![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Waldboden...Schwingungen durch den Photographen ?
Selbstauslöser ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Das hier hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal mit meinem 100mm Objektiv und 1/20 Sekunde div. Aufnahmen an der Nahgrenze gemacht:
Einmal auf einem alten, stabilen Manfrotto Stativkopf (den ich meistens nutze), einmal auf einem 'modernen' Manfrotto Stativkopf (den ich normalerweise nicht nutze), jeweils die Platte einmal an der Kamera und einmal am Adapter montiert. Lediglich bei der Aufnahme mit dem 'modernen' Stativkopf und am Adapter montiert kann ich in der 100% Ansicht eine minimale Verwacklungsunschärfe erkennen. Ich könnte das jetzt noch aufbereiten und hier einstellen, aber man würde nichts anderes sehen als ich hier beschrieben habe. ![]() Die 1/20 Sek. sind an der A7R per se nicht verwacklungskritisch... Ich habe das dann noch etwas weiter getrieben und kann bei keiner Zeit eine Verwacklungsunschärfe erkennen, wenn ich die Kamera direkt am Stativ (!) montiert habe. Auch mit dem 'modernen' (mir im Vergleich nur mäßig stabil erscheinenden) Stativkopf nicht. Eigentlich habe ich damit meinen damaligen Versuch wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Die Verwacklungsunschärfen bekomme ich bei den kritischen Zeiten nur dann, wenn die Kamera praktisch frei hängt.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (13.04.2015 um 17:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
@Aidualk,
hast Du auch schon mal "frei hängend" mit angeschraubter Stativplatte probiert? Wenn dann nichts zu beobachten ist, muss es ein innerer Resonanzkreis sein (an dem auch der Sensor beteiligt ist), der sich aber wegen der grossen Kamera-Objektivmasse nicht nach aussen fortsetzt. Das heisst, die Schwingungen sind aussen nicht messbar. Wenn die Stativplatte in Deinem Fall der entscheidende Faktor ist, so wirkt sie in dem einen Fall als Versteifung des Kamerabodens. Morgen komme ich dazu, den von Klaus (Turboengine) gemachten Vorschlag mit dem Laserpointer zu machen (Nachweis von evtl. nach aussen durchgereichten Schwingungen). Andererseits, wenn ich mir das Motiv ansehe, scheint das ein Fall der AF-Messung zu sein. Stichwort: Messung bei Arbeitsblende. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich kann nur entweder am Adapter oder an der Kamera eine Platte montieren. An beiden gleichzeitig geht aus Platzgründen nicht.
Und dass der Verschluss Erschütterungen an der Kamera auslöst ist ja nachgewiesen (siehe auch meinen link). Die Frage ist nur, ob und wann sie Bildrelevant übertragen werden. Nach meinen Versuchen (und inzwischen 1,5 Jahren Erfahrungen mit der Kamera) ist das nicht der Fall, wenn die Stativplatte am Kamerabody montiert ist (und gleichzeitig auf einem stabilen Stativkopf). Im Fall dass die Kamera frei hängt, nur bei bestimmten Zeiten.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (13.04.2015 um 23:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Du hast dann aber immer nur Querformat probiert?
Gerade beim Hochformat habe ich diese Probleme und es wird doch nicht am L-Winkel liegen?! @Steve : Natürlich mit Fernauslöser. Weiterhin ist vielleicht noch interessant, dass ich Aufnahmen wie diese (mit dieser Stativ-Kombi) seit Jahren und mit verschiedenen Kameras (zuletzt D800) ohne irgendwelche Probleme gemacht habe.
Gruß Michael ... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ... Geändert von Klinke (13.04.2015 um 20:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Eine Zeitenreihe im Hochformat (wobei ich keinen L-Winkel nutze).
Bei der oberen Reihe ist die Platte an der Kamera montiert: Keine Verwacklungsunschärfen erkennbar. Bei der unteren Reihe ist die Platte am Adapter montiert: Leicht erweiterte Einschränkungen im Vergleich zum Querformat. Im Querformat sehe ich in der 100% Ansicht bei 1/60 und 1/90 Sekunden leichte Verwacklungsunschärfen. Im Hochformat zwischen 1/45 und 1/90 Sekunde, wobei auch die 1/20 Sekunde nicht wirklich astrein ist. Darüber und darunter sind keine Probleme erkennbar. Die BQ wird mit kürzeren Zeiten schlechter, weil ich den Vergleich mit Raumlicht gemacht habe und mit der ISO sehr hoch gehen musste, um die Blende gleich zu lassen. ![]() → Bild in der Galerie Ich denke, es liegt an der Montierung deines L-Winkels.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Da der Schwachpunkt in diesem Fall der L-Winkel ist bringen stabilere Köpfe und Stative aus meiner Erfahrung wenig Vorteil. Als weiteres Problem beim Mengs L-Winkel habe ich festgestllt, dass dieser zu viele Fixpunkt hat. Der Winkel sollte passgenau um die Kamera herumführen. Dadurch ist die Kamera nie sauber auf der Grundfläche aufgelegen. Das hat die Verwacklung noch zusätzlich begünstigt. Ich habe den Winkel auf allen Seiten bis auf die Vorderkante abfräsen lassen. Dadurch sitzt der Winkel deutlich steifer auf der Kamera. Dies hat auf die Probleme im Hochformat deutlich verbessert aber nicht behoben. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Adrian Geändert von Schrank (14.04.2015 um 08:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo,
wegen der sehr deutlichen Unschärfe durch Verwackeln habe ich seinerzeit die A7r wieder zurück gegeben. Bei der A7 sind diese nicht so ausgeprägt, meine Versuche mit der A7 zeigen aber deutlich den positiven Einfluss des 1. elektr. Verschlusses. Zum Vergleich habe ich zuerst mit Blitz belichtet, um die beste -manuell eingestellte- Schärfe zu dokumentieren. Die Ausschnitte sind auf 300% vergrößert! ![]() → Bild in der Galerie mit 1/25sec: Vor jeder mit Fernauslöser ausgelösten Aufnahme zähle ich immer langsam bis 10, dann sind Erschütterungen durch Berührung abgeklungen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Eine Auswertung dieser Bilder mit QuickMTF ergibt eine Abnahme des Auflösungsvermögens um 13% bei Hoch und Querformatbildern. Befestigt war die Kamera am LAEA4 Adapter mit einem Winkel. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (14.04.2015 um 10:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Danke Euch!
So langsam kommt doch etwas Klarheit in die Sache ... ![]() Schon merkwürdig, an der D800 hatte der L-Winkel genau dieses Problem verbessert. Nun ist der RRS Winkel ja auch noch 'variabel', was vielleicht zusätzlich Instabilität bringt. Ich werde es jetzt einfach 'hängend' am Kugelkopf versuchen. Allerdings ... auch mit dem ZE70200 habe ich, wenn die Kamera-Objektiv Kombination direkt am Stativring des Objektives (!) befestigt ist, immer wieder Unschärfen durch Verwackler. Es wäre einfach sinnvoll, wenn man die Kamera nach dem Schießen des Verschlusses zwei Sekunden ruhen lassen könnte ... bis zur Belichtung.
![]() |
#20 |
|
Ich kann die "Verwackelungs-Schwierigkeiten" an meiner A7r gar nicht nachempfinden. Arbeite auch mit Arca-Swiss-Adapter und Zusatz-Akku-Fach und unter dem Metabones-Adapter befindet sich ein L-Winkel für Hochformat. Werde die Tage noch mal extra mit längeren Brennweiten testen...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|