![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Wirklich? Meine DIN A4-Blätter haben ein Seitenverhältnis von 1,41:1
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich bevorzuge z. B. das 1:1 Format ...
Natürlich sind 4:3 und 1:1 aus sicht eines "normalen" Fotografen entweder antiquiert oder unsinnig. Wie immer, kommt es aber auch hier auf den Zweck und das Ziel an. Schade auch, dass die A7xx kein 1:1 anbietet. Das bedeutet einen Schritt im PS ![]()
![]() |
#13 |
|
Ein Riesenproblem ist es sicherlich nicht nachträglich auf das gewünschte Seitenverhältnis zu beschneiden. Und es ist ja auch schnell gemacht. Aber manchmal fällt mir dabei halt auf dass ich nicht so bescneiden kann dass es gut aussieht, weil ich bei der Aufnahme einen zu knappen Ausschnitt gewählt hatte. Und das obwohl ich schon bei der Aufnahme (oft) sehe dass "dieses Foto" ein anderes als das native 3:2 der Sony braucht.
Das könnte man sicher vermeiden wenn man an der Kamera eine Format-Schnelleinstellung hätte (wie einige Konkurrenzprodukte sie bieten) mit deren Hilfe man schon bei der Aufnahme die gängigsten Formate im Sucher überprüfen könnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
ein kleiner Einwurf: Multiformat-Sensor https://de.wikipedia.org/wiki/Four-T...r.C3.B6.C3.9Fe Gruß André
![]() |
#15 |
|
Weil hier jemand mit einer völlig berechtigten, banalen Frage gleich wieder mit abwertenden Bemerkungen "bedacht" wird.
![]() Wer solche Kommentare schreibt braucht sich nicht wundern wenn man ihn Fanboy nennt. Lasst Doch einfach mal auch andere Meinungen und Ansichten stehen. Ist ja schön wenn ihr es nicht braucht, andere wünschen es sich halt trotzdem... und kennen es woanders her als gängige Funktion. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Es geht halt nicht - Thats it.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
4:3 geht nicht ganz so einfach.
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
wow!
da habe ich ja eine Lawine losgetreten... :-) viele der Antworten stimmeen schon ;-) ich bin seit Jahren 4:3 gewohnt (Olympus, Panasonic) 6D macht auch multiformat 4:3 ist näher am Quadrat und nutzt den Sensor besser aus 4:3 sieht im Hochformat wesentlich angenehmer aus (für mich ;-)) traurig das Sony bei solch einer durchdachten und stark konfigurierbaren Kamera nicht unterschiedliche Formate anbietet. Gruß! Björn |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Nein. Der Sensor bei APS-C ist tatsächlich im 3:2-Format gefertigt. Nur der Bildkreis des Objektivs wird mit einem Sensor, der 4:3 ist, etwas besser ausgenutzt. Dafür ist der horizontale Bildwinkel bei 3:2 noch ein klein wenig grösser. Für die heutzutage "üblche Betrachtung" auf einem Full-HD-Monitor / Breitbild- Fernseher ist das 3:2-Fortmat allgemein vorteilhafter, weil näher an 16:9 oder 16:10 dran.
![]() |
#20 |
|
Jedem das seine - also warum nicht? Ich fände es manchmal vielleicht praktisch, manuell den Cropfaktor vorgeben zu können:
1, 1.1, 1.2, 1.3, 1.5, 2 Macht aber nur mit EVF Sinn. Wieso dazu nicht auch das Seitenverhältnis: 1:1, 3:4, 3:2, 2:1, 16:10, 16:9, ... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|