Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm f/2,8 ZA SSM [SAL2470Z]
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2014, 22:47   #31
heischu

Krank der Typ...
Alt 08.10.2014, 00:02   #32
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Polfilter hin oder her. Alpha 900 oder einfach nur eine Knipse. Hipster Hollywood-Look oder langweiliger Scot-Kelby-Style:

Ich sehe hier einfach stinklangweilige Bilder, die auch trotz des geballten Einsatzes von Technik nichtssagend bleiben. Da macht so mancher mit dem Smartphone schönere Bilder, die etwas aussagen.

Ein Polfilter kann in bestimmten Situationen sicherlich hilfreich sein. Ihn immer auf dem Objektiv zu belassen, ist nicht zielführend. Vor allem dann nicht, wenn es darum geht, die Abbildungsleistung eines Objektivs zu illustrieren oder zu beurteilen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 00:24   #33
git

Er wird's nicht hören... und wenn dann nicht glauben.
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 02:01   #34
Photongraph

Themenersteller

Der Tonfall bitte?

So ist's.

Muss man sich solchen Tonfall gefallen lassen?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ööhm, so ganz verstehe ich nicht, was du mit den Bildern aussagen möchtest.
Die Leistungsfähigkeit des Objektivs zeigen!? :shock: Die Lichtverschmierungen sind absolut abschreckend. Sieht einem unvergüteten Objektiv der 60er Jahre ähnlich.
=> Wirste dir denn selbst gerecht? Siehe deinen Ultraweitwinkel-Fotos mit mega viel Verzeichnung.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Diese Bilder hätte ich 1956 mit meiner ersten Box-Kamera auch ohne GeLi und BeLi so ähnlich (nachträglich coloriert) hingekriegt. Wolltest Du einen kleinen Scherz platzieren? Volltreffer!
=> Im ernst, willste hier mich beleidigen?

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Beispielbilder sollen Appetit auf mehr vom selben Objektiv machen - am besten so viel, dass man es sich spontan gleich selber kaufen würde und die Zeit, bis man es in Händen hält, nicht schnell genug vergehen kann.

Bei den Bildern im Opener-Post tu ich mich persönlich wirklich sehr, sehr schwer, auch nur einen Vorteil des Zeisses gegenüber einem beliebigen anderen Objektiv im selben Brennweitenbereich erkennen zu können. Die Bilder werden dem Zeiss mit Sicherheit nicht gerecht.

Wenn du dagegen die Flares zeigen wolltest (in so einer Situation mit fast jedem Objektiv incl. beliebig gutem Filter zu erwarten), zeigen wolltest, wie mies sich dein Polfilter in Gegenlichtsituationen verhält (ist zu erwarten gewesen) und wie flau die Bilder in Gegenlichtsituationen werden (ist zu erwarten gewesen) bzw. wie wenig ein Polfilter in Gegenlichtsituationen bringt (kennt man - der wirkt am besten im 90°-Winkel zur Sonne), dann zeigst du hier alles, was niemanden vom Hocker haut. Das ist komplett bekannt.

Reich ein paar Bilder nach, die einen in den Fingern jucken lassen! Poste noch was, wo einem vor Staunen der Mund offen bleibt! Schau in deinem Archiv nach Bildern mit dem Zeiss, die du auch in fünf Jahren noch immer am liebsten im Wohnzimmer in groß ausbelichtet aufhängen würdest! Damit zeigst du dem Forum, was so ein Objektiv vermag - nicht mit solchen Schnappschüssen wie hier.

[B]Und nein, das ist weder polemisch, noch herabwürdigend gemeint. Das ist der wahre Hintergrund eines Beispielbilderthreads.
=> Doch ist's, wenn man es so formuliert und für einen Menschen mit Verstand macht man sowas nicht. Da nicht zielführende Kritik.

Ich frage es euch ernsthaft? Man könnte dies alles als pure Beleidigung werten!
Ich frage mich ernsthaft wie kompetent noch hier manche sind, wenn man nicht mal ruhig schlecht gemachte Bilder mehr zeigen darf in eurem eigenen Sumpf an Meinungen.

Wie demokratisch ist dieses Forum eigentlich noch? Wenn man nicht mal schlecht gemachte Beispielbilder zeigen darf? Geht's noch?

Dann fange ich auch mal an und sage den Mods in diversen Foren, hier dass und das Foto von der A7(r, s,), A99, A77 und A900 etc. gefällt mir nicht und wird nicht der Kamrera gerecht und dies ist durchaus öfters mal der Fall.

Der Tonfall war so definitiv nicht in Ordnung. Anfangs habe ich ja noch gewitztelt.

