Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verwirrung um Brennweiten APS-C vs. VF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2014, 17:01   #31
Stefan79gn
 
 
Registriert seit: 30.04.2014
Ort: nähe Rostock
Beiträge: 1.202
Ja Laie, mensch nicht meine Stunde gerade. Bin doch gerade am Sensor reinigen.
__________________

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2014, 17:04   #32
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.116
Dann laß dich bloß nicht zu sehr ablenken, wärst nicht der Erste der mit dem Blasebalg aneckt Gutes Gelingen
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:04   #33
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Unipac Beitrag anzeigen
Danke für die Aufklärung, ich fühle mich nun wirklich erleuchtet.
Freut mich, dass wir helfen konnten.

Zitat:
Zitat von Unipac Beitrag anzeigen
Es wurde aber noch was anders angesprochen:

"dass (insbesondere innenfokussierte) Telezoomobjektive im Nahbereich in Wirklichkeit eine kürzere Brennweite haben, als im Fernbereich. "

Ist der Grund hierfür die nichtlineare Tangesfunktion von der ich in dem Wikipedia Artikel lese?
Wie stark fällt dies ins Gewicht, muss ich mir das antun
Der Wikipedia-Artikel nennt die nichtlineare Tangensfunktion im Zusammenhang mit Aufnahmeformat, Brennweite und Bildwinkel. Die von mir erwähnte "Brennweitenverkürzung im Nahbereich" ist nochmal etwas anderes. Hier kommt eine weitere Variable ins Spiel: Aufnahmeentfernung.

Damit es anschaulich wird, versuche ich es mit einem Beispiel. Damit es einfacher wird, nehme ich eine Festbrennweite statt des Zoomobjektivs her. Der Effekt ist, soweit ich mich nicht irre, bei Telezoom- und längeren Makroobjektiven stärker ausgeprägt.

Also, wenn man viel mit Objektiven, Aufnahmeentfernungen und Zahlen hantiert, kann es sein, dass einem folgendes Auffällt:

Ich nehme mit einem 200mm Teleobjektiv aus 20 Meter Entfernung etwas auf. Meinetwegen ein DINA4 Blatt oder Kurts Katze.
--> Hinweis: das Objektiv arbeitet im Fernbereich.

Nun gehe ich mit der Kamera auf 2 Meter heran, verkürze also die Aufnahmeentfernung um Faktor 10 und erwarte, dass das fotografierte Objekt auf dem Sensor 10 mal größer abgebildet wird.
--> Hinweis: das Objektiv arbeitet im Nahbereich.

In der Tat wird das fotografierte Objekt auf der zweiten Aufnahme nicht 10 mal größer abgebildet, sondern -sagenwireinfachmal- nur 8 mal größer. Also so, als wäre es mit einem 160mm Objektiv aufgenommen worden, obwohl ich ein 200mm an der Kamera dran hatte.

Wie kann das sein?

Das liegt daran, dass das Objektiv im Nahbereich in Wirklichkeit eine kürzere Brennweite liefert, als im Fernbereich.

Ich bin kein Optiker um die genaue physikalische Ursache benennen zu können, der Effekt ist bei mir gedanklich abgelegt unter "ist halt so". In der Regel reicht es zu wissen, dass die die Brennweiten-Angaben, die Du auf den Objektiven aufgedruckt findest, sich immer auf die Unendlich-Einstellung beziehen.
Das ist nicht weiter schlimm, betrachte es einfach als eine kleine Marotte von längeren Objektiven. Wirklich relevant könnte dieser Effekt bei Alltagsfotografie höchstens bei Makroaufnahmen werden.

Falls dich das Thema interessiert, liefert Google mit "Brennweitenverkürzung im Nahbereich" brauchbare Themen.

VG
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:16   #34
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.446
In der Optik gibt es noch viele andere lustige Phänomene, aber die alle hier zu nennen hilft niemandem.

Des Knipsers Skizze klärt alles, fertig.

Der Bereich 50 bis 70 mm an VF, aber auch an APS-C ist m.E. nicht so entscheidend, der Unterschied bzgl. der Perspektive ist nicht gigantisch, wenn es um den Bildausschnitt geht, bewegt man sich halt ein wenig oder man nimmt das Bild bei 50mm auf und macht eine Ausschnittsvergrößerung.
Nur wenn man das 70-xxxmm Tele drauf hat und mit dem Rücken an einer Wand steht, hat man ein Problem. Dann muss man halt einen gestalterisch ansprechenden Anschnitt des Motivs wählen.

Jan


P.S.: Ihr habt Probleme, fotografiert einfach und kümmert Euch um Streulicht doch erst, wenn Ihr Störungen im Bild habt; seit Jahrzehnten kann man alle möglichen Objektive (Kleinbild, Mittelformat, Großformat, Klopapierrolle mit alter Lupen etc.) an alle möglichen Kameras montieren, man hat halt mal Verschattungen im Randbereich und in den Ecken oder auch Ärger mit Streulicht, wenn Objektiv und Kamera innen nicht schön mattschwarz sind.

