende 3.5 nochmal leicht zulegt und bei Blende 4 ein max. erreicht. Ich selbst benutze es mit keinem 2x Konverter. Höchstens kommt mal der original Minolta 1,4x Apo II Konverter dran. Dann sollte man es aber schon auf 4.5, besser auf 5.6 abblenden, was aber eine deutlich bessere BQ bringt/bringen sollte, als das was du hier gezeigt hast.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2015, 09:41   #25
BAligator
 
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Flörsheim a.M.
Beiträge: 285
Ich habe mir damals (1704 ) beide Kenkos bestellt und mal für mich an der a58 getestet mit dem Tamron 70-200 2.8. Der 2x hat mir keine Vorteile gebracht aber der 1,4 war für mich vertretbar. Da ich das Tamron ohne Konverter idR erst ab f4 nutze, nehme ich jetzt 5,6 das ist schon vergleichbar und für mich relativ verlustfrei möglich. Ich hatte das mal verglichen - relativ Stümperhaft, war aber dann meine Entscheidungsgrundlage.


Bild in der Galerie
__________________
Heute hat ja jeder Bilder bei Flickr
BAligator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2015, 20:59   #26
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.168
@Revox:
Von den beiden Ausschnitten, die Du uns gezeigt hast, ist das Bild ohne Konverter eindeutig schärfer und wohl auch detailreicher, sofern sich hier nicht Effekte wie Schärfungsartefakte, Bildrauschen und Rauschminderung eingeschaltet haben.

Aus den Bilddaten entnehme ich, dass Du den 2x Konverter zusmmen mit dem 2,8/200 bei Offenblende benutzt. Dabei kann nichts Gutes herauskommen. Du musst das Objektiv (das hervorragend ist) mindestens eine, besser zwei Blenden abblenden, wenn Du es mit Konverter benutzt; also auf f4 oder f5,6 bzw. mit Einrechnung des Konverters auf f8 bzw. f11.

Meine Erfahrung ist, dass das Minolta 2,8/200 mit dem 1,4er Originalkonverter sehr gute Ergebnisse liefert und auch noch einen ordentlichen AF hat. Beim 2er Konverter sind die Einbußen hinsichtlich AF und Bildqualität schon merklich. Blendet man mit dem 2er Konverter aber ordentlich ab, lassen sich durchaus akzeptable Ergebnisse erzielen. Bis auf wenige Situationen (z.B. Astrofotografie) ist der 1,4er Konverter aber die praxistauglichere Lösung. Dazu trägt auch der höhere Lichtverlust des 2er Konverters und die damit oft benötigte höhere Empfindlichkeit an der Kamera bei.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 19:00   #27
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Ich habe auch Fotos bei F8 bzw. F4 gemacht.

Die Fotos sind in der Dropbox hochgeladen.

Hier zeigt sich dann wenigstens eine höhere Detailgetreue mit Konverter.

Wegen des zu langsamen Autofokus und weil mich auch die Bildqualität nicht überzeugt hat, habe ich den Konverter wieder zurück geschickt.

Ein Versuch war es wert.

Der 1.4 er Konverter wird also nicht zu unrecht für fast den doppelten Preis gehandelt. 300€ ist mir der Spaß dafür nicht wert (da bekomme ich ja fast schon eine 20Megapixel APSc Kamera mit 1.5er Corp dafür)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α850: Minolta Telekonverter 1,4 <-> 2,0 oder ganz Sinnfrei?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.