![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Erfahrungen mit (alten) Teleobjektiven (300mm+)
Suche ein Lichtstarkes Objektiv für Wildlife-Aufnahmen. Am liebsten so ein 300 2.8 oder ein 500 f4.0
Nur...oh wunder...sprengen die mein Budget ziemlich. Nun habe ich auf dem Gebrauchtmarkt ein paar Dinosaurier entdeckt: SIGMA APO EX 2,8 300 mm Sigma APO 300 2.8 ?? taugen die etwas? Gibt es noch weitere "Kandidaten" mit folgenden Bedingungen: -Funktionierender AF -langen Ende mind 300mm (FB oder Zoom) -<F4.0 -Offenblendtauglich -Preis max 2000Eur. Kamera wäre vermutlich ne A77. Lohnt sich das überhaupt an einer APS-C? Was meint ihr dazu? Fahre ich evtl. mit MFT sogar qualitativ besser und günstiger? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit den genannten Objektiven könnte es Probleme geben mit dem AF, denn die Elektronik ist eventuell nicht kompatibel. Bei Sigma kann man sich aber erkundigen.
Gerade habe ich bei Sigma nachgesehen. Die Probleme an der a77 gibt es nur bei Objektiven mit HSM Antrieb. Was die Nutzung am APS-C betrifft, hast du gerade hier einen Vorteil im Telebereich. Geändert von Mundi (04.11.2014 um 19:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo matteo,
ich hatte mal ein Tamron 300/2,8. Das hat mich damals 1300 € gekostet. Das war zwar "rattenscharf", allerdings saß der Fokus nicht immer und die Farbwiedergabe kam mir immer etwas kalt vor. Zu einem ähnlichen Preis konnte ich später ein äußerlich völlig runtergerocktes Minolta 300/2,8 APO (ohne HS) ergattern. Das war nicht ganz so scharf, dafür treffsicherer und mit einer viel wärmeren Farbwiedergabe. Ich hatte auch mal ein Sigma 500/4,5 das ich für einen dreistelligen Betrag ergattern konnte. Es kam aus der uralten ZEN-Serie und hatte einen ziemlich lahmen AF. Aber an der Bildqualität gab es so gut wie gar nichts auszusetzen. Der Nachbesitzer berichtete mir, dass die neueren 500/4,5 von Sigma optisch auch nicht besser seien. Falls das von dir verlinkte 300/2,8 so gut ist wie mein damaliges 500/4,5 aus der gleichen Serie, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Grade bei dem Preis! Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ich dachte eigentlich weniger wegen des Crop-Faktors sondern mehr wegen den "überzüchteten" APS-C Sensoren und das die alten Objektive mit der Schärfe-Wiedergabe überfordert sind? (Die Pixeldichte von früher 12-16MP auf KB und heute 24MP auf APS-C.. sind ja schon andere Werte)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Weil wenn es letzteres sein sollte, kann ich dieses empfehlen (von dem ich nie gehört habe, dass Probleme mit SLTs aufgetreten sind): http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=215&cat=5 http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-30...O_lens201.html ps: Wieso sollte sich an einer APS-C Kamera deiner Meinung nach nicht lohnen? Da hast du gleich einen gecroppten Ausschnitt gratis ![]() ![]() Edit: Ah, das hast du schon addressiert. Ich denke, die EX's sollten das packen können und das APO Tele Macro, wenn richtig fokkusiert, auch. Aber bevor du dir eine A77 kaufst, versuch es mit der vorhandenen 6000er und LA-EA4 aus, ich denke, dem Sensor kannst du sowieso mehr abgewinnen als der der A77 (MK I), außer in einer krassen Gegenlichtsituation. Gute Nacht! Erwin
ErwinKFoto on FB ![]() The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A. Geändert von erwinkfoto (05.11.2014 um 03:29 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Aus eigener Erfahrung ... die alten Linsen sind oft an der 77 gnadenlos ueberfordert.
Das Tokina 300mm 2.8 ist ok wenn man es abblendet. Von dem alten sigma 300mm 2.8 wuerde ich definitiv die Finger lassen. 500mm 4.5 ist auch nicht besser. An VOllformat sind sie noch alle halbwegs brauchbar aber an der 77 bringen sie die Aufloesung nicht ansatzweise und ewig abblenden ist auch nicht der Hit. Zudem gibts mit den Dingern oft Farbsaeume. Was man generell empfehlen kann... Minolta zb. 200mm 2.8 etc ist aber halt nicht billig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Welche Tieraufnahmen kannst du mit deinem Sigma 50-500 nicht machen, vor allem in Zeiten der High-ISO Fähigkeiten moderner Kameras?
An deiner Stelle würde ich mal mit der A 6000 und dem Sigma herumprobieren mit Zeit-Blende-ISO. Schau mal bei Wikipedia Lichtwert Die Bedeutung der Lichtstärke ist m. E. ein Relikt aus der analogen Zeit, wo 400 ASA das Allerhöchste der Gefühle waren. Im Bereich Altglas würde ich höchstens Festbrennweiten mit Lichtstärke +- 1,2 interessant finden. Ich nutze übrigens an meiner A 550 u. A 77 ein Sigma 150-500, mein Traum wäre jedoch das neue Tamron 150-600.
Grüße Ferdi (der Minoltarentner) Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking) Geändert von fermoll (05.11.2014 um 10:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Glücklich bin ich erst mit den 2,8/300 mm von Minolta geworden. Ich hatte jedes Objektiv aus der Serie. Erst das 2,8/300 APO, dann das 2,8/300 APO G HS und zum Schluss das 2,8/300 APO G SSM. Ich bin mir sicher, dass ein 2,8/300 APO G für weniger als 2000 EUR zu bekommen ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Falls du dich von die große Blende aufgeben könntest, würde ich doch bei den Preisvorgaben ein neueres Zoomobjektiv vorschlagen x-500 oder x-600, gibt ja aktuell einige.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|