Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Sony A7s welche Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2015, 15:35   #1
Arne700

Sony A7s welche Objektive?

Hallo liebe Forengemeinde,

habe mir in einem Anfall von Wahn die A7s und die beiden Adapter La ea4 und 3 bestellt.

Ich möchte die A7s hauptsächtlich für Lowlight-Aufnahmen nutzen. Das heisst, daß es keine Action-Fotos sind und der grössere Telebereich erstmal vernachlässigbar ist.
Ich bin relativ gut mit A-Mount Objektiven ausgestattet (zb. 24-70mm 2,8, 70-200mm 2,8, 50mm 2,8 100mm 2,8).

Meine Frage: Sollte ich doch eher noch auf FE-Objektive setzen - klar die haben den Stabi, sind dann aber wieder lichtschwächer. Oder sollte ich auf ganz andere Objektive schielen, die nicht von Sony sind?.
Oder soll ich noch das ein oder andere A-Mount Objektiv ergänzen?.

Ich bitte um Vorschläge.

Ich weiss daß es keine alleinige Lösung geben wird, erbitte aber bei vorgeschlagenen Objektiven, die Begründung mitzuliefern.

Freue mich auf eure Vorschläge, bzw. noch besser, auf eure Erfahrungen in Bezug auf mein obiges Anliegen mit der A7s !!!!! - A7, A7R A7II - nett, aber nützt mir nix!.

Gruss,

Arne

Geändert von Arne700 (03.02.2015 um 16:07 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2015, 16:31   #2
matteo

Frage OT: Wieso hast du beide Adapter bestellt?

Ich würde vorallem lichtstarke Objektive daran verwenden und daraus ein "Lowlight-Monster" machen. Für FE gibt es noch nicht so viele (extrem) lichtstarke Linsen (<2) Vielleicht das kommende 35 1.4 oder ein Mitakon 50 0.95 etc...

Wenn du dich für Astrofotografie interessierst wäre ein WW/UWW noch was...
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 16:38   #3
Arne700

Themenersteller

Nun, in einem steckt der Spiegel und ein Motor, diesen braucht man bei Stangenantriebsobjektiven und der Adapter hat einen eigenen Autofokus (la-ea4).
Der Andere (la-ea3) hat nix im Weg, geht aber nur mit den SSM Objektiven. Da ich das Verhalten noch nicht kenne, ich den ea4 normalerweise bestellt hätte, der ea3 aber nur 129,-- kostet, habe ich beide bestellt, für den Fall, daß kein Spiegel im Weg, bei SSM Objektiven, vielleicht doch die bessere Wahl ist.

Was ist mit Voigtländer-Objektiven und wenn ja, welche und welcher Adapter?.

Gruss,

Arne

Geändert von Arne700 (03.02.2015 um 16:43 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:02   #4
dey

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Ich würde vorallem lichtstarke Objektive daran verwenden und daraus ein "Lowlight-Monster" machen. Für FE gibt es noch nicht so viele (extrem) lichtstarke Linsen (<2) Vielleicht das kommende 35 1.4 oder ein Mitakon 50 0.95 etc...
Nun ja, bis jetzt hat er ja nur 2.8er-Objektive und die gibt es ja auch für E-Mount.
Auch die loxia und das Touit 50/2.8.

Was fehlt, sind die längeren Brennweiten oberhalb 50mm.
Alt 03.02.2015, 23:25   #5
wismutfan

a7s

Die FB 35/2,8 oder 55/1,8 sind eine gute Ergänzung, haben allerdings keinen Stabi.
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2015, 00:50   #6
matteo

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Nun ja, bis jetzt hat er ja nur 2.8er-Objektive und die gibt es ja auch für E-Mount.
Auch die loxia und das Touit 50/2.8.

Was fehlt, sind die längeren Brennweiten oberhalb 50mm.
?? Was fehlt ist etwas UNTER 2.8
Bei den Brennweiten ist er ja ziemlich gut eingedeckt...im WW/UWW fehlt da noch was...und ansonsten wie gesagt die "Lichtriesen" sind sicher interessant:

35er 1.4
55er 1.8 (nicht der "Lichtriese" dafür extrem scharf)
50er Mitakon 0.95
135 F2.0 Walimex oder Zeiss 135 1.8
SAL85 1.4
Walimex 24mm 1.4

Noch zu dem Adapter...der LA-EA4 wird dir bei Dunkelheit wohl nicht viel Freude bereiten, da der AF bei Dunkelheit an die Grenzen stösst und er auch 0.3-0.7EV frisst.
Alt 04.02.2015, 10:42   #7
dey

Zitat:
?? Was fehlt ist etwas UNTER 2.8
Hast du meinen Hinweis auf sein aktuelles Portfolio gelesen.
Er hat nix unter 2.8. Somit war wohl auch noch nicht der Bedarf da.
Das man sich ein Sahnestückchen besorgen kann, um wirklich lichtstark zu sein steht in absolut keinem Widerspruch seinen Alltag mit FE leben.
Alt 04.02.2015, 11:21   #8
matteo

Zitat:
Somit war wohl auch noch nicht der Bedarf da.
Okey, so war das gedacht...aber dann frage ich mich was man mit einer A7s machen will, wenn nicht: Fotos im "Dunkeln"....und dann würde ich die Strategie "wenn schon, denn schon" verfolgen. Deswegen so "lichtstark" wie nur möglich und die A7s in ein "Nachtsichtgerät" verwandeln ;-)
Alt 04.02.2015, 11:30   #9
dey

Zitat:
Okey, so war das gedacht...aber dann frage ich mich was man mit einer A7s machen will, wenn nicht: Fotos im "Dunkeln"....und dann würde ich die Strategie "wenn schon, denn schon" verfolgen. Deswegen so "lichtstark" wie nur möglich und die A7s in ein "Nachtsichtgerät" verwandeln ;-)
Lichtstark heißt auch immer geringe Schärfentiefe und das kann man sich ja nicht immer leisten.
f/8 und ISO 50.000 sind schon eine denkbare Kombination. Beispiel Hochzeit oder Taufe in schlecht beleuchteter Kirche. Wenn da Pfarrer und Protagonisten scharf sein sollen hilft schnell nur noch der Blitz.
Alt 04.02.2015, 11:58   #10
matteo

Zitat:
Lichtstark heißt auch immer geringe Schärfentiefe und das kann man sich ja nicht immer leisten.
Schon klar aber wenn nicht lichtstärker als 2.8 was dann? Der Bereich 24-200mm wird ja alles mit 2.8 abgedeckt und das in sehr guter Qualität. Da sehe ich nur folgende "Strategien":

-ein WW/UWW fehlt noch...
-möglichst kompakt fahren. (zBsp. die Loxia, das 35er 2.8, 55 1.8)
oder eben...möglichst lichtstark...

Vielleicht müsste der Themenstarter etwas genauer den Verwendungszweck seiner A7s erläutern...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Sony A7s welche Objektive?

Forenregeln