![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ja, Danke schon mal für die Antworten.
Auch wenn es einige wirklich wieder ganz genau genommen haben, sehe ich doch einen Kritikpunkt für mich an E - Mount bestätigt. Abgesehen von den Investitionskosten für E-Mount Vollformat bleibt als Nachteil (für mich) die Tatsache, dass ich bei einem Vollformatsystem, welches ich unterwegs mit Standardzoom dabei haben möchte, der Nachteil zu A - Mount - Vollformat das geringere Freistellungspotential auf APS - C - Niveau. Natürlich kann ich mit Adapter und A-Mount-Objektiven arbeiten. Ich persönlich möchte das aber nicht und habe deshalb die Frage gestellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Das ist zwar korrekt, aber an der Fragestellung vorbei. Dass Vollformat prinzipiell vorteile hat, ist doch unumwunden.
Hier geht es aber um Vollformat E-Mount und die Einschränkung kein Standardzoom mit 2,8 zu bekommen (kann sich ja noch ändern) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Kennst du eine Zoomoptik für dein e-mount was f2,8 durchgängig hat ???
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Natürlich kann man eine Blende 1,4 oder 2,8 nicht durch Blende 4 ersetzen oder gar gleiche Freistellung erwarten, besonders an APS-C nicht. Doch richtig eingesetzt reicht das immer noch für eine ausreichende Freistellung aus.
![]() → Bild in der Galerie oder ![]() → Bild in der Galerie Ersteres entstand mit Blende 4 letzteres sogar mit Blende 9 ! Freistellung ist nicht nur auf die Offenblende beschränkt, sondern auch auf Objektabstand und Brennweite. Den Vorteil von E-Mount und APS-C gegenüber A-Mount mit Vollformat ist gewiss nicht das bessere Freistellungspotential. Vielmehr die Kompaktheit der Kameras und dazu gehöriger Komponenten und das sind nun mal in erster Linie die Objektive. Mit einer Lichtstärke von 2,8 macht man sich da selbst alles zu Nichte. Vor ein paar Tagen hatte ich ein FUJINON XF16-55mm F2.8 R LM WR auf meiner X-Pro. Ein hervorragendes Objektive mit bester Verarbeitung. Aber riesig und in meinen Augen für eine X-T1 gerade noch ok, aber für Pro, XE1+2 ein no go. Das erwähne ich nur, weil ich damit zeigen will, dass es eben nicht nur auf größt mögliche Blende ankommt, sondern auch auf das Zusammenspiel von Kamera und Objektiv und da ist weniger (sprich geringere Offenblendleistung) halt manchmal mehr. Gruß Wolfgang
![]() |
#18 |
|
Ich bin von A-Mount auf E-Mount umgestiegen und hatte von 16 - 200 mm alles an F2.8-Zooms. Ich habe bis heute F2.8 an der A7 bei Zooms noch nicht vermisst und freue mich am geringeren Packmaß und Gewicht. Kann bei weniger Volumen mehr mitnehmen was aus meiner Sicht die Kreativität fördert und wenn ich eine Blende kleiner F4 brauche nehme ich eine Festbrennweite, die ich nun dabei haben kann.
Wenn es Dir aber um F2.8er Freistellungspotential bei Vollformat-Zoomobjektiven geht (und um nichts anderes) hat sich Deine Frage aber doch erübrigt, denn da ist A-Mount (oder die Pendants von Canikon) ohne Alternative. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mir geht es darum, dass ich gerne auf Vollformat wechseln möchte und ehrlich noch nicht weiß, ob A-Mount, E-Mount oder sogar was anderes. Da orientiert man sich halt und fragt mal nach. Du äußerst Dich ja recht positiv über Deinen Wechsel und das ist mir ja auch wichtig zu hören. Allerdings habe ich schon manchmal das Gefühl, dass E-Mount etwas "gehypt" wird und da sei es doch mal erlaubt, auch über Einschränkungen zu reden. Nebenher habe ich das Gefühl, hier im Forum über erübrigte Dinge zu reden hat große Tradition und wird gerne gemacht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Spieß, der
Wortart: Substantiv, maskulin
Quelle: duden.de
Sponsored Links | |
|
![]()