SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 oder A7R?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2015, 08:50   #41
screwdriver

Zitat:
Zitat von DSArts Beitrag anzeigen
... wie viele verschiedene Meinungen hier aufeinander schlagen....
Das ist sicher nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass die hier aktiven Sonynutzer eher selten "Fanboys" sind und ihren Fotoapparat als Werkzeug nutzen, Prestigedenken ist wenig bis gar nicht vorhanden. Das erleichtert die kritische Auseinandersetzung mit der Kamera. Je nach persönlichen Präferenzen fällt das Urteil dann durchaus unterschiedlich aus.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2015, 08:55   #42
mrrondi

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Es gibt allerdings auch Fotografen wie Alexander Heinrichs, der die A7r hauptsächlich für People-Fotografie nutzt. (soweit ich weiß mit FE 55 f1.8 und Sigma 85 f1.4+LAEA4)
Dass der AF der 7-er Reihe bei wenig Licht schlecht funktioniert stimmt zumindest bei der A7ii und A7s nicht mehr.

Viel Spaß beim Entscheiden, Reinhard!
Nur das Herr Heinrichs fast immer seine People auch anblitzt und somit wieder perfekte Licht schafft.
Wenn ich viel Zeit hab und nix schnell schnell gehen muss - dann gerne die A7r.

Hatte mal ne A7 bei ne Hochzeit dabei - also meins wars nicht - für mich kein Vergleich zur A99 - aber Reportagen fotografierst du nicht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 09:22   #43
Folker mit V

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Nein, ich verwende dann hauptsächlich den LA-EA3 und 4, um meine A-mounts zu verwenden. Da gibt es Offenblendemessung.
Da ich schon 2 Stck A7er habe, käme nur noch eine A7R-II mit 5 Achsen Stabi infrage, aber nur dann, wenn es keine Messung bei Arbeitsblende mehr gibt.
Oh, ich habe Deine Frage auf mich bezogen. Ihm würde ich raten, zu warten. Aber die Nex-7 macht alles richtig und die A99 auch.

Grüsse
Horst
Aber mit der in meinem letzten Beitrag genannten Einstellung funktioniert doch die Offenblendenmessung, auch bei der A7.
Du hast dann nur keine Belichtungskontrolle vor der Aufnahme.
Alt 13.02.2015, 09:34   #44
matti62

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Nur das Herr Heinrichs fast immer seine People auch anblitzt und somit wieder perfekte Licht schafft.
Wenn ich viel Zeit hab und nix schnell schnell gehen muss - dann gerne die A7r.

Hatte mal ne A7 bei ne Hochzeit dabei - also meins wars nicht - für mich kein Vergleich zur A99 - aber Reportagen fotografierst du nicht.
Das muß ich leider für mich auch erkennen. Daher warte ich auf eine A VF in dem Jahr...
Alt 13.02.2015, 09:52   #45
ericflash

Hallo,

ich mache auch gerne hin und wieder mal ein Composing und bin bis jetzt immer mit den 24 MP der Alpha99 ausgekommen. Wenn du bereits ein 24-70 Objektiv hast würde ich auf alle Fälle die 99er nehmen. Du schreibst ja selber, dass sie dir besser in der Hand liegt.
Um nochmal auf das AF Thema zu kommen. Der AF der A99 ist auf alle Fälle der A7r + Adapter überlegen, weil im Adapter nur das AF Modul der A65 verbaut ist. Sobald du aber FE Objekitve an der A7r anschließt sieht dafür die A99 kein Land mehr meiner Meinung. Bei den Systemkameras entfällt nämlich auch die Micro Adjust Einstellungen der Objektive. Du hast immer einen perfekt sitzenden AF.
Also wenn du dir die A7r kaufst dann nur mit richtigen FE Objektiven.
Wenn du die A99 nimmst hast du ein ergonomisch perfektes Paket.
Ich persönlich habe mich damals gegen die A7 entscheiden weil ich sie mit Adapter einfach richtig hässlich finde
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2015, 11:00   #46
awdor

