![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hasselblad etwa wieder vernünftig geworden?
Der Bericht auf dpreview.com liest sich gerade so, als sei Hasselblad wieder zur Vernunft gekommen: Fuji statt Gucci.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
25.000 EURO ohne Kit-Objektiv will Hasselblad dafür. Wenn ich mir den Preis der HV ansehe, komme ich mit gutem Willen dennoch nur auf unter 10.000!?
![]() Wer soll Hasselblad noch deren Preise glaubwürdig abnehmen?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (03.03.2014 um 22:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
abgemeldet
|
Die 25k€ für eine H5D sind doch im Mittelformatbereich ein ganz normaler Kurs. PhaseOne nimmt für das IQ250 auch 25k€, und das ist dann noch ohne Kamera (nur das Digiback)...
Andreas
![]() |
#14 |
|
Ja, ist mir schon klar, dass es ein "normaler" Preis ist. Nur frage ich mich langsam, wie realistisch die Preise tatsächlich sind.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Für Kleinserienkameras in diesem Marktsegment finde ich diese Preise auf jeden Fall realistisch. Wer z.B. mit Produktfotos für Kunden, die immer nur die höchste Auflösung wollen (egal ob sie diese brauchen) seine Brötchen verdient und damit ausgelastet ist, für den ist dies sicher gut angelegtes Geld. Aber so viele Fotografen gibt es in diesem Bereich nicht (nun gut, es sind schon ein paar ...). Für die allermeisten Anwendungen dagegen ist ein Format > KB nicht (mehr) nötig bzw. sinnvoll.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Solange Mittelformatkameras für diese Preise gekauft werden - und das werden sie! - sind die Preise auch realistisch.
Immerhin ist der Markt dafür sehr klein und wenn man bedenkt das es Hersteller gibt die einen 2 Jahres Zyklus haben bzw. anstreben dann müssen auch irgendwo die Produktions- & Entwicklungskosten wieder reingeholt werden.
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Das ist doch auch eine Kleinserienkamera. Jetzt könnte man sage, kein Modulsystem. Selbst wenn man noch mal 50% dafür draufschlägt, bin ich noch immer bei +/- 10.000,-- und nicht beim 2,5 fachen dessen. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Relation dort nicht stimmt. Ich denke, genau das ist das Problem (dass die Preise bezahlt werden), nicht dass sie tatsächlich realistisch sind (siehe Pentax, die bei Foto-Koch aktuell für 6000,-- zu haben ist).
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
[QUOTE=aidualk;1555912]Wie schafft es Pentax, mit seiner 645D deutlich unter 10.000 EUR zu sein?
Das ist doch auch eine Kleinserienkamera. Jetzt könnte man sage, kein Modulsystem. Selbst wenn man noch mal 50% dafür draufschlägt, bin ich noch immer bei +/- 10.000,-- und nicht beim 2,5 fachen dessen. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Relation dort nicht stimmt. Pentax schafft das in dem Null Support geboten wird. Wenn die Kamera verreckt gehen bis zu 6 Wochen (oder noch länger) ins Land bis das Werkzeug wieder aus Nippon zurück kommt. Wenn eine Hasselblad verreckt, hat man innerhalb 24 Stunden eine Austauschkamera. Außerdem gibt Pentax 40.000 Auslösungen pro Verschluss an wenn ich mich richtig erinnere. Das ist als ob beim Taxifahrer jede 40.000km der Motor gewechselt werden müßte. Zielpublikum ist wohl eher der Edelamateur. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|