![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Leider auch da. Nur bei komplett manuellen Einstellungen kann man es wirklich abstellen. (M Belichtungsmodus)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
|
Meine bereits hier verlinkten Blendenreihen wurden mit manuellem Fokus gemacht, der beim Abblenden nicht nachreguliert wurde. Dort lässt sich die Erkenntnis von L.Chambers nicht bestätigen. Möglicherweise sieht es aber im Nahbereich, in dem er getestet hat, anders aus. Wenn es mir jedoch, wie in seinem Beispiel, um Bokeh im Nahbereich geht, blende ich auch nicht ab...
![]() |
#63 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Test bei digitalkamera.de:
http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3...635Z/9235.aspx Das Objektiv kommt ziemlich mies weg ("die Auflösung ist für 20x30cm Auszüge ok" ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
Wenn man direkt die Mitte und die Ecken miteinander vergleicht, sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Der Randabfall ist nicht zu übersehen. Die besten Brennweiten liegen zwischen 20 und 24mm, hab ich schon mal kurz getestet aber noch nicht hier gezeigt. Ein Vergleich mit dem Sony-Zeiss A-Mount 24/2.0 ZA SSM folgt demnächst.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
Zitat:
Randabfall ist selbstverständlich, etwas anderes habe ich auch nicht erwartet. Richtig schlechte Auflösung am Bildrand (so dass nur 20x30-Drucke empfohlen werden) - besonders leicht abgeblendet - ist das aber meiner Meinung nach wirklich nicht, da kenne ich ganz andere Kandidaten. Geändert von Yonnix (09.12.2014 um 22:19 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Moderator
|
![]() |
#69 |
|
Bei DxO war ich auch gerade.
![]() Das Objektiv scheint ein bißchen tricky zu sein. Den Diagrammen nach sind die Ecken bei Offenblende am schärfsten und fallen je nach Brennweite schon beim Abblenden auf f/5.6 ab, um dann am langen Ende bei f/11 plötzlich wieder besser zu werden. ![]() Die Mitte ist dagegen durchgängig makellos. Was kann das sein? Blendenabhängige Bildfeldwölbung bzw. Fokusshift nur in den Ecken? Beugung schon bei f/5,6 kann ich mir nicht vorstellen.
![]() |
#70 |
|
Ist bei mir definitiv nicht so. Was immer die da wie und womit gemessen haben ...
Selbstverständlich ist die Mitte (wie bei fast allen Objektiven dieser Welt) schärfer als die Ecken. Aber ich finde den Abfall für ein Zoom dieser Klasse mehr als akzeptabel - und bei mir gewinnen die Ecken durch Abblenden!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|