SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kauf über Amazon nicht möglich ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2014, 23:54   #21
Robert Auer

@Dornwald46: Hallo Hermann, danke für den sehr bedeutsamen Satz in Deiner Signatur: Lokal einkaufen: Wer weiter denkt - kauft näher ein!
Zuviele Online-Geschäfte zerstören schleichend nicht "nur" die Einzelhandels-Infrastruktur in unseren Wohnorten. Letztlich m.E. ein zu hoher Preis, den nicht nur Leute aus kleinen bis mittelgroßen Orten bezahlen!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2014, 00:23   #22
DerJo

Daran ist aber nicht nur Amazon (und co.) schuld, sondern auch Einzelhändler die lange dachten: "Ich bin der einzige im Ort also kann ich tun und lassen was ich will".
Wozu sollte ich deren schlechten Service und miese Beratung noch golden bezahlen?
Gerade im Fotobereich habe ich lange Zeit immer nur diesselbe Leier gehört: kauf doch Canon, die sind top, da gibt es viele Kameras (bla bla bla) und alles nur, weil er von Sony keine Ahnung hat.

Das hat sich mittlerweile wieder gedreht und viele kleine Buchläden oder Schuster usw. bieten guten Service und eine top Beratung, dann kauft man gerne dort. Zudem entfällt der Ärger mit der DHL und co. Aber im Fotobereich dauert das noch eine Weile, gerade wenn man eine Beratung zu Sony braucht.

http://www.naturfotografie-stritz.de/
DerJo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 00:25   #23
usch

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Zuviele Online-Geschäfte zerstören schleichend nicht "nur" die Einzelhandels-Infrastruktur in unseren Wohnorten.
Das ist aber doch ein Henne-Ei-Problem. Ich kaufe nur deshalb Online, weil es hier vor Ort keine Fachgeschäfte mehr gibt. Und das nicht erst seit Amazon und eBay, sondern schon seit 20 Jahren, seit sich Saturn hier im Kaufhof auf einer ganzen Etage breit gemacht hat. Wer also auf Amazon herumhackt, sollte bitteschön erst recht auf Saturn und Mediamarkt herumhacken.

Der Fachhandel kann dann einen Wettbewerbsvorteil haben, wenn er ein breites Angebot auf Lager hat, so daß ich die Artikel gleich mitnehmen kann. Wenn ich aber extra in die Nachbarstadt fahren muß, dann nach 45 Minuten Anreise höre "haben wir nicht da, müßten wir bestellen" und so inklusive Rückfahrt und Warten auf einen freien Verkäufer anderthalb Stunden verplempert habe und noch ein zweites Mal anderthalb Stunden einkalkulieren müßte, um die bestellte Ware dann abzuholen, dann ist meine Antwort "danke, bestellen kann ich es auch selber".
Alt 16.08.2014, 08:02   #24
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
.....Der Fachhandel kann dann einen Wettbewerbsvorteil haben, wenn er ein breites Angebot auf Lager hat, so daß ich die Artikel gleich mitnehmen kann. Wenn ich aber extra in die Nachbarstadt fahren muß, dann nach 45 Minuten Anreise höre "haben wir nicht da, müßten wir bestellen" und so inklusive Rückfahrt und Warten auf einen freien Verkäufer anderthalb Stunden verplempert habe und noch ein zweites Mal anderthalb Stunden einkalkulieren müßte, um die bestellte Ware dann abzuholen, dann ist meine Antwort "danke, bestellen kann ich es auch selber".
Und wenn dann die "Beratung" auch nicht mehr ist als ein Prospekt aufzuschlagen und keine Ahnung zu haben, dann kann ich das auch alles selber machen!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 08:39   #25
langer52

Zitat:
...Der Fachhandel... .
..."haben wir nicht da, müßten wir bestellen"...
Fast all meine Fachhandel Besuche im Umkreis von 100km endeten bei Non CaNikon Artikel mit diesem Satz.

Trotzdem wäre ich in manchen Fällen bereit gewesen dort zu bestellen, auch willens dafür ~ 10-15 % mehr zu bezahlen, aber nicht wie oft gerade bei Objektiven der Fall, 20 und mehr...

