![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
ADI Objektive helfen in der Entfernungsdecodierung. Bei Entfernungen von 100m ist zB an einer A850 mit einem 300mm f5.6 die DOF ca. 39m und reicht von 84m vor bis 123m hinter das 100m entfernte Ziel. Da erscheinen mir kleine Abweichungen für wenig relevant. Bei Blende 2.8 reduziert sich DOF auf ca. 19m. Kritischer ist dies bei Entfernungne von ca. 50 Meter. Da hab ich oft das Problem bei Tierbeobachtungen, dass bei einem 420mm/f4 hier DOF nur bei 3m liegt. Da wirkt sich die Wiederholgenauigkeit der Kamera und Objektiv-Kombi schon sehr aus. Eine gute microAF Justierung ist hier besonders hilfreich und sollte bei Teles meiner Meinung nach auf eine große Entfernung gemacht werden, da 1/10mm Abweichung sich auf die große Entfernung sehr deutlich auswirken kann. Habe das vor ein paar Tagen wieder schmerzlich feststellen müssen, dass das Ziel bei obigen Entfernungen einen Massiven Backfokus hatten, trotz "präzieser" microAF Justierung. ADI und SSM Objektive liefern der Kamera Zusatzinformationen zur Entfernung des Ziels, wodurch der Messfehler durch die Kamera deutlich kleiner wird und die Wiederholgenauigkeit besser wird. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | ||
Moderator
|
moin,
Zitat:
Zitat:
(für Interessierte hier die Umrechnungsformel: dist[m] = √ (2 ^ ((focdist_value - 64) x 0,125) ), focdist_value ist ein 8bit-Wert im Bereich 0x00=6,25 cm bis 0xfe=3750m, 0xff wird als ∞ interpretiert) Der D-Encoder erlaubt eine absolute Anzeige der Fokusentfernung (+- 5%), der (genauere) Drehwinkelencoder an der Stange bzw. am SSM dagegen kann nur relative Angaben machen. Daher ist der D-Encoder beim Blitzen nützlich, fürs Fokussieren völlig irrelevant. Die "neuen" SSM der G2-Revision haben schnellere CPUs und wohl ein geändertes/schnelleres Protokoll. Die Sony-typisch unverständliche Beschreibung bei den zugehörigen Updates deutet auf Verbesserungen im Video-Betrieb hin, vmtl. kleinere Schrittweiten, sanfteres Ramping usw., sicher auch nützlich beim Tracking. Diese Änderungen im Protokoll spielen aber für Standbild im Einzelbildmodus eine untergeordnete Rolle, da will man ja möglichst "ruppig" auf den Punkt kommen. Den schnelleren Motor nimmt man da natürlich gerne mit ![]() Details kann ich erst sagen, wenn ich ein G und ein G2 im direkten Vergleich am Simulator hatte, und das ist mangels Zeit nicht in nächster Zeit der Fall. Woher hast Du die DOF-Werte ![]() Du kannst bei aktuellen Gehäusen nicht mehr mit einem Zerstreuungskreis von 30µm rechnen wie zu Filmzeiten. Ich komme bei 24MPix 24x36mm² = 6µm Pixelpitch und 300@5.6@100m auf ca. 97-103m, bei 420@4@50m auf ca. 49,7-50,3m. Das ist kritisch auf Pixelscharf gerechnet, real (AA-Filter, Bayer-Mosaik) ist es etwas großzügiger (ca. √2).
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|