Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 18:06   #261
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Nur mal um auch was zu sagen: Als jemand der in der süd-niedersächsischen Baubranche tätig ist spürt man die Auswirkungen schon deutlich. Da stehen bereits einige städtische Projekte auf der Kippe und Haushaltssperren werden verhängt. Die Gemeinden hier haben offensichtlich ziemliche Angst. In der Bevölkerung braut sich auch schon ziemliche Wut zusammen. Besonders bei den VW-Leuten denen bereits Schichten gestrichen wurden...
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2015, 19:07   #262
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Die Fragestellung nach dem oder die Verantwortungsträger zum Abgas-Skandal bei VW sollte nicht am "obersten Feldherrn" vorbeiziehen, welcher sich zur Zeit mit seiner Rosenzucht in Salzburg beschäftigen soll.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 21:05   #263
soligarus
 
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 166
Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Ganz klar, nein. Herr Schäuble hat als Ursache die "Globale Gier" ausgemacht, die kann man ja nicht bestrafen weil Teil des Systems. Die Bauernopfer aus der Offiziersriege fallen alle weich, die Generäle wissen jetzt schon wie man daraus Profit macht und die Verbraucher/Steuerzahler/Arbeitnehmer zahlen die Zeche. So war es immer und so wird es bleiben. Alle spielen weiter mit. Und in 4 Wochen wird wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben.

Wem ist denn hier konkret schon ein einklagbarer bezifferbarer Schaden entstanden?
soligarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 21:11   #264
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
SPON taugt eh' nichts mehr, ist nur noch reiner Meinungsjournalismus.
Ganz unabhängig von VW: Den Eindruck habe ich auch schon lange.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 21:25   #265
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Der ADAC führt Abgasmessungen auch im realitätsnahen Weltzyklus (WLTC 2.0) durch. Darunter auch Fahrzeuge die bereits Euro6 erfüllen. ...
Da sieht Renault nicht sehr gut aus. Der Diesel des Nissan X-Trail kommt ja vermutlich auch von Renault. Und auch der dritte Renault in der Liste (der Kadjar dCI 130) liegt > Faktor 5 über dem zulässigen Wert.
Laut der Tabelle sollen alle Fahrzeuge die Euro 6 Norm erfüllen. Dem ist aber nicht so. Wie das bei den anderen Marken ist, weiß ich nicht, aber die aufgeführten Renault Modelle und auch der Nissan X-Trail sind Euro 5 Modelle. Der Scenic wird in dieser Ausstattungsvariante schon seit einiger Zeit nicht mehr angeboten, eingeführt wurde das Modell 2011. Der Espace IV wurde nur bis 2014 produziert. Der einzige neue in der Renault Reihe wäre der Kadjar, aber vermutlich hat der ADAC den Euro 5 Motor getestet, da die Euro 6 Motoren erst seit den Werksferien im August produziert werden (die Homologation erfolgte vor dem 01.09.14, da er auf dem Nissan Qashqai aufbaut.) Der ADAC hat ja in der Vergangenheit schon öfters bewiesen, dass die Testergebnisse nicht ganz so sauber sind.
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2015, 21:41   #266
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
die aufgeführten Renault Modelle und auch der Nissan X-Trail sind Euro 5 Modelle. [...] Der Espace IV wurde nur bis 2014 produziert.
Das ist aber nicht der Espace IV, sondern der funkelnagelneue flachere Espace V (RFC) von diesem Jahr, denn im Espace IV gab es gar keinen "ENERGY dCi 160" Motor. Dieser neue 1,6 l Dieselmotor mit 160 PS entspricht lt. Website und Preisliste wie die beiden anderen Motoren für dieses Modell der Schadstoffnorm Euro 6.

Sinngemäß das Gleiche gilt für den Grand Scenic. Auch hier handelt es sich bei dem gemessenen Fahrzeug um das neueste Modell, das als Euro 6 angeboten wird. Siehe hier.

Und beim Nissan X-Trail ist es ebenso. Natürlich handelt es sich um das aktuelle Modell, bei dem ebenfalls "Euro 6" in den Technischen Daten steht.

Aus den Bezeichnungen geht das doch eindeutig hervor. Ich frag' mich, wie man da überhaupt auf eine falsche Fährte kommen kann.

Geändert von Giovanni (30.09.2015 um 21:51 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 22:16   #267
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Da hab ich mich wohl vertan, Asche auf mein Haupt. Da habe ich die Ausstattungslinien mit den Motorenbezeichnungen verwechselt (Hat bei uns im Service eh weniger Bedeutung, bei uns sind das K9K oder R9M Motoren - wir haben aber auch mit dem Kopf geschüttelt, dass erst auf den letzten Drücker auf Euro 6 umgestellt wurde). Beim Scenic könnte man sich ohne genaue Angaben seitens des ADAC streiten, da bis zum August der Scenic mit dem dCi130 mit Euro5-Norm produziert und verkauft wurde. Erst ab Juli konnte man Euro 6 bestellen und diese Fahrzeuge sind noch nicht ausgeliefert (zwischen Euro 5 und Euro 6 lagen je nach Modell 4-8 Wochen Bestellsperre).

P.S. Beim Kangoo führt Renault jetzt den SCR-Kat mit AdBlue ein, ich denke mal auf kurz oder lang wird das auf die anderen Modelle ausgeweitet.
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben

Geändert von Dreamdancer77 (30.09.2015 um 22:19 Uhr)
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 22:30   #268
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
wir haben aber auch mit dem Kopf geschüttelt, dass erst auf den letzten Drücker auf Euro 6 umgestellt wurde
Na die Software war halt nicht früher fertig und dann musste sie auch noch auf die produzierten Fahrzeuge geflasht werden ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 22:37   #269
Dreamdancer77
 
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Zwenkau
Beiträge: 1.016
Die Dieseltechnik wird zum Teil auch von Bosch bezogen...
__________________
Gruß Mario

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 23:43   #270
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.527
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Die Fragestellung nach dem oder die Verantwortungsträger zum Abgas-Skandal bei VW sollte nicht am "obersten Feldherrn" vorbeiziehen, welcher sich zur Zeit mit seiner Rosenzucht in Salzburg beschäftigen soll.
Klaus
...oder Verursacher?

Es sollen aktuell massive Ankaufe der aktuell sehr günstigen VW-Aktien seitens gewisser Familien erfolgen
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.