Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Von Nikon zu Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 18:35   #21
Neonsquare

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Naja, Hand auf's Herz, das ist doch nur ein Notbehelf. Als Alternative bei einer Systemneubeschaffung müsste das gegen die Nikon D7100 antreten. Deren AF ist wesentlich (!) leistungsfähiger und hat Fokusfelder ausserhalb der Mitte.
Schlechter Vergleich - denn egal welches VF-Objektiv man für die mal kaufen sollte - es bleibt Crop. Klar - die D7100 wäre für einen Umstieg von der D300 bestimmt eine brauchbare Möglichkeit - aber eben nicht wenn man mittelfristig mehr mit VF machen will.

Und - Hand ist auf dem Herz - A7 mit LA-EA4 ist alles andere als ein Notbehelf. Das funktioniert verdammt gut.

Geändert von Neonsquare (17.02.2014 um 18:37 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2014, 18:48   #22
usch

Zitat:
Als Alternative bei einer Systemneubeschaffung müsste das gegen die Nikon D7100 antreten. Deren AF ist wesentlich (!) leistungsfähiger und hat Fokusfelder ausserhalb der Mitte.
Eine einzelne Spezialdisziplin besser zu beherrschen, würde ich jetzt aber nicht als "universeller" bezeichnen.
Alt 17.02.2014, 18:50   #23
Erster

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
[...] und häufig sogar kein Auto Iso im M-Modus. [...]
Ging es nicht konkret um die A7, die das natürlich kann?
Alt 18.02.2014, 00:38   #24
Plumpaquatsch

Zitat:
Ein weiterer "Umsteigerthread" - hatten wir schon.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139668
diesen Thread hatte ich seinerzeit eröffnet und nach einigen Wochen mit der A7 bin ich nach wie vor begeistert. Allerdings habe ich das System (Nikon D800e) nicht gewechselt. Meine Überlegungen gingen ja ebenfalls in diese Richtung, da ich aber hier und dort mal einen Fotoauftrag habe und teilweise Bewegtes fotografiere, habe ich die D800 behalten. Ich muss sagen, dass ich (hobbymäßig) fast nur noch mit der A7 unterwegs bin. Ich habe die Möglichkeiten des EVF entdeckt und angefangen, Altglas zu sammeln. Dies eröffnet mir ganz neue fotografische Möglichkeiten. Im Wissen um die Eigenheiten manch alter Linse geht man ganz anders ans Fotografieren heran. Ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich nun plötzlich eine Flut genialer Kunstwerke produziere, aber selbst über die Jahre "totfotografierte" Strecken und Orte entdeckt man wieder neu.

Und noch etwas: Vor der A7 hat mich die Größe und das Gewicht der D800 (immer mit Batteriegriff) nie gestört. Auch nicht, als ich vor der A7 als Zweitknipse eine V1 besaß (die der a7 weichen musste). Jetzt allerdings stört mich der schwere D800-Klotz wirklich massiv. Vermutlich habe ich die V1 nie direkt mit der D800 verglichen, sie nie als adäquaten Partner betrachtet, da aber nun die A7 ähnliche Ergebnisse wie die D800 produziert, muss sie sich damit messen - auch in Größe und Gewicht.

Viele Grüße

Andreas
Plumpaquatsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 10:13   #25
Itscha

Zitat:
Ein weiterer "Umsteigerthread" - hatten wir schon.
...ja, hatten wir schon. Du kannst aber trotzdem nicht widerstehen, auch hier eine kleine Debatte mit den üblichen Sparringspartnern aus diversen anderen "Marken-Battle-Threads" zu beginnen.

DAS hatten wir auch schon.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2014, 15:00   #26
turboengine

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Du kannst aber trotzdem nicht widerstehen, auch hier eine kleine Debatte mit den üblichen Sparringspartnern aus diversen anderen "Marken-Battle-Threads" zu beginnen.
Nö. Sehe ich nicht so.
Wenn ihr aber gerne ein Alles-Eierkuchen Gartenzwergidyll-Forum haben wollt, halte ich mich mit meinen Erfahrungen von Nikon D800 vs. Sony A7 gerne zurück.
Alt 18.02.2014, 15:18   #27
usch

Für Nikon vs. Sony gerne hier entlang:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=139668
Aber bitte nicht in jedem Thread.
Alt 18.02.2014, 15:27   #28
Itscha

Zitat:
Nö. Sehe ich nicht so.
Wenn ihr aber gerne ein Alles-Eierkuchen Gartenzwergidyll-Forum haben wollt, halte ich mich mit meinen Erfahrungen von Nikon D800 vs. Sony A7 gerne zurück.
Die Tatsache, dass hier bei auch nur ansatzweise passenden Threads stets sofort wieder das gleiche Rad gedreht wird, in dem immer wieder gleiche Personen immer wieder gleiche Argumente austauschen, hat nichts damit zu tun, dass hier ein Alles-Eierkuchen Gartenzwergidyll-Forum gewollt ist.

Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, dem das auffällt.

Ich lese das sogar auch meistens, weil ich schon umfassed informiert sein möchte, und keinem der üblichen Beteiligten seine teils umfangreichen Fachkenntnisse absprechen kann oder will. Es muss aber nicht immer und überall das gleiche Lied sein.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 15:36   #29
turboengine

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Die Tatsache, dass hier bei auch nur ansatzweise passenden Threads stets sofort wieder das gleiche Rad gedreht wird
Gar keine Lust dazu - das wird sogar mir auf Dauer langweilig.
Allerding sollte man dennoch deutlich machen, dass die A7 in ihrer jetzigen Form eine DSLR nicht ersetzen sondern nur ergänzen kann.

Vorletztes Wochenende hatte ich mit zwei Stammtischbrüdern an eiem "Lost Place" die A7 und die Nikonausrüstung parallel im Einsatz (Bilderthread folgt). Da liesse sich einiges schreiben über die Stärken und Schwächen der A7 gegenüber der D800. Die A7 hat mir übrigens bei der Gelegenheit mehr Spass gemacht - was auch an meinem neuem Voigtländer Ultron liegen dürfte...

Bei Action-Fotografie schaut es halt anders aus.
Alt 18.02.2014, 18:03   #30
steve.hatton

Wobei die "Action" bei Lost-Places beherrschbar sein sollte.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Von Nikon zu Sony?

Forenregeln