Aber nach dem 2ten Post und Konzertpix-Tonfall reichte es mir langsam.

Auch ist dies für das Verhalten von älteren erwachsenen Menschen unwürdig.
Solche Schmähkritik hat in einem Forum nichts zu suchen.

Auch sagt man nicht für die ,,Tonne". Das ist unsachlich und zu sehr schon wertend.

Kaum ist man wieder hier, wird einem echt der erste richtige Tag mies gemacht.

Arbeitet mal lieber an euch selbst und euren Verhalten. Das geht so nicht.

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Krank der Typ...
PS: Ich lasse mir nicht alles gefallen. Ob ich krank bin lasse ich meinen Doktor entscheiden Ansonsten beleidigen kann ich mich woanders lassen und nicht in einem Forum.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Da macht so mancher mit dem Smartphone schönere Bilder, die etwas aussagen.
Glaube ich weniger, da technisch noch mehr ins helle absaufend.
Und schon wieder eine Beleidigung.

Euer Tonfall hat sich in den letzten Jahren hier verschlimmert.

Wer immer noch nicht weiß, was beleidigend ist, der lese mal das hier:
http://www.juraforum.de/lexikon/beleidigung
http://juraschema.de/index.php?thema=stgb185

Und euer Verhalten war so nicht okay, das regt mich am meisten auf. Die technische und bildgestaltungstechnische Diskussion habe ich ja verstanden, aber dass diese Kritik so in der Form bei einem Beispielbilderthread geschah und der Tonfall nach 2-3 Postings immer harscher wurde. Das ist nicht mehr verständlich und entbehrt jeden guten Tonfalls und angemessenen Verhaltens.

Geändert von Photongraph (08.10.2014 um 02:15 Uhr) Grund: Tonfalldiskussion
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 02:46   #35
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
Muss man sich solchen Tonfall gefallen lassen?
Nein, Deinen Tonfall hier muss sich wirklich niemand gefallen lassen!

Du beleidigst hier andauernd die User, die sich "erdreisten", in einem Forum - lies bitte auch mal die Bedeutung des Wortes Forum nach - ihre Meinungen weitestgehend sachlich darzulegen, und behauptest, Du würdest beleidigt, nur weil Dir deren Meinungen nicht passen. Das kannst Du doch gar nicht ernst meinen?

Zitat:
Aber nach dem 2ten Post und Konzertpix-Tonfall reichte es mir langsam.
Der Tonfall von konzertpix.de störte Dich?

Viel sachlicher als in seinem Beitrag kann man es gar nicht formulieren. Wenn Du das anders siehst, wirst Du in keinem Forum der Welt glücklich werden.

Zitat:
So es reicht's liebe Forenenten.
Ich gehe.[...]
Konsequent bist Du ja nicht gerade?

Soll Forenenten eine weitere Beleidung sein?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (08.10.2014 um 03:08 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 06:02   #36
konzertpix.de

Lasst ihn, straft ihn einfach mit Nicht-Beachtung, nur so etwas wirkt. Leute, die es nicht schaffen, Geschriebenes korrekt aufzunehmen, brauchen sich nicht wundern, wenn man sich in der Folge mit ihnen nicht mehr weiter beschäftigt.

Er hat es mit seinem Gepolter immerhin direkt nach seiner angeblich langen Pause auf meine persönliche Ignore-Liste geschafft, nachdem ich durch eine kurze Recherche in seinen bisherigen Posts feststellen musste, dass er auch vor seiner Pause nicht einmal mit Samthandschuhen angefasst werden konnte, ohne sich dabei persönlich angegriffen zu fühlen. Ist doch auch was, sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal - auf einer Ignore-Liste steht nicht jeder
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 07:21   #37
Photongraph

Themenersteller

@BeHo: Ich habe bereits alles gesagt.

Wenn du dir nicht mal die ganzen Posts dir mal genauer durchliest und den verachtenden Tonfall mancher Forenmitglieder erkennst, dann ist es mir auch wurscht.

Ist ja ein Forum. Ich habe auch lediglich meine Meinung auch nur kundgetan und die muss keiner teilen. Ich umgekehrt muss aber auch nicht die Meinung der Anderen teilen und erst recht einen solchen Tonfall der Anderen teilen und gutheißen. Letzteres okay auch mein Fehler.

Und sachlich ist nichts, wenn manch einer schon mit Polemik anfangen tut und Kritik noch mit Zynismus und Sarkasmus in einem Forum paart. Ich war auch harsch, dies aber zurecht.