„Kunst ist, wenn man's nicht kann... denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
langer52 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2014, 08:59   #26
Dornwald46

Vergeßt bitte nicht, bei aller Eurer Sympathie zu amazon und Co., dass jeder Einzelhändler in Deutschland kräftig Steuern zahlen muß, auch Lagerkosten.
Macht amazon z.B. Inventur?
Wo zahlen diese erwähnten Online Händler?
Minimale Beträge in Luxemburg, im Vergleich zu eben unseren Händlern im Ort. Und hier in DE zahlen die fast nichts.

Ich darf mich als etwas vorausschauend bezeichnen, als Vater von 4 Kindern und 8 Enkeln muß ich das auch! Das ist alles andere als mimosenhaft.

Bei Bedarf fahre ich gerne, mit dem Länderticket nach Stuttgart, Innenstadt hat noch 4 qualifizierte Fotofachgeschäfte, wo ich Preise vergleiche und auch evt. herunter handeln kann, weil die mich als Stammkunde kennen.
Alt 16.08.2014, 09:04   #27
Dornwald46

Zitat:
auf einen freien Verkäufer anderthalb Stunden verplempert habe und noch ein zweites Mal anderthalb Stunden einkalkulieren müßte, um die bestellte Ware dann abzuholen, dann ist meine Antwort "danke, bestellen kann ich es auch selber".
Da könnte man auch vorher telefonisch oder per Mail anfragen.
Das ist eben auch der kleinste (?) Nachteil, dass Beratung und Service Geld kosten.
Alt 16.08.2014, 09:15   #28
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Das ist eben auch der kleinste (?) Nachteil, dass Beratung und Service Geld kosten.
Wenn es denn diese Beratung auch geben würde.

Wenn ich daran zurückdenke, wie vor vielen Jahren mein letzter Versuch ablief, in einem bekannten Aachener Fotogeschäft einen passenden Fotorucksack zu kaufen, vergeht einem die Lust, im "Fachhandel zu kaufen.
Auf die Frage an den Verkäufer, welche Rucksäcke er mir für meinen bestimmten Zweck und meine Ausrüstung zeigen könne, drückte er mir eine Leiter in die Hand und antwortete, die Rucksäcke sind im obersten Regal und weg war er wieder. Ich dann natürlich auch.
Ähnlich erging es mir dort auch bei einer Stativberatung.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 09:33   #29
a1000
abgemeldet

"Vor Ort abholen" heißt das Zauberwort für mich.
Habe letztes mal eine Kamera für meine Schwägerin bei FotoKoch in Düsseldorf gekauft.Amazon hatte die um ca 10% billiger. Bei Fotokoch konnte ich aber online bezahlen und vor Ort sofort abholen.

Alle, die das Online-Geschäft ignorieren gehen früher oder später unter.Da hilft keine Nostalgie und Hinterweinen.Die Zeiten ändern sich. Das musste sogar MediaMarkt erkennen als die ihren Onlineshop vor ca 10 (?) Jahren eingestellt haben - weil die Inhaber zu konservativ waren.Jetzt haben sie sogar noch Redcoon dazu gekauft. Besser später als nie.

In Mönchengladbach hat vor paar Monaten ein alter Elektro-Laden "Schossau" zu gemacht. Sie haben das Online-Geschäft geradezu trotzig ignoriert.Dazu hat sich auch noch 300 M weiter MediaMarkt niedergelassen. Ich sage nur : selbst schuld.

Die Geschäfte vor Ort müssen was tun. Einige haben es geschafft, andere nicht. So ist das Leben, so ist das Geschäft.
Aufrufe wie "Kauft in den Läden um die Ecke" bringen da herzlich wenig.

Gruss.
Alt 16.08.2014, 09:37   #30
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
In Mönchengladbach hat vor paar Monaten ein alter Elektro-Laden "Schossau" zu gemacht.
Dort hatte ich zu meiner Studentenzeit auch noch gekauft.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (16.08.2014 um 09:49 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kauf über Amazon nicht möglich ?

Forenregeln