P.P.S.: Brennweite als Abstand Linse zum Sensor zu beschreiben ist natürlich etwas vereinfacht, das gilt ein der Unendlich-Einstellung und ausgehend von den Hauptebenen des Objektivs. dazu kann man, wenn man Lust hat, in ein altes Mittelstufen-Physik-Buch schauen oder man fotografiert einfach.
__________________
_FC___D7_

Geändert von Jan (06.10.2014 um 17:22 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:26   #35
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
... Beispiel. Damit es einfacher wird, nehme ich eine Festbrennweite...
...
...
Das liegt daran, dass das Objektiv im Nahbereich in Wirklichkeit eine kürzere Brennweite liefert, als im Fernbereich.
So ein Schmarren.

Bitte geh mal mit einer 200er Festbrennweite und einem Bandmaß vor die Türe und versuche mal zu belegen, was Du hier schreibst.
Wenn Du wieder reinkommst und Deine Ergebnisse ausgewertet hast, dann erklärst Du von ganz allein, dass Dein Post nicht stimmt.

Bring den Fragesteller nicht mit Themen durcheinander, die mit diesem Thread nichts zu tun haben. Dieses Thema zu verstehen ist schon kompliziert genug.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2014, 17:35   #36
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
So ein Schmarren.

Bitte geh mal mit einer 200er Festbrennweite und einem Bandmaß vor die Türe und versuche mal zu belegen, was Du hier schreibst.
Wenn Du wieder reinkommst und Deine Ergebnisse ausgewertet hast, dann erklärst Du von ganz allein, dass Dein Post nicht stimmt.

Bring den Fragesteller nicht mit Themen durcheinander, die mit diesem Thread nichts zu tun haben. Dieses Thema zu verstehen ist schon kompliziert genug.
So ein Schmarrn ist das gar nicht.

Ein Objektiv muss im Nahbereich stärker brechen, um das Objekt bei (kürzerem Objektabstand und) gleichem Bildabstand scharf zu stellen. Stärkere Brechung bedeutet kürzere Brennweite, da, wie oben gesagt, die Brennweite auf einen Objektabstand von Unendlich bezogen wird.
Der Anhang sollte das verdeutlichen hoffe ich. Die stärkere Brechung habe ich durch eine dickere Linse dargestellt.

Bild in der Galerie

p.s.: Bei nicht innenfokussierenden Objektivern wird die Linse stattdessen nach vorne geschoben, die Brennweite bleibt erhalten.

Geändert von *thomasD* (06.10.2014 um 17:40 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:44   #37
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Okay, ich sehe schon, dass ich selbst mit dem 200er und dem Bandmaß rausgehen muss.
Mein 200er ist nicht innenfokussierend, sondern rein auszugsfokussierend, das heißt, innerhalb des Objektivs verschieben sich keine Linsen gegeneinander, die eine Brennweitenänderung mit sich bringen könnten. Beim Fokussieren auf nahe Motive werden die Linsen sogar von Sensor weg bewegt, haben also einen etwas größeren Abstand, und damit theoretisch sogar eine längere Brennweite. Also genau das Gegenteil von dem, was hier behauptet wird. Aber das spielt bei den genannten Motiventfernungen keine Rolle, das wird erst im sehr nahen Nahbereich interessant.

Wenn ich demnächst etwas Zeit habe, zeige ich den Beleg.

Das Problem der Brennweitenverkürzung wurde weiter oben ausdrücklich für eine Festbrennweite beschrieben, und genau das habe ich einen Schmarren genannt.
Dass dies so bei innenfokussierenden Zoomobjektiven vorkommt, das weiß ich sehr wohl. Geht aber stark am Threadthema vorbei und gehört gar nicht hier hin.
Eine Richtigstellung falscher Behauptungen dagegen schon.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (06.10.2014 um 17:47 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:48   #38
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
Ergänzendes Bild mit Außenfokussierung:


Bild in der Galerie
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:51   #39
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Okay, ich sehe schon, dass ich selbst mit dem 200er und dem Bandmaß rausgehen muss.
.....
Irrtum: Das Phänomen ist für innenfokussierte Makros (Festbrennweiten!) durchaus relevant.

Deshalb ist es ja so entscheidend, dass die Brennweite für Unendlich gilt. Ansonsten wäre es ja egal.


Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat entfernt.

Geändert von DonFredo (13.10.2014 um 06:05 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 17:55   #40
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
... für innenfokussierte Makros (Festbrennweiten!) durchaus relevant...
Für den hervorgehobenen Fall ist das richtig. Aber keineswegs als allgemeingültige Aussage für alle Objektive, so wie das oben im Text rauszulesen war.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Verwirrung um Brennweiten APS-C vs. VF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.