Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » War's das?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2014, 20:31   #81
git

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Selektive Sichtweise und eine Erwartungshaltung, die einfordert. Viele haben diese Erwartungshaltung hier nicht, geschweige denn, dass jene eingefordert wird. Die User haben hier unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Wissensstände, unterschiedliche Ansprüche an sich und an die anderen User. Das es trotz allem ein vernünftiges Miteinander gibt, dafür sorgen die Moderatoren. Und ich denke, sie machen es gut.
So unterschiedlich User beleben aber so ein Forum und machen es interessant und abwechslungsreich. Und das ist gut so.
Da bin ich dabei. Und über den einen oder anderen verhaltensoriginellen User kann ich mich immer noch gut amüsieren. Die meisten sind eh bald wieder weg...

Für mich könnte dieser Thread dazu führen vielleicht weniger Technik und mehr Bilder anzusehen. Technik ist halt einfacher als Kunst

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2014, 20:36   #82
Robert Auer

Ich bin erst vor wenigen Minuten auf diesen Thread gestossen und habe inzwischen alle Beiträge hier gelesen. Der Thread führt bei mir überwiegend zu Frust und Betroffenheit (ob gerechtfertigt oder nicht)! Nun bin ich sehr irritiert und unsicher, ob mir dies als Trost reichen wird:
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich halte nicht viel von solchen Lamentos und Strafpredigten, denn es ändert sich dadurch nichts (zum Positiven).
Wir sind doch alle freiwillig hier und jeder nutzt das Forum nach seinen Interessen und nach den gebotenen Möglichkeiten.
......

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 21:12   #83
DerJo

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Als ich dort gestern oder vorgestern geschaut habe, gab es einen Log-In für ein Forum, wenn man einen nicht unerheblichen Jahresbeitrag entrichtet. Beides ist inzwischen wieder verschwunden.

Stephan
Kann ich nur bestätigen, meine als so genannter "Supporter" sollte man für 6 Monate ~12 € zahlen und für das ganze Jahr ~ 20€. Fand ich schon merkwürdig.

Zum Beitrag von Marie: es scheint Probleme mit der Transparenz zu geben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass keiner hier Moderator sein will.
Ich habe mich gerade mal gefragt: "Wenn ich Moderator werden wollte, wen würde ich hier fragen?". Meine Antwort war leider alles andere als klar, die User die hier viel unterwegs sind und die man wahrnimmt sind alles keine Moderatoren, bei den Moderatoren ist leider nicht klar wer wofür zuständig ist und dann gibt es dazu im Hintergrund noch den Verein. Wenn der Weg zu einer ehrenamtlichen Arbeit (und moderieren IST Arbeit) so schwer ist, dann hören viele schon auf.

Ich will damit gar nicht meckern, sondern nur aus User Sicht mal aufzeigen, welche möglichen "Stolpersteine" es gibt.
Das ihr hier super Arbeit leistet bleibt davon völlig unberührt :-)

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 21:47   #84
fetteente

Schade

Als Neuling, der erst vor gut einem Jahr zu diesem Forum gestoßen ist, kann ich nur sagen:
Ich lese hier fast täglich mit, sowohl die Technikthreads als auch die eingestellten Bilder. Sehr selten gebe ich meinen Senf dazu, weil ich i.d.R. einfach nichts beitragen kann. Von der Technik habe ich definitiv zu wenig Ahnung. Bilder sehe ich oft an, kann für mich sagen, ob es mir gefällt oder nicht, aber nicht warum!!! Erst durch positive und kritische Kommentare der anderen "sehe" ich besser. Daraus lerne ich und versuche das Gelernte umzusetzen.
Dafür bin ich den erfahrenen Fotografen sehr dankbar, bin aber damit auch einer der 500 Klicks ohne Kommentar.

Ich fände es außerordentlich bedauerlich, wenn Martin oder auch andere erfahrene Fotografen diesem Forum den Rücken kehrten. Natürlich ist der Ton manchmal unangemessen, dies ist in anderen Foren z.T. aber noch schlimmer und vermutlich eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung. Leider!

