![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Die Priorität ist auf AF und Speed auf Schnell. Ich hab jetzt Speed mal auf Langsam gesetzt und statt AF-A auf AF-S gestellt, mal schauen, ob das was nützt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Wenn der AF richtig justiert ist, dürfte dies helfen. Ich habe zudem noch die Einstellung Auslösung "AF-Priorität" und hatte damit bisher weder an der A77 noch an der A99 AF-Probleme.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Die Anpassung der genannten Einstellungen (inkl. AF bei Auslösung auf "Ein") hat augenscheinlich nichts gebracht. Ich habe heute mehrere Versuche mit einem kleinen freistehenden Nadelbaum gemacht, wo ich die oberste Spitze fokussiert habe. Mal war's scharf, mal nicht. Ich kann da kein System erkennen und bin schlicht ratlos.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ich habe dieses Phänomen auch mit meiner a77 gehabt. Ich habe sie dann nach Linz geschickt und bekam sie wieder sicher fokossierend zurück.
Ich weiss jetzt leider auch nicht aus dem Kopf was da justiert wurde, aber es war halt etwas dejustiert, was zu diesen "mal scharf, mal unscharf" geführt hat. Bei den unscharfen Bildern war weder Front- noch Fehlfokus vorhanden, es gab einfach keinen Schärfepunkt und somit einfach unscharf. Wenn Du dir unsicher bist , dann ruf dort an - man ist da ungemein hilfsbereit, freundlich und kompetent. Allerdings habe ich noch Garantie und kann daher nichts über die Kosten sagen. Und tatsächlich musste ich die Kamera zwei mal einsenden... aber so etwas kann der besten Firma mal passieren. Am Ende funktioniert das gute Stück nun perfekt - zumal ich das 1650 gleich mit zur Justage geschickt habe.
Bis dahin Projekt5 Geändert von Projekt5 (03.11.2014 um 05:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Wenn das Model 3m weg ist, dann hast du laut DOF-Calculator bei 30mm und Blende 5.6 eine Schärfentiefe von 1,29m! Bei 2m sind es immerhin noch 56cm.
Bei Blende 2.8 wären das bei 2m noch 27cm Schärfentiefe, bei 3m 61cm. Ich denke, bei 30mm Brennweite ist der Schärfebereich bei Blende 5,6 groß genug. Anders wäre das eher in Richtung 70mm, da ist die Schärfentiefe bei 2.8 und 2m Abstand nur noch 5cm, bei Blende 5,6 11cm. Vielleicht sind es die 1/160, die da nicht reichen, weil du beim Auslösen manchmal etwas verreißt? Gruß helgo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ans Verreißen glaub ich nicht bei 1/160 und Bildstabilisator, da müsste ich fürs Fotografieren dann gänzlich ungeeignet sein. Ich achte auch immer auf stabilen Stand, entsprechende Kamera- und Armhaltung sowie Atmung etc.. Die Beispielbilder sind übrigens mit einem Porty gemacht, kürzer als 1/160 sollte ich da nicht einstellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hast du die A77 eigentlich neu oder wie lange schon? Ist der Fehler schon immer vorhanden oder erst kürzlich? Wenn du sie erst kurz hast mit was hast du vorher fotografiert?
Nimm doch mal einen Blasebalg, mit dem man normalerweise den Sensor abpustet, und blase damit mal auf die AF Sensoren (nicht mit dem Mund pusten!). Die sind oben im Spiegelkasten. Nicht dass sich dort einfach Staub/Schmutz angesammelt hat und probiere es dann nochmal mit deinem Nadelbaum.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Ich hab das Teil hier übers Forum vor zehn Monaten gebraucht gekauft, davor hatte ich eine A65. Anfangs ist mir die Unschärfe nicht in diesem Maß aufgefallen, das hat sich erst in den letzten Shootings dahingehend entwickelt, dass ich es unerträglich finde.
Ich probiere das mit dem Blasebalg heute Abend aus, wäre zu schön, wenn das hilft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
So, ich hab das mal ausgeblasen, es hat aber nichts gebracht. Dafür habe ich - zwangsweise, weil ich nur Abends Zeit habe - bei weniger guten Lichtverhältnissen Fokussierversuche unternommen. Und dabei festgestellt, dass ich zum Teil schon im Sucher sehen kann, dass der anvisierte Punkt unscharf war, obwohl die Kamera fertig mit Fokussieren war und den quadratischen Fokuspunkt grün umrandet hatte. Von daher schließe ich, dass es mit dem Objektiv nichts zu tun haben dürfte. Laienhaft würde sagen, die Kamera fokussiert einfach falsch. Also doch einschicken?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Da wirst du wohl tatsächlich nicht mehr drum herum kommen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|