SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage an A99-Besitzer zum eingebauten Telekonverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2013, 11:17   #11
dey

Hallo Jörg,

zeigst du ein 100% crop oder ist es auf die finale Größe komprimiert?

Wenn komprimiert wäre der Vergleich zum STC2x bei gleichem Auschnitt interessant.

Auch ein vergleich zu einer A77 wäre hier lohnenswert: schlägt Klarzoom den APS-C-crop.

Ist der Klarzoom befähigt Action (FPS) aufzuzeichnen?

bydey
Alt 30.04.2013, 11:30   #12
Joshi_H

Hallo dey,

aus dem Beitrag:

Zitat:
Zu den Bildern: Alle Bilder wurden als jpg “out of camera” mit 6000 x 4000 Bildpunkten in Lightroom importiert und beim Export ohne Veränderung auf die Größe von 800 x 533 Bildpunkte reduziert, was einer gängigen Webauflösung entspricht.
Ja, die Vergleiche wären interessant. Mal sehen, vielleicht habe ich bald mal wieder Zeit für sowas.

Jörg
Alt 30.04.2013, 11:48   #13
dey

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo dey,

aus dem Beitrag:
Zitat:
Zu den Bildern: Alle Bilder wurden als jpg “out of camera” mit 6000 x 4000 Bildpunkten in Lightroom importiert und beim Export ohne Veränderung auf die Größe von 800 x 533 Bildpunkte reduziert, was einer gängigen Webauflösung entspricht.
Ich bin ein schlampiger Leser.
In diesem Falle wäre der STC völlig ausreichend. Bei STC2,3x bleiben noch 4MP übrig und es wird immer noch weiter kompromiert.

Zitat:
Ja, die Vergleiche wären interessant. Mal sehen, vielleicht habe ich bald mal wieder Zeit für sowas.
Allein die Vergleiche bringen einen ja nicht wirklich weiter. Die Anwendungsgebiete für so etwas müssen abgechekct werden.
Der STC oder auch späteres croppen am PC bei A65 haben zwei entscheidende Nachteile.
1. höhrere ISO
Nach meiner Erfahrung sinkt die nutzbare Auflösung bei 24MP-APS-C spätestens ab ISO800 und die sind im Wald schnell erreicht
2. Verwackelungsgefahr
Ich habe mein AF70-210/3.5-4.5 ja lange Zeit schlecht geredet, bis ich gemerkt hatte das die Bilder schlicht verwackelt waren, obwohl ich Zeiten von 1/200 und kürzer hatte.
Es wäre interessant zu sehen, ob der Klarzoom hier besser ist.

bydey
Alt 01.05.2013, 17:07   #14
Pedrostein

1/200 bei 200mm war einmal.

Heute gehe ich eher auf 1/1000 und darunter. Ich hab auch keinen Fujichrome 100 mehr in der Kamera, sondern einen Sensor, der 1000 ISO locker mitmacht.

Es ist eine ganz andere Welt geworden, wo die alten Regeln nicht mehr gelten. Klar kann man auch bei 300mm und 1/30 dank SSS Glueck haben (http://www.flickr.com/photos/pedroro...n/photostream/ das war mit der A55, also "umgerechnet" 450mm, zumindest ein noch geringerer Pixelpitch) aber mit der A99 sollte man eher hohe ISO verwenden als zu lange Belichtungszeiten. Was die olle ueberlegene Programmautomatik vorschlaegt, hat manchmal sogar einen Grund. Der Sensor vertraegt die ISO, aber die 24 MP das Verwackeln nicht.

Ich will niemanden den STC ausreden, aber ich habe mir keine 24MP FF Kamera gekauft, um sie dann als 6 Megapixel MFT zu verwenden, denn das passiert wenn man den STC mit 2-facher Vergroesserung verwendet. Bei voller Ausnutzung des STC (9.1x, den 14-fachen hab ich im Menu nicht gefunden) bleiben dann noch ganze 11 mm2 Sensorflaeche von den bezahlten 864 mm2 ueber, ich glaube, da ist man mit einer Bridgekamera a la HX200 mit 29 mm2 Sensorflaeche und echten optischen 810mm besser dran.
Alt 03.05.2013, 09:52   #15
dey

Zitat:
Sie müssen angemeldet sein, um diesen Inhalt anzeigen zu können.
Zitat:
Ich will niemanden den STC ausreden, aber ich habe mir keine 24MP FF Kamera gekauft, um sie dann als 6 Megapixel MFT zu verwenden, denn das passiert wenn man den STC mit 2-facher Vergroesserung verwendet.
Verrate mir, was du mit den 24MP anfängst?!

bydey
Alt 05.05.2013, 10:56   #16
wus

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
... einer Bridgekamera a la HX200 mit ... echten optischen 810mm besser dran.
Ich finde "echt" sollte man dazu nicht sagen, sonst gehen uns irgendwann die Begriffe aus mit denen man "echt" von "äquivalent" oder sonstwas unterscheidet. In "echt" hat die HX200 144 mm als Maximalbrennweite, wie korrekterweise auch auf ihrem Objektiv eingraviert ist. Klar, wegen ihres kleineren Sensors ergibt sich damit ein Bildwinkel wie bei einem 810 mm an einer Kleinbildkamera, aber in echt sind es eben nur 144 mm.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013, 15:22   #17
Pedrostein

Stimmt vollkommen, da hast Du Recht.
Alt 05.05.2013, 15:31   #18
Pedrostein

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Verrate mir, was du mit den 24MP anfängst?!

bydey
Hab mir vor kurzem bei Pix..us Ausarbeitungen von Bildern der A55, darunter leichte Crops, in 30x40 und 40x50 bestellt. Die waren aufloesungsmaessig an der unteren Qualitaetsgrenze, zumindest was deren Software angibt.

24 MP erlauben mehr Reserven beim Croppen und bei grossen Ausarbeitungen, ansonsten sind sind sie meist ein Overkill.

Ich denke, nur die native Aufloesung sollte bei Flickr nicht ohne Pro Account zugaenglich sein. Ansonsten ist das Foto fuer jederman ersichtlich. Sorry, der Link war offenbar aus meinem angemeldeten Account her kopiert.
Alt 21.09.2014, 17:54   #19
awdor

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo dey,

aus dem Beitrag:

Jörg
Ich habe heute mal ein paar Bilder zum Vergleich gemacht:

Bild 1 A99 mit Minolta AF 35-105/ F3,5-4,5 bei 105 mm
Bild 2 dito, aber mit Klarbildzoom 2, also "210 mm"

Bild 3 A99 mit Tamron 70-200/2,8 USD bei 200 mm
Bild 4 dito, aber mit Klarbildzoom 2, also "400 mm"

Alle haben 24 MP und sind OOC JPEG
Schärfeebene ist die hintere Ziegelwand.

Hatte auch noch das 70-400G und das 50 mm/1,4Z verwendet. Auch sehr gute Ergebnisse.

Grüsse
Horst

Bild 1:

Bild in der Galerie

Bild 2:

Bild in der Galerie

Bild 3:

Bild in der Galerie

Bild 4:

Bild in der Galerie
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 21:33   #20
Stefan79gn

Alpha SLT 65

Sieht gut aus finde ich dieser Klarbildzoom. Die a65 hat ihn leider nicht oder?

"to be a Rock and not to Roll"

https://www.flickr.com/photos/stefan79gn/
Stefan79gn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage an A99-Besitzer zum eingebauten Telekonverter

Forenregeln