Zudem wenn jemand sagt, er möchte niemanden beleidigen oder polemisch sein, dann weiß er ganz genau seinen Tonfall. Nämlich, dass dieser ehrverletzend oder beleidigend wirken könnte. Er versteckt sich dann hinter seiner verneinende Aussage, die wiederum nichts aussagt, außer dass er sich der Bedeutung seiner Worte durchaus bewusst ist und es versucht abzumildern. Nur dies gelingt eben nicht immer.

Man muss für all diese Feststellungen kein Sprachwissenschaftler sein.

Zudem wenn manch eine Person einen auf Ignore setzt, stört er sich mehr an die ignorierte Person als die ignorierte Person an ihm.

Das ich auch harsch war tut mir Leid, aber wenn paar Leute austeilen wollen, müssen die auch einstecken. Normales Flaming-Verhalten in Foren leider. Es tut mir Leid dass ich euren fotografischen Perfektionismus nicht gerecht werde um ein Beispielbilderthread zu führen. Tut mir wirklich Leid. Und natürlich ist es für die Tonne dann und für'n Müll. Nur lustig dass sich gleich nach einem Post so viele sich dermaßen aufregen. Mich inklusive, super dolles Gruppenverhalten...

Ich habe im Endergebnis auch es nicht nötig hier mich weiter rechtzufertigen und mich dem Tonfall mancher auszusetzen, der in den letzten Jahren wie gesagt nicht besser wurde, dies ist aber nicht das Problem des Forums. Sondern eben das Internets und ihre Internetforen. In der Realität sind Menschen viel netter zueinander. Genug gesagt und im Web 2.0 Zeit verschwendet jetzt.

Schönen Tag noch und gut Licht.

PS: Man nehme mir doch bitte nicht gleich alles böse, nur weil ich um ca. 1 bis 2 EV überbelichtete langweilige Bilder gemacht habe mit Polfilter und Lensflares intus hatte. Als sei es eine Beleidigung für Zeiss und Sony-User.

Edit: Wenn es so weiter geht packen wir alle eine Tüte Popcorn aus und haben uns wieder lieb.

Ansonsten noch mal zum Mitschreiben, wenn ihr Kritik macht dann darf man auch zurückkritisieren oder sich gegen wehren. Nur weil manche fleißig Beiträge mit Polemik schreiben und die fotografische Allwissenheit beanspruchen heißt es nicht, dass ich vor euch mich ducke und alles schlucke. Und mir ist es unverständlich dass hier alles so schnell ausartet nur weil man Bilder außerhalb der Seegewohnheiten mancher einstellt. Toll demnächst machen wir Zensur oder sind so wie bei Monet.

Geändert von Photongraph (08.10.2014 um 09:01 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 08:36   #38
dey

Zitat:
@BeHo: Ich habe bereits alles gesagt.
Offensichtlich nicht.
Zitat:
PS: Man nehme mir doch bitte nicht gleich alles böse, nur weil ich um ca. 1 bis 2 EV überbelichtete langweilige Bilder gemacht habe mit Polfilter und Lensflares intus hatte. Als sei es eine Beleidigung für Zeiss und Sony-User.
Ich hatte gehofft, dass du nach einer Nacht Schlaf erkennst, woher der Wind weht.

Du hast dich mit deinen Bildern verrannt. Das haben dir bis jetzt alle auf mehr oder wenig pädagogisch wertvolle Art und Weise gezeigt. Da du das so weder hören noch sehen willst, ist für dich alles Beleidigung anstatt Anregung.

Auch ich sehe es so, dass der agressive Ton und die Beleidigungen den Ursprung bei dir haben.
Deine Botscshaft mit sehr seltsamen Beispielbildern zu einem Topobjektiv hast du zu unklar kommuniziert und die Reaktion nicht souverän gemeistert.

bydey
Alt 08.10.2014, 09:19   #39
ulf

Naja Herr Dey, der Themenersteller rudert zurück und Du trittst nach, das ist unsportlich....
Ich habe das Objektiv auch und mir sagen die Bilder auch nicht so sehr viel....da kann man auch einfach schweigen und muß nicht lospöbeln...finde ich...

Gruß Ulf
ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 09:46   #40
Robert Auer

Ich denke Photongraph hat inzwischen erkannt, dass man auf seinen ersten Beitrag nicht unbedingt mit sondern passender mit oder reagieren konnte. Gut, er hatte daraufhin überreagiert, wohl dabei anderen Frust von außerhalb des SUF miterledigt, aber sich inzwischen wieder akzeptabel benommen. Drum auch von mir gut Licht und "mehr" Spaß am sicherlich hervorragenden SAL-2470Z!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeiss Vario-Sonnar T* 24-70mm f/2,8 ZA SSM [SAL2470Z]

Forenregeln