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn Martin sich weiter einbringen würde und sich denken: wieder ein Klick ohne Kommentar. Nun ja, vielleicht Anfänger, vielleicht hat er was gelernt ;-)

Und noch was:
es ist bewundernswert, wenn Menschen wie die Moderatoren hier in ihrer Freizeit einem solchen Forum einen Rahmen geben, mein großer Dank hierfür. Mit Leben füllen können es nur Menschen wie Martin und die vielen anderen hier.

Gruß Rainer
fetteente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 21:53   #85
hennesbender

Ach dieses Geheule von Martin finde ich etwas lächerlich. Ich habe auch eine Menge Bilder eingestellt und es gibt threads, da habe ich 300 Klicks und keinen Kommentar. Ja dann isses halt mal so... wenn ich so etwas von einem enttäuschten Einsteiger höre, der gerne mal etwas zu seinen Bildern hören möchte, könnte ich das ja noch verstehen. Aber denen nimmt man sich hier im Forum eigentlich immer ganz gut an (zumindest nach meiner Wahrnehmung). Wenn man aber als alter Hase aus irgendeinem Grund den Geschmack des Forums nicht getroffen hat, ist das doch wohl kein Grund, das allen Usern vorzuwerfen?!

Eventuell ist es zu einer ungünstigen Zeit reingestellt oder es ist gerade etwas anderes Aufregendes im Forum passiert oder die Bilder will einfach niemand kommentieren, weil es nichts zu kommentieren gibt... kann ja auch mal passieren. Ich persönlich würde dann erst mal bei mir und meinen Bildern den "Fehler" suchen. Und wenn die meiner Qualitätskontrolle standhalten, dann wäre mir das gerade mal egal, dass die hier im SUF durchgefallen sind...

Geändert von hennesbender (04.11.2014 um 21:58 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2014, 22:02   #86
©aScha

Der Titel des Thread lautet: War`s das?
und unten steht:
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Bevor es so weit kommt, werde ich von Bord gehen.
Hallo Martin,

vielleicht bin ich ja der einzige der es so liest, vielleicht ist auch nur der Wunsch bei mir Vater des Gedanken, aber ich verabschiede mich noch nicht von Dir.
Ich sehe es als Zaunpfahl mit dem gewunken wird

Wo (viele) Menschen zusammenkommen, gibt es immer unterschiedliche Meinungen und Auffassungen, mag sein dass früher einiges besser war aber das weiß ich nicht,
denn ich bin erst seit ziemlich genau eineinhalb Jahren hier und ich bin gerne hier!

Was ich in dieser Zeit an Tips und Know How aus diesem Forum mitnehmen durfte ist unbezahlbar. Die Bilder, die verschiedenen Bereiche, die einzelnen Threads,
das SUF gehört für mich zu meinem Hobby dazu wie meine Kamera.

Ich habe Spaß am mitlesen, freue mich konstruktive Beiträge der "grossen" zu lesen, schmunzel über die Fragen der Newbies (weil ich vor gut einem Jahr oft genauso gedacht und auch gefragt habe)
Wenn ich meine eine fundierte Antwort geben zu können, gebe ich meinen Senf auch dazu, kann ich es nicht, versuche ich auf jemanden zu verweisen, der es kann.

Ich gebe Dir recht, Moderatorenbeiträge sieht man immer seltener ... aber muss das schlecht sein? Oder heißt es nur das sie nicht eingreifen müssen?
Ich habe leider nicht die Zeit sämtliche Beiträge zu lesen, also bekomme ich auch nicht immer mit, falls etwas aus dem Ruder läuft.

Ich finde es auch schade das Christian (cdan) sozusagen gegangen ist, auch fand ich es schade, das Dana ihren Moderatorenjob nicht mehr wahrnimmt, bzw. wahrnehmen kann
aber das Leben ist Veränderung. Jeder hat seine Gründe für sein Tun oder Unterlassen und ich denke meistens sind es wohl überlegte.

