SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bewertung Objektivdatenbank
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2014, 16:19   #21
Jahresprogramm

Hallo Jörn,

mich wundert es, dass Du als Gelegenheits-Tele-Nutzer 300mm an APS-C benötigst. Evtl. ist das Ofenrohr (Minolta AF 70-210 F4) eine Alternative. Jedenfalls ist diese Linse tatsächlich besser als das Silberne 75-300 und kostet auch nicht viel mehr als 100,-€.

Grüße
Alex

Geändert von Jahresprogramm (01.04.2014 um 18:06 Uhr)
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2014, 17:07   #22
hpike

Was spielt es für eine Rolle ob er es nur gelegentlich nutzt? Wenn er gelegentlich meinetwegen in den Zoo geht und es dort benutzen will? Versteh ich nicht den Satz.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 17:40   #23
Jahresprogramm

Hallo,

ich habe mich nur gefragt ob 300mm an APS-C für "Gelegenheiten" tatsächlich benötigt werden oder/bzw. bei einer Gelegenheit handhabbar sind.

Wenn 300mm nicht zwingend benötigt werden, könnte das Ofenrohr in Frage kommen. Mehr Hintergedanken hatte ich jetzt dabei nicht....

Grüße
Alex

PS: Vielleicht ist mein Verständnis für den Begriff "Gelegenheit" ein anderes - denn ich verstehe unter Gelegenheit etwas, was aus der Situation heraus entsteht - somit eher etwas Spontanes. Das Händeln mit einem Stativ bei 300mm eines lichtschwachen Objektives ist für mich weniger spontan...

Bzw. habe vielleicht auch nur ich schon bei 210mm des Öfteren Schwierigkeiten Freihand zu fotografieren...

Geändert von Jahresprogramm (01.04.2014 um 17:46 Uhr)
Alt 01.04.2014, 17:44   #24
hpike

Ich renne mit 500mm an APS-C durch die Gegend, allerdings nicht nur gelegentlich.
Alt 01.04.2014, 17:49   #25
Jahresprogramm

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich renne mit 500mm an APS-C durch die Gegend, allerdings nicht nur gelegentlich.
Jap, dann hast Du auch und nicht nur gelegentlich ein Stativ dabei

Jetzt sind wir endgültig bei Wortspielereien gelandet.

Sorry für das OT...

Grüße
Alex
Sponsored Links
Alt 01.04.2014, 17:55   #26
hpike

Stimmt und kein Problem.
Alt 01.04.2014, 19:36   #27
mekbat

Zitat:
Zitat von cicollus Beitrag anzeigen
...
PS
Das Thema an sich:
...
Das Soligor 60 - 300 wurde eine Größenordnung besser als das silberne Minolta 75 - 300 bewertet. Nach meiner Einschätzung ist das Gegenteil der Fall.
Und bzgl. Tamron 28 -200, wollte sich diese Firma damit selbst ihren Ruf schädigen?
Hallo Jörn

Danke für deine Mühen mit dem Vergleich.
Leider kann ich deine Einschätzung nur teilen.
Das Soligor ist bei weitem nicht so gut, wie es beschrieben und bewertet wurde.
Meines geht demnächst in die Bucht. Vielleicht gibt es noch den einen oder die andere, welche damit Negative belichten möchte
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 19:49   #28
Oldy

Ich habe vor einiger Zeit ein 70-300 4-5.6 von Exakta gehabt. Das war ein umgelabeltes Sigma. Und für das Geld richtig gut (habe glaube ich um die 40 euro bezahlt, gebraucht natürlich).
Habe es dann dummerweise verkauft, weil ich mir ein Tamron 18-250 zugelegt habe. Den Verkauf bereue ich heute. Sollte ich es noch mal zum Verkauf stehen, schlage ich wieder zu.
Ich will damit sagen, dass man mit Altglas, auch wenn es von "Exoten" ist, durchaus gute Fotos machen kann. Ich bin der Meinung, ich habe damals hier einen Beispielthread aufgemacht. Wenn ich ihn noch finde, verlinke ich ihn hier.

Die Fotos von deinem Soligor brauchen vielleicht noch etwas Nachbearbeitung, aber dann sind sie brauchbar. Allerdings halte ich den Preis für etwas zu hoch.

Da isser:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90619

Geändert von Oldy (01.04.2014 um 20:00 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 21:09   #29
mekbat

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
...Sollte ich es noch mal zum Verkauf stehen, schlage ich wieder zu.

Ich will damit sagen, dass man mit Altglas, auch wenn es von "Exoten" ist, durchaus gute Fotos machen kann. Ich bin der Meinung, ich habe damals hier einen Beispielthread aufgemacht. Wenn ich ihn noch finde, verlinke ich ihn hier.

Die Fotos von deinem Soligor brauchen vielleicht noch etwas Nachbearbeitung, aber dann sind sie brauchbar. Allerdings halte ich den Preis für etwas zu hoch.

Da isser:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90619
Hallo Oldy

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Exak...item461d338d15

noch 2 Tage und 15 Stunden.

Mit der Nachbearbeitung hast du schon recht. Nur geht mir das als Laie nicht so flott von der Hand.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 21:11   #30
Oldy

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo Oldy

Schau mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Exak...item461d338d15

noch 2 Tage und 15 Stunden.

Mit der Nachbearbeitung hast du schon recht. Nur geht mir das als Laie nicht so flott von der Hand.
Beobachte ich schon. Habe beim Käufer angefragt, für welches Bajonet das Objektiv ist. Geht leider aus der Beschreibung nicht hervor.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bewertung Objektivdatenbank

Forenregeln