![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
E-Mount mit LAEA3 A-Mount autom. Fokusieren
Sorry, vielleicht schon einmal wo diskutiert, aber ich habe es nicht gefunden!
Kann eigentlich eine E-Mount Kamera wie A7 oder NEX5 -6000 mit einem LAEA3 Adapter ein A-Mount SSM Objektiv zufriedenstellend fokussieren. Dies Objektive brauchen ja keinen Wellenantrieb? Oder auf jeden Fall LAEA4? LG SpeedbikerMTB |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Fokussieren ja, zufriedenstellend nein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich bevorzuge LA3 (habe auch den 4er) für quasistatische Motive, da man sicher ist, genau zu treffen. Beim LA4 darf man erst mal Mikro Adjust machen.
Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe den alten LA-EA2 weil der im Zubehörpaket bei einer gebrauchten Kamera dabei war und nutze den praktisch nur als Adapter zur komfortablen Blendeneinstellung mit manueller Fokusierung. Dafür täte es der LA-E3 sicher genauso oder sogar besser weil ohne Lichtverlust.
Die Limitierung auf wenige Fokuspunkte, die sich bei der 5n zudem nicht mal über den Touchscreen anwählen lassen, macht die AF-Funktion anstrengend. Bestenfalls der Mitten-AF des Adapters sagt mir ab und an zu. Ich verwende daran fast nur das Minolta AF 50/1,7 und seltener das Minolta AF 28/2,8
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Wenn du es aber mit 'Geschwindigkeit' oder auch nur 'Alltagstauglichkeit' übersetzt, dann nein. Ich nutze an der A7R das A-Mount 24mm/2.0 SSM über LA-EA 3 Adapter bei gutem Licht auch mit AF und es ist für mich als Landschafter 'zufriedenstellend'. Jedenfalls so, dass ich einen LA-EA 4 Adapter nicht vermisse.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (15.02.2015 um 16:18 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Genau das ist der Grund warum ich an den LA3 gedacht habe und erschwinglicher wäre er auch:
Zitat:
Wieso wird niemand wissen? Würde es für Portrais noch reichen um mit großer Blende ganz genau auf die Augen scharf zu stellen? LG SPeedbikerMTB |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Warum genauso treffsicher oder warum langsamer? Treffsicher: Kontrast AF Langsamer: SSM vs. Linearmotor. Der SSM ist so nicht für Kontrast AF geeignet. Er stottert sich ans Ziel. Der Linearmotor zuckt da flüssig hin. Zitat:
Ich würde das nur für Landschaft und Architektur für brauchbar erachten.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|