Wie eingangs schon erwähnt, sehe ich Dich noch nicht von Bord gehen, die Entwicklung dieses Threads zeigt eine rege Beteiligung und Anteilnahme am Fortbestehen und vor allem dem Wunsch an der Weiterentwicklung dieses Forums.

Auch wenn jedes Schiff ab und an mal ins Dock muss, hoffe ich auf eine Weiterfahrt mit Dir auf unbestimmte Zeit auf einem Kurs den wir alle mitgestalten.

Gruß Carsten
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 22:15   #87
dey

@Martin
was willst du?
Du hast einen bleischweren Thread ins Wasser gelassen. Also moderierte ihn.
Ansonsten ist es wirklich besser du verlässt das sinkende Schiff.
An wen wendest du dich genau mit deinem Aufruf ?
Wie kann ich dir helfen?

Wo sind sie hin, die interessanten Bilddiskussionen? Ist es nicht die Aufgabe der 'Alten Hasen' diese zu führen?
Als reiner Freizeitfotograf mit wenig Talent und noch weniger Zeit sich zu verbessern gehört man wohl nicht dazu.

Die Liste derer mit fotografischem Niveau, die mehr oder weniger untergetaucht sind ist lang. Was hätten wir anders machen sollen?

Für mich ist der Bilderrahmen gescheitert. Den Sinn der neuen Einteilung habe ich nie verstanden. Meine Bilder passen in meist keine Kategorie. Viele Nicht-mehr-ganz-Anfänger trauen sich nicht in den Bilderrahmen.
Wenn das Ziel gewesen sein sollte, sich mehr mit seinen Werken auseinander zusetzen, um bessere Bilder zu machen und zu posten, ist es schief gegangen. Es werden einfach weniger Bilder gepostet.

Ich kann deinen Frust versuchen zu verstehen, nur weiss ich nicht, was du erwartest.

bydey
Alt 04.11.2014, 22:20   #88
fetteente

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Ach dieses Geheule von Martin finde ich etwas lächerlich.
Sorry Klaus, ich liebe viele Deiner Bilder, insbesondere die Portraits und würde mir wünschen, irgendwann einmal nur annähernd diese Qualität abzuliefern. Aber den Thread von Martin als "Geheule" abzutun, finde ich unpassend und am Thema vorbei.
fetteente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 22:32   #89
jhagman

Hallo Martin
Ich denke mal du hast ein Stück weit erreicht was dir wichtig war. Das sich das Forum Gedanken macht ob die Entwicklung in letzter Zeit die richtige ist. Oder ob alle damit zufrieden sind. So wie es ist und läuft.
Es haben sich einige zu Wort gemeldet und soviele unterschiedliche Ansichten zu dem Thema geäussert. Betrachtet an der Anzahl aktiven User aber nur ein kleiner Teil derer. Leider
Sollte man alles das was hier geschrieben steht nicht nutzen um die vielleicht notwendige Kursänderung des Dampfers anzugehen?

Und da stimme ich dey zu. Du hast den Stein ins rollen gebracht. Und einige sind bereit den am laufen zu halten. Wäre schön wenn du mit dabei bist.

Grüßle
Jürgen
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 22:44   #90
Orbiter1

Würde die Überschrift "Das wars!" lauten hätte ich für deine weiteren Äußerungen zum Teil Respekt empfunden, aber mit "War´s das?" sieht das für mich nach einem Aufruf aus dass dich möglichst viele User vom Weggang abhalten sollen. Hat das dein Ego nötig? Ich schau mir hier weder Bilder an noch stell ich welche ein (das mach ich in Foren die ich für geeigneter halte), trotzdem finde ich das SUF große Klasse und möchte nicht darauf verzichten. Wer Fragen zu Kameras, Objektiven Software oder sonst Fragen zur Fotografie hat findet hier (mit etwas Suchen oder einer höflichen Frage) die passenden Antworten. Den Moderatoren öffentlich Passivität vorzuwerfen finde ich ganz schlechten Stil. Wenn das SUF unter deinem Niveau ist und es dir reicht solltest du die Konsequenzen daraus ziehen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » War's das?

Forenregeln