Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Längeres Makro Objektiv...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2013, 16:15   #41
bluesmaker

Themenersteller

Danke für die rege Diskussion.

Dieser Vergleich (danke!) gibt mir doch zu denken. Serienstreuung? Montagsmodell? Man weiß es nicht.

http://www.the-digital-picture.com/

Bei dem Vergleich muss ich eigentlich das Sigma nehmen. Zumal ich mit dem 50er 2.8 Makro auch schon happy bin. Auch wenn man mich schon mal fragt warum ich mit so einem billigen Objektiv arbeite. Nach Begutachtung der Fotos fragt keiner mehr. Vielleicht hab ich da mit meinem Exemplar auch nur Glück gehabt.

Mein Schwerpunkt liegt im Studio. Vor allem Foodfotografie nimmt immer mehr zu bei mir und macht tierischen Spass. Deswegen müssen meine Objektive auch nicht ganz so hart im nehmen sein und der Autofokus ist in 99% aller Fälle auch uninteressant.
bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2013, 16:22   #42
usch

Zitat:
Zitat von bluesmaker Beitrag anzeigen
Dieser Vergleich (danke!) gibt mir doch zu denken. Serienstreuung? Montagsmodell?
Naja, das ist halt die alte Version des Tamrons. Die neue soll ja nochmal besser sein, aber davon haben sie leider keine Vergleichsbilder. Damit sind dann wieder alle Fragen offen.
Alt 24.12.2013, 16:45   #43
bluesmaker

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, das ist halt die alte Version des Tamrons. Die neue soll ja nochmal besser sein, aber davon haben sie leider keine Vergleichsbilder. Damit sind dann wieder alle Fragen offen.
Und die Teste waren an einer Canon, macht vielleicht einen Unterschied... und die erwähnte Serienstreuung... ich bin mir sicher selbst die Temperaturen während des Tests können das Ergebnis beeinflussen... wie immer ein komplexes Thema. Bei den Tests der Zeitschriften ist ja auch kein eindeutiges Ergebnis heraus gekommen. Beide sind gute Objektive und bei den letzten 5% kann man wohl endlos diskutieren. Mal schauen, vielleicht werf ich eine Münze.
Alt 24.12.2013, 16:47   #44
schnuggl070

Ich habe auch eine Frage. Das Sigma ist ja mit 3 Jahren schon etwas älter --> seit wann gibt es das neue Tamron.

Lieber Toni, ja aber das wird kein rieseiges Problem sein, zb millefiorina hat sie schon 4 Jahre und viele weitere auch. Du siehst ja wie viele von allem Sonyusern im Forum kauputt wurden. Sehr wenig.
Mit dem Sigma 105 wurde das Problem beseitigt, da es keine Zahnräder besitzt.

Nach deinen Beschreibungen, empfehle ich dir das Tamron, da du ja keinen AF brauchst und auf meinen Bildern und von der Haptik besser absügeschnitten hat.

P.S. Das Sigma 105 ist gerade ein Auslaufsmodell geworden. Vielleicht komm ja nächstes Jahr bis März ein Neues *__*!
Alt 24.12.2013, 17:08   #45
usch

Zitat:
Zitat von schnuggl070 Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine Frage. Das Sigma ist ja mit 3 Jahren schon etwas älter --> seit wann gibt es das neue Tamron.
Seit ziemlich genau einem Jahr.
Alt 24.12.2013, 17:13   #46
schnuggl070

Ok vielen dank.

@bluesmaker: Warum willst du eigenltich 105mm fürs Studio. Da hast doch weniger Schärfentiefe, das muss doch nerven?

Geändert von schnuggl070 (24.12.2013 um 17:25 Uhr)
schnuggl070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 17:54   #47
bluesmaker

Themenersteller

Zitat:
Ok vielen dank.

@bluesmaker: Warum willst du eigenltich 105mm fürs Studio. Da hast doch weniger Schärfentiefe, das muss doch nerven?
Mann muss für jede Gelegenheit das richtige Werkzeug da haben. Und ich steh da total drauf. :-) Meine Kunden (ich mach das quasi nebenberuflich) empfinden Bilder mit kleinerem Schärfebereich als besonders hochwertig und vor Allem "modern".

Zwar kein Foto von mir, aber von einem Kumpel, dass schön zeigt wie man das auch bei einem Portrait in Perfektion nutzen kann:

https://www.facebook.com

Manch einem ist es zu viel des Guten, ich finde es faszinierend!
Alt 24.12.2013, 19:52   #48
ben71

@bluesmaker

Noch ein paar Worte, da ich selbst vor ca. 2-3 Wochen vor der gleichen Entscheidung stand. Eins vorab, egal ob Du Dich für Tamron oder das Sigma entscheidest, beides sind top Linsen! Du mußt Dir nur überlegen, was für Dich die Bessere ist.

Ich habe mich letztendlich für das Sigma 105 HSM entschieden. Neben den ganzen Faktoren wie Tamron AF etwas schneller, Sigma schöneres Bokeh, Tamron in Zentrum einen Tick schärfer, Sigma dafür auch am Rand scharf, Tamron 5Jahre Garantie, Sigma 3 Jahre etc. , gab es dann letztendlich noch andere Aspekte (die ich zur Entscheidungsfindung herangezogen habe) und zwar der Preis und der Bildstabi.
Jetzt wird zwar jeder sagen, Bildstabi in einer Sony Alpha? Wozu? Nein, nicht Sony Alpha, sondern evtl. mal mit einer Sony Nex bzw. A7 Dh ich wollte mir diese Option offen halten. Ausserdem hat man mit dem Sigma 105 auch ein stabilisiertes Sucherbild.

Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidungsfindung.

Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 19:53   #49
ben71

Zitat:
P.S. Das Sigma 105 ist gerade ein Auslaufsmodell geworden. Vielleicht komm ja nächstes Jahr bis März ein Neues *__*!
... wo ist das nachzulesen?

Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2013, 20:09   #50
schnuggl070

Wollte bei zwei Geschäften in Innsbruck es estellen und beide sagten, Sigma hat es zum Auslaufmodell ernannt und deshalb ist es nicht mehr lieferbar.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Längeres Makro Objektiv...

Forenregeln