![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Also, vorwiegend soll die Kamera in der Dämmerung bei Konzerten, Festen und Strassenfotografie eingesetzt werden. Halt da, wo man ein Stativ nicht gebrauchen kann, aufgrund der zu langen Verschlusszeit.
Hauptsächliche Brennweite wird zwischen 24 und 70mm liegen. Klar zum experimentieren werde ich auch mal mein 70-400 dransetzen, aber sowas wird die Ausnahme sein. Der angesprochene Aspekt bezüglich des Autofokus (LA-EA4) ist natürlich schonmal ein guter Hinweis, den ich so nicht bedacht habe. Frage: Taugt denn der Autofokus in Verbindung mit dem LA-EA3 bei dunkler Umgebung was (also mit A-Mount). Und, taugt der AF mit FE-Objektiven bei Dunkelheit, oder heisst es bei der A7s da generell, manueller Fokus?. In Abhängigkeit davon, ist natürlich das 55er 1,8 was, als auch das 0,95 Mitakon, wobei mir die 50mm in einigen Fällen nicht weitwinklig genug sind. Was wäre denn bei 35mm, bzw. 24mm, oder ähnlich zu empfehlen? Gruss, Arne |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Der LA-EA4 hat das Autofokus-Modul der A65. Deckt also einen ziemlich kleinen Bereich ab und ist in der Geschwindigkeit in etwa +/- vergleichbar mit der A99. Der AF der A7s hat keine "speziellen Fähigkeiten" im Dunkeln. Funktioniert also ähnlich wie eine A99. Aber für Dinge wie Konzert etc. sollte es allemal reichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Moderator
|
@TO,
obwohl ich wie du die gesamte 2,8er-Baureihe hier liegen habe empfehle ich zur A7s die FE-Mount-Linsen. Damit kannst du den AF der 7s bei AL voll ausnutzen. Da du deinen bevorzugten Brennweitenbereich mit 24-70 angibst empfehle ich das Kit-Objektiv 28-70, dazu das 55/1,8 und wenn es weitwinklig sein soll ganz klar das 16-35/4.
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps und Empfehlungen.
Also kommt man an den FE-Linsen nicht vorbei!. Wie siehts denn mit dem Mitakon Speedmaster 0,95 im praktischen Gebrauch, in freier Wildbahn, aus?. Schafft man es von Hand, in dunkler Umgebung, schnell genug, scharfzustellen?. Sagen wir zweimal abgeblendet. Klar bei 0,95 ist es aufgrund des kleinen Schärfetiefenbereiches eh sehr schwierig und wahrscheinlich ist dann ein Stativ Pflicht. Bei dem FE-Standard-Objektiv, also dem 28-70, bzw. dem 24-70 liest man oftmals, daß teilweise die Entäuschung erstmal gross war, als von dem Kit aufś 24er umgestiegen wurde. Ist das günstige 28-70 die bessere Wahl (auch was die Serienstreuung angeht)?. Dank im voraus, Arne Geändert von Arne700 (05.02.2015 um 09:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Ansonsten nutze ich zahlreiche A-Mount Objektive problemlos mit LA-EA-3 und LA-EA 4. Fokuspeaking+Fokuslupe helfen beim manuellen scharfstellen. Ich komme so ganz gut klar. Im 35mm Bereich nutze ich das Sigma Art 35mm F1.4 (A-Mount) Da der AF vom LA-EA 4 im dunkeln nicht zu gebrauchen ist nutze ich meist den LA-EA 3 und fokusiere manuell. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
![]() JFYI: das Mitakon ist so viel ich weiss voll-Manuell. D.h. Blendensteuerung geht auch "nur" am Objektiv. Zum 28-70 vs 24-70...da gibt es ja viele Ansichten. Ich würde es in etwa so beschreiben: Wenn das 28-70 5/10 Punkten hat dann hat das 24-70 6-7/10 Punkten. Ob es dafür den Preis Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre das Hauptargument für das Zeiss mehr die 24mm statt 28mm als der Unterschied in BQ... Was mich persönlich interessieren würde, ist wie das Focus Peaking bei der A7s bei ziemlicher Dunkelheit funktioniert...(bei meiner A6000 rauscht es nur noch im Sucher und LV und wird dann mehr zur "Glücksache") |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
@AntiRAM
Danke auch dir. Habe mir gerade das Mitakon gegönnt. Da ich noch auf meine A7s warte, werde ich es heute Abend probeweise an die A6000 setzen - bin gespannt. Gruss, Arne |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Seit gestern habe ich das Dark Knight (aber leider ist die A7s noch nicht angekommen). Habe das Objektiv an der A6000 ausprobiert und bin begeistert. Klar, manueller Fokus ist langsamer als AF, aber das Bokeh bei 0,95 und die Schärfe 2x abgeblendet - Hut ab.
Das Dingens ist in meinen Augen seinen Preis Wert. Bin jatzt gespannt auf die Kombi A7s und Dark Knight. :-) Gruss, Arne |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|