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Aber mit der in meinem letzten Beitrag genannten Einstellung funktioniert doch die Offenblendenmessung, auch bei der A7.
Du hast dann nur keine Belichtungskontrolle vor der Aufnahme.
Das stimmt leider nicht. Habe das gerade noch mal an der A7R probiert. Je nach Lichteinfall schliesst die Blende mehr oder weniger. Bei dunklen Bereichen öffnet sie ganz. Wenn man jetzt auf den Auslöser drückt (andrückt) springt die Blende sofort auf Arbeitsblende, egal wo sie sich gerade aufhielt. Anders bei der Nex-7: Da springt die Blende beim Andrücken des Auslöseknopfes sofort auf Offenblende und nach der Messung (Auslöseknopf noch immer haltend) auf Arbeitsblende zurück.
Die Beobachtungen muss man aber von vorne, in das Objektiv schauend, machen. Das FE55/1,8 eignet sich für diese Beobachtungen bestens.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 11:11   #47
awdor

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Sobald du aber FE Objekitve an der A7r anschließt sieht dafür die A99 kein Land mehr meiner Meinung. Bei den Systemkameras entfällt nämlich auch die Micro Adjust Einstellungen der Objektive. Du hast immer einen perfekt sitzenden AF.
Also wenn du dir die A7r kaufst dann nur mit richtigen FE Objektiven.
Das bezieht sich nur darauf, wenn man genügend Licht und Kontraste zur Verfügung hat.
In dem entsprechenden AF-Thread nachzulesen, hatte ich kürzlich auf Fuerte genügend Probleme mit dem AF, weil der nur bei Arbeitsblende misst. Entweder waren die Kontraste (Dünen) zu gering oder die Helligkeit (Blitzeinsatz) reichte nicht. Ich wollte z.B. bei Blende 4 blitzen, nur die Helligkeit war mies und der AF fand nichts. Musste daher auf 2,8 runtergehen, um überhaupt messen zu können. Da es ein 1,8 er Objektiv war, hätte jede andere SLT (oder die Nex-7) bei 1,8 gemessen!
Es gibt also Bereiche, wo der AF nicht so funktioniert, wie er sollte.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 11:37   #48
matti62

so ist es wie Horst schreibt. Wenn alles stimmt, läßt der AF bei der a6000 kaum Wünsche offen. In dem Moment wo das Licht abnimmt, werden die Einschränkungen immer größer.

In einem der letzten Interviews eines Sony Managers wurde das auch als das Problem erkannt.
Alt 13.02.2015, 11:47   #49
ericflash

Okay stimmt eigentlich ist glaube ich bei meiner OMD EM10 auch so. Wobei der AF dieser kleinen Maschine schon verdammt gut ist auch bei schlechtem Licht. Das nur so am Rande.
Naja wenn ich der TO wäre würde ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen und die A99 nehmen. Bei 24 MP kann man schon krasse Ausschnitte für Composing machen gute Objektive vorausgesetzt. Also ich kann soviel sagen, dass man bei Blende 10-13 und einem guten Objektiv wie dem 24-70 2.8 auch mal einen 100% Ausschnitt riskieren kann. Gerade bei Composing verkleinert man die genutzten Ausschnitte ja oft auch nochmal. 36MP sind nice to have, erwarten aber auch wirklich genaues arbeiten und aber auch ziemliche Rechenpower am PC.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 11:53   #50
matti62

...ich würde 2 Monate warten und die D750 nehmen. Dann kostet das Teil 1700 bis 1799E und er bekommt eine Kamera so groß wie die a77 mit allen was er braucht. Und der Zubehör fürs Studio scheint mir vielfältiger und günstiger zu sein. Auch für die Nikons gibt es Tamrons und Sigma.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99 oder A7R?

Forenregeln