Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » blende soll (während fokuslupe) nicht geöffnet sein. was tun?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2015, 14:52   #11
minfox
Gesperrt

Ich erinnere an diesen neun Jahre alten Beitrag: Adapter für Rokkor an Dynax Die Konverter sind allerdings recht selten.

Geändert von minfox (10.10.2015 um 14:56 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2015, 16:09   #12
Gerhard-7D

Themenersteller

Danke euch schon mal für eure Tips.

Ein scheinbar recht ordentliches 400mm F4 (m42) objektiv hatte ich neulich bereits auf meiner "haben wollen Liste".
allerdings war mir dann doch das Gewicht und der Preis etwas zu hoch für den Spaß.

das mit dem digitalem tele Converter ist zwar nicht ganz das was ich will, aber immerhin ne Möglichkeit um mit meinem zoom wieder auf 800 mm Brennweite zu kommen.
Danke

LG. Gerhard

Geändert von Gerhard-7D (10.10.2015 um 17:05 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 12:06   #13
aidualk

[OT] Und ich würde mir wünschen, beim E-Mount würde bei Nutzung der Fokuslupe die Blende automatisch aufgehen, damit ich exakter fokussieren kann. [/OT]
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 20:00   #14
Gerhard-7D

Themenersteller

Warum exakter? Bleibt die Blende hier zum fokusieren etwa auf den gewählten wert eingestellt? Ein leichtes Abblenden fände ich grade bei nicht ganz offenblendtauglichen objektiven eher vorteilhaft.
Naja die Herstellers müssen ja auch was einbauen damit man nie ganz zufrieden ist. Sonst fotografieren wir evtl. In 20 Jahren noch mit der gleichen Ausrüstung. Das gilt es zu verhindern
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 09:22   #15
Erster

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Warum exakter? Bleibt die Blende hier zum fokusieren etwa auf den gewählten wert eingestellt? Ein leichtes Abblenden fände ich grade bei nicht ganz offenblendtauglichen objektiven eher vorteilhaft.
Zum Fokussieren wäre offenblendig tatsächlich genauer, weil der Bereich relativ hoher Schärfe (und damit relativ hohem Kontrast) bei offener Blende geringer ist als abgeblendet und der Kontrast-AF bei E-Mount damit weniger Toleranzbereich bekommt.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » blende soll (während fokuslupe) nicht geöffnet sein. was tun?

